Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage was Redox betrifft.
Ich hatte Anfang Juni die Redox-Sonde aus dem Shop bestellt. Nach 1 ½ Tagen Einlaufzeit hatte ich sie mit der Kalibierflüssigkeit kalibriert, das Ergebnis war 98% Zustand.
Auch die gemessenen DPD1-Werte waren plausibel, ca 0,5 ppm Chlor bei 750mV.
So habe ich den Redox-Wert auf 760mV gestellt und kam ohne Probleme durch den Sommer, Wasser immer klar und DPD1-Wert immer zwischen 0,6 und 0,8 - ab und an nach starkem Badebetrieb hab ich auch manuell über Nacht mehr Chlor hinein gepumpt, hat sich am nächsten Tag wieder eingependelt und DPD3 wurde reduziert.
Jetzt Anfang August habe ich wieder kalibriert. Gleiches Prozedere, aber jetzt änderte sich der letzte Zustand auf 100%. Und auch der gemessene DPD1-Wert änderte sich, DPD1 unter 0,2 ppm bei 760mV, was auch eindeutig zu wenig war, denn nach einigen Tagen hatte ich schon einige grüne Ablagerungen.
So habe ich den Wert auf 800mV angehoben, komme damit recht genau auf 0,4ppm DPD1.
Ich habe dann noch einmal kalibriert, aber das Ergebnis war dasselbe.
Was ich jetzt nicht verstehe – warum passte das beim ersten Mal Kalibrieren, nach dem zweiten Mal aber nicht mehr?
An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Ich habe nach wie vor keine Cyanursäure im Becken. DPD1 immer um die 0,5, DPD3 unwesentlich höher. pH 7,2, TA Anfangs bei 140, jetzt bei ca. 90.
Gemessen mit dem Poollab.
Kann es sein, dass die Kalibrierflüssigkeit kaputt ist? Obwohl ich nicht wüsste, warum, die war die zwei Monate im Keller gelagert und sauber habe ich die auch gehalten.
Ich kalibriere doch extra, damit genau das nicht passiert, also die Diskrepanz zwischen Redox-Wert und DPD1.
Oder hab ich da was übersehen?
Dank und Gruß
Thorsten
PS: pH-Sonde war auch nach dem erneuten kalibrieren bei 7,2. Da funktionierte das also.
Höherer Redox nach dem kalibrieren
-
Alex
- Administrator
Re: Höherer Redox nach dem kalibrieren
Das hat alles wenig mit der Kalibrierung zu tun... und Du kalibrierst auch nicht um irgendwelche Abweichungen zw. Redox und DPD1 aus zu gleichen. Die beiden Werte hängen nicht direkt zusammen.
Die Redoxpotentiale verändern sich halt über die Saison... je nach Nutzung, Wassertemperatur und Wetter erreichst Du höhere Potentiale mit deutlich weniger Chlor (Frühjahr / Herbst ... oder auch im Sommer in Phasen mit schlechtem Wetter und wenig Nutzung). Der Sollwert muss dann evtl. Gelegentlich mal angepasst werden...
Die Redoxpotentiale verändern sich halt über die Saison... je nach Nutzung, Wassertemperatur und Wetter erreichst Du höhere Potentiale mit deutlich weniger Chlor (Frühjahr / Herbst ... oder auch im Sommer in Phasen mit schlechtem Wetter und wenig Nutzung). Der Sollwert muss dann evtl. Gelegentlich mal angepasst werden...
-
ToS
Dann verstehe ich aber nicht, wie er direkt nach dem Kalibrieren von selbst auf über 800mV gestiegen ist - also hat ja das Kalibrieren doch was bewirkt.
Und zwar das ich jetzt anstatt 800mV eingestellt haben muss um den gleichen Chlorwert wie einen Tag vorher bei 743mV zu erreichen.
Das sieht man auch in der Statistik. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Wasser ein paar Tage nach dem Kalibrieren bilden sich Algen bei 750mV.
Ich verstehe vollkommen, dass sich der Chlorwert mit anderen Wasserverhältnissen ändert. Sehe ich ja oft nach dem Rückspülen, ich verwende Brunnenwasser, da hab ich dann schnell mal über 1ppm DPD1 bei 750mV.
Aber in der Stunde wo ich kalibriert habe, hat sich am Wasser ja sichern nichts geändert.
So brauch ich halt in kürzester (nach dem Kalibieren) Zeit 50mV mehr - das ist es was mich verunsichert.
NIcht falsch verstehen - mir ist es eigentlich egal, ob ich jetzt 750mV oder 800mV einstelle. Aber ich muss halt wissen was ich einstelle und mich darauf verlassen zu können, das damit eine ausreichende Desinfektion stattfindet.
Und zwar das ich jetzt anstatt 800mV eingestellt haben muss um den gleichen Chlorwert wie einen Tag vorher bei 743mV zu erreichen.
Das sieht man auch in der Statistik. Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Wasser ein paar Tage nach dem Kalibrieren bilden sich Algen bei 750mV.
Ich verstehe vollkommen, dass sich der Chlorwert mit anderen Wasserverhältnissen ändert. Sehe ich ja oft nach dem Rückspülen, ich verwende Brunnenwasser, da hab ich dann schnell mal über 1ppm DPD1 bei 750mV.
Aber in der Stunde wo ich kalibriert habe, hat sich am Wasser ja sichern nichts geändert.
So brauch ich halt in kürzester (nach dem Kalibieren) Zeit 50mV mehr - das ist es was mich verunsichert.
NIcht falsch verstehen - mir ist es eigentlich egal, ob ich jetzt 750mV oder 800mV einstelle. Aber ich muss halt wissen was ich einstelle und mich darauf verlassen zu können, das damit eine ausreichende Desinfektion stattfindet.
-
Alex
- Administrator
Wenns direkt danach war, können das auch leichte Ablagerungen auf dem Platindraht gewesen sein, die Du beim abtrocknen „weggeputz“ hast… das kann danach dann auch nen höheren Messwert ergeben.
-
ToS
Das könnte sogar plausibel sein - ich hab die Elektrode tatsächlich vorher kurz in Reinigungslösung getaucht, mit klarem Wasser abgespült und danach mit einem Lappen getrocknet.
Auf der anderen Seite, müsste es dann nicht genau umgedreht sein? Verschmutzung > weniger Chlor an der Sonde, höherer Wert, saubere Sonde, alles Chlor wird gemessen, niedriger Wert?
Ich bin immer noch verwirrt
Auf der anderen Seite, müsste es dann nicht genau umgedreht sein? Verschmutzung > weniger Chlor an der Sonde, höherer Wert, saubere Sonde, alles Chlor wird gemessen, niedriger Wert?
Ich bin immer noch verwirrt
-
Alex
- Administrator
Die Reinigungslösung hat aber vor oder während den Kalibrieren nix an der Elektrode verloren… wenn Du die verwendest -> Elektrode wieder einlaufen lassen.
Eine Redoxelektrode misst kein Chlor … Sie erfasst nur das „Nebenprodukt“ (Ladungsaustausch) einer chemischen Reaktion… und die ist eben immer mal leicht unterschiedlich und auch die Messwerterfassung verändert sich im laufe der Zeit durch den Zustand der Elektrode.
Wenn Du siehst, dass sich der Messwert direkt nach dem Kalibrieren deutlich höher eingependelt hat, dann ist es ja auch klar das sich der Chlorgehalt im Becken reduzieren wird (wenn der eingestellte Sollwert unverändert bleibt) Die dosiert ja dann erst wieder bei einem deutlichen niedrigeren
Potential
Eine Redoxelektrode misst kein Chlor … Sie erfasst nur das „Nebenprodukt“ (Ladungsaustausch) einer chemischen Reaktion… und die ist eben immer mal leicht unterschiedlich und auch die Messwerterfassung verändert sich im laufe der Zeit durch den Zustand der Elektrode.
