Chlordosierung "undicht"

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Robbl

Chlordosierung "undicht"

Beitrag von Robbl »

Hallo zusammen,

ich benutze je eine Seko Dosierpumpe PE 1.5l/h mit dem dazugehörigen Impfventil für Chlor- und ph-Dosierung.
Zwei Jahre hat alles prima funktioniert und in dieser Saison habe ich mit einem myseriösen Problem bei der Chlordosierung zu kämpfen. Es fing relativ langsam an - Tropfen am Impfventil, äußerlich hat sich dann eine Kruste gebildet. Mittlerweile tritt das Chlor auch an der rechten Verschraubung an der Dosierpumpe aus und läuft am Schlauch auf der Druckseite runter.
Zunächst dachte ich das Ventil sei verstopft. Als ich es ausgebaut hatte stellte ich fest, dass es top sauber war. Zerlegt, gereinigt, zusammengebaut - nach kurzer Zeit wieder Chloraustritt. Selbst ein neues Ventil zeigt nun nach einer Woche das gleiche Bild.
Jetzt hab ich keine Idee mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Robert

Alex
Administrator

Re: Chlordosierung "undicht"

Beitrag von Alex »

Kann ja dann eher nur der Schlauch der Druckseite selber sein - evtl. ist der vorne bisschen Porös (wo er auf's Impfventil gesteckt ist) - zwick mal ein Stück ab und montier das neu...
Welchen Schlauch hast Du das verwendet für die Druckseite?

Robbl

Beitrag von Robbl »

Hi Alex,
auf der Druckseite ist der milchig stabilere Schlauch.
Deinen Tipp probier ich direkt aus, allerdings kann ich noch keinen Zusammenhang mit der Undichte direkt an der Pumpe herstellen. Ich mach dann gleich mal noch das eine oder andere Bild... Erstmal zwick ich an beiden Enden ein Stück Schlauch weg ;)

Grüße
Robert

Hab jetzt an beiden Enden 'nen guten Zentimeter weg geschnitten. Oben an der Pumpe war er tatsächlich etwas aufgerissen. Könnte mir vorstellen, dass es da raus gedrückt hat.
Dateianhänge
20210909_182546.jpg
20210909_182546.jpg (305.03 KiB) 143 mal betrachtet
20210909_182538.jpg
20210909_182538.jpg (210.01 KiB) 143 mal betrachtet
20210909_182536.jpg
20210909_182536.jpg (212.23 KiB) 143 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sieht aus als wäre das alles von oben runter gelaufen? (am Schlauch entlang).
Hast den Schlauch in der Dosierpumpe auch schon getauscht?

Das Impfventil war vorher aber zumindest mal verstopft?

Robbl

Beitrag von Robbl »

Den hab ich auf Verdacht mit dem Impfventil zwar mit bestellt, aber noch nicht ausgetauscht. Wenn das Chlor tatsächlich an dem Riss am Pumpenanschluss ausgetreten ist (klingt zumindest plausibel), dann sollte ja jetzt Ruhe sein.

Robbl

Beitrag von Robbl »

Es läuft scheinbar noch immer am Schlauch nach unten. Der nächste Schritt ist sicher der Austausch des Santoprene Schlauches, oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, nachdem da so Kristalle am transparenten Deckel hängen, kommt da was von "innen" raus. Deswegen hatte ich ja gefragt ob das Impfventil mal verstopft war... weil das auch relativ schnell den Peristaltikschlauch zerstört, wenn die Pumpe gegen ein verstopftes Ventil drücken muss.

Robbl

Beitrag von Robbl »

Ein verstopftes Ventil hab ich so nicht wahrgenommen. Ich hatte es 2x ausgebaut, war soweit immer sauber. Ich tausche und werde berichten.. :-)

Robbl

Beitrag von Robbl »

:D Nachdem ich den Peristaltikschlauch getauscht habe, konnte ich bis jetzt keine Leckage mehr feststellen. Ich hoffe das bleibt so und bedanke mich für die Denkanstöße.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Wie oft sollte man den peristaltikschlauch wechseln? Bzw wie lange halten die? Meiner sieht jetzt nach 1 Jahr schon so aus von der chlorpumpe.
vielen Dank
Dateianhänge
52208A87-03E8-4270-AD56-236D99E64BEA.jpeg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie oft sollte man
Gibt kein "vorgegebenes" Intervall. Der Schlauch der pH- Dosierung hält im Regelfall länger, der der Chlordosierung "kürzer" - wie lange der hält hängt aber meist davon ab, wie lange ein Chlor-Impfventil dann irgendwann mal "verkrustet" war und die Pumpe gegen ein verstopftes Ventil drücken musste (dabei leidet der Schlauch dann entsprechend)... von 1 - 6 Jahren is da alles drin.

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Ok Dankeschön, dann werde ich mal Ersatzteile bestellen