Hallo an das Forum,
Ich brauche ein bisschen Hilfe bei meiner Poolsteuerung.
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Mein Pool soll nicht unter eine Temperatur von 23° fallen.
Hierfür habe ich mich wetterunabhängig für eine Wärmepumpe auf dem Dach entschieden.
Darüber hinaus habe ich auch Solarabsorber auf dem Dach installiert.
Natürlich soll der Absorber Priorität haben.
Sofern aber die Temperatur bis zum späten Nachmittag nicht erreicht wird, soll die Wärmepumpe ihren Dienst leisten.
Darüber hinaus soll eine absolute Temperatur von 32° nicht überschritten werden.
Nun habe ich wie in der Anlage ersichtlich versucht ein paar Temperatur Schaltregeln zu definieren.
Diese stehen für sich aber im Widerspruch.
Für die beiden Ventile V1, geht auf das Dach oder in den Pool und V2, geht in den Absorber oder in die Wärmepumpe, stehen noch ausreichend Relais zur Verfügung.
Sicherlich muss es aber so sein, dass diese -um keine Kollisionzu erzeugen- in Reihe geschaltet werden müssen.
Hat jemand schon einmal so etwas gebaut und kann mir eventuell die Temperatur Schