Temperaturfühler am Absorber fällt dauernd aus

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
waschminator

Temperaturfühler am Absorber fällt dauernd aus

Beitrag von waschminator »

Hallo,
am Dach meines Gartenhauses habe ich eine Solar, und dort hab ich einen Temperaturfühler angebracht. leider fällt mir der dauernd aus. er bleibt bei einem temperatirwert hängen, und ändert sich nimmer. wenn ich dann neu klemme ghet es sofort wieder.
ich muss sagen, dieser fühler hat keinen wetterschutz, ist das ein problem? der fühler ist nur außen am rohr mit kabelbindern angebracht (es ist ein digitaler temperatursensor 10m aus dem shop). jemand eine idee woran das liegen könnte?

Alex
Administrator

Re: Temperaturfühler am Absorber fällt dauernd aus

Beitrag von Alex »

Im freien ist kein Problem. Das Kabel sollte halt nicht so verlegt sein, dass Regenwasser am Kabel entlang in Richtung Sensor laufen kann.
Ist das - oder ein anderes Kabel - noch verlängert? sind alle Klemmstellen ordentlich verklemmt? Liegen die Kabel nirgends parallel im Kabelkanal mit anderen 230V Kabeln?

waschminator

Re: Temperaturfühler am Absorber fällt dauernd aus

Beitrag von waschminator »

ich hatte mir das eh schon gedacht. da elektriker hat es im kabelkanal mit dem strom verlegt. zwar liegt auch das kabel vom wasserfühler drin und dort hab ich kein problem. aber ich werd das wohl jetzt nochmal selbst umbauen. danke für den tipp. ich hoff das wars