Wenn Du siehst, dass sich der Messwert direkt nach dem Kalibrieren deutlich höher eingependelt hat, dann ist es ja auch klar das sich der Chlorgehalt im Becken reduzieren wird (wenn der eingestellte Sollwert unverändert bleibt) Die dosiert ja dann erst wieder bei einem deutlichen niedrigeren
Potential
-
tyr0n
Hoppla! Ich habe bisher auch IMMER die Elektrode vor der Kalibrierung in der Lösung gereinigt 
-
ToS
Ok danke, das mit der Reinigung vorher war mir auch nicht klar - jetzt weiß ich es
Soviel scheint es aber nicht ausgemacht zu haben, da ja eine zweite Kalibrierung ein paar Tage später ohne Reinigung das gleiche Resultat gebracht hat.
Dass die Redoxelektrode kein Chlor misst ist mir schon klar.
Ich war nur verwundert, dass ich mit einer neuen Sonde bei 750mV angefangen habe, der Wert 2 Monate gepasst hat (und das Wasser immer top) und nach dem Reinigen und Kalibieren ein niedrigeres Potential herauskommt, wo auch das Wasser augenscheinlich nicht mehr richtig desinfiziert wird.
Ich beobachte das mal weiter. Heuer wird sich da nicht mehr viel geben, evtl. noch zwei Wochen, dann mach in den Pool dicht und lagere die Sonden wie im Manual beschrieben ein.
Wie schon geschrieben, stelle ich halt 800mV ein, das macht die Sonde ja dann zuverlässig - man muss halt dann nur messen und beobachten um auf den richigen Wert zu kommen.
Soviel scheint es aber nicht ausgemacht zu haben, da ja eine zweite Kalibrierung ein paar Tage später ohne Reinigung das gleiche Resultat gebracht hat.
Dass die Redoxelektrode kein Chlor misst ist mir schon klar.
Ich war nur verwundert, dass ich mit einer neuen Sonde bei 750mV angefangen habe, der Wert 2 Monate gepasst hat (und das Wasser immer top) und nach dem Reinigen und Kalibieren ein niedrigeres Potential herauskommt, wo auch das Wasser augenscheinlich nicht mehr richtig desinfiziert wird.
Ich beobachte das mal weiter. Heuer wird sich da nicht mehr viel geben, evtl. noch zwei Wochen, dann mach in den Pool dicht und lagere die Sonden wie im Manual beschrieben ein.
Wie schon geschrieben, stelle ich halt 800mV ein, das macht die Sonde ja dann zuverlässig - man muss halt dann nur messen und beobachten um auf den richigen Wert zu kommen.
-
Alex
- Administrator
Wo kommt denn jetzt plötzlich ein niedrigeres Potential raus, wenn Du vorher 750 und danach 800mv hast??ToS hat geschrieben: ↑31. August 2021, 20:28 Dass die Redoxelektrode kein Chlor misst ist mir schon klar.
Ich war nur verwundert, dass ich mit einer neuen Sonde bei 750mV angefangen habe, der Wert 2 Monate gepasst hat (und das Wasser immer top) und nach dem Reinigen und Kalibieren ein niedrigeres Potential herauskommt
-
ToS
Vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Ja, dannach war das Potential höher, bei gleichem DPD1. Das Potential ging runter, es wurde nicht automatisch gechlort bis 750mV, dann hatte ich aber nur noch die Hälfte an DPD1 gemessen.
Ich musste das Potential also wieder auf 800mV erhöhen um wieder vernünftig zu desinfizieren und auf den alten DPD1-Wert zu kommen wie vor der Kalibrierung
Jetzt passt das Wasser auch wieder...
Ja, dannach war das Potential höher, bei gleichem DPD1. Das Potential ging runter, es wurde nicht automatisch gechlort bis 750mV, dann hatte ich aber nur noch die Hälfte an DPD1 gemessen.
Ich musste das Potential also wieder auf 800mV erhöhen um wieder vernünftig zu desinfizieren und auf den alten DPD1-Wert zu kommen wie vor der Kalibrierung
Jetzt passt das Wasser auch wieder...