hallo,
ich hab eine frage. mein chlorwert passt nciht,. wenn ich mit poollab messe erhalte ich einen wert von 3,5 ppm (mg/l). der redoxewert passt aber (750mv), die elektrode hab ich mehrfach kalibriert. ich hab daher derzeit mal die dosiersteuierung ausgeschalten.
ich msus aber sagen, dass ich zu beginn mit den multitabs gechlort habe, da der pool neu ist und die technik noch nicht fertig war. daher hab ich nach wir vor einen cyansäure-wert von 30mg/l. hatte gehoifft der verschwnidet, auch schon mal 1/3 wasser getauscht.
frage 1: ist dieser cyansäure-wert schuld am hohen chlorwert?
frage 2: hat jemand erfahrung wieviel ich wasser tauschen muss, damit ich unter 10 komme bei der cynasäure?
Chlorwert zu hoch
-
waschminator
-
waschminator
Re: Chlorwert zu hoch
gerade wieder gemesse. jetzt hab ich 0,63 ppm. ich kenn mich nimmer aus. chlorpumpe war einen tag auf off geschalten
-
Alex
- Administrator
Cyanursäure verschwindet nicht, kannst Du nur durch Wasserwechsel loswerden... Und mit 30ppm (oder mehr) bekommst Du auch keine brauchbare Redoxregelung mehr zusammen - das wird alles zu träge und zu langsam.
50% Wasser tauchen halbiert den Wert - aber ich würde mal davon ausgehen, das eher mehr als 30ppm im Wasser sind und Du eher 80..90% tauschen solltest. Würde ich aber wohl dieses Jahr auch nicht mehr machen, außer ihr wollt das Becken noch bis spät in den Herbst nutzen ?!
50% Wasser tauchen halbiert den Wert - aber ich würde mal davon ausgehen, das eher mehr als 30ppm im Wasser sind und Du eher 80..90% tauschen solltest. Würde ich aber wohl dieses Jahr auch nicht mehr machen, außer ihr wollt das Becken noch bis spät in den Herbst nutzen ?!
-
waschminator
alles klar alex. danke für die info am sonntag.
ich werd mal beobachten, wie sich das entwickelt. hab grad vorehr wieder cyan gemessen. 18 ppm. das schwankt alles a bissl. ich werd öfters rückspülen. vielleicht komm ich so unter die 10.
ich werd mal beobachten, wie sich das entwickelt. hab grad vorehr wieder cyan gemessen. 18 ppm. das schwankt alles a bissl. ich werd öfters rückspülen. vielleicht komm ich so unter die 10.