Bodenablauf Überlaufbecken offen oder nicht

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Basti

Bodenablauf Überlaufbecken offen oder nicht

Beitrag von Basti »

Mal eine Frage zum Bodenablauf in einem Überlaufbecken. Sollte dieser geöffnet sein zum Teil oder schließt man diesen und lässt das ganze Wasser nur über den Scjhwallwassertank laufen ? Im Moment nutze ich ein Rückschlagventil was vor der Pumpe eingebaut ist damit das Beckenwasser nicht in Schwallwassertank zurück läuft. Wenn ich den Bodenablauf nicht brauche könnte ich natürlich auf das Rückschlagventil verzichten und würde damit weniger leistungseinbußen haben daher rührt meine Frage.
Mir ist bewusst dass ich aufpassen muss wenn ich mal beide Hähne öffne,dass das Wasser abhaut aber solange ich das ja nicht tue sollte keine Gefahr bestehen.

Vielen Dank

Alex
Administrator

Re: Bodenablauf Überlaufbecken offen oder nicht

Beitrag von Alex »

Rückschlagventil muss immer... das Wasser läuft sonst über die Einlaufdüsen rückwärts in den Behälter zurück (wenn die Pumpe steht).
Bodenablauf kannst an sich aber schon zu lassen.

Basti

Beitrag von Basti »

Stimmt, danke , sie Einlaufdüsen habe ich total vergessen . Ich Frage mich deswegen da ich laut Messung nur immer ca. 7,5m3 schaffe bei 2000 Umdrehungen mit der Pumpe und 0,5 -0,6 bar Druck und eigentlich müsste ich ja viel mehr schaffen bei 4 Einlaufdüsen .
Das ist das RSV 63mm
https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rueckschl ... Klebemuffe

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ob das jetzt 3..4 oder 5 Düsen wären, macht nicht so viel aus. Die Pumpen verlieren am meisten durch saugseitige Verluste.
Wenn Du saugseitig 0.1 Bar Druckverlust hast (mal als Beispiel) "fehlen" bei der Druckmessung am Kessel gleich mal eher 0.2 Bar -> und man wäre der Meinung da müsste viel mehr gefördert werden, weil "der Druck ja so niedrig ist".
Und dann is natürlich die Frage wie genau die Durchflußmessung selbst ist... am besten mal auslitern/vergleichen über den Behälter-Füllstand (Rücklauf in den Behälter verstopfen und messen was die Pumpe in welcher Zeit rausfördert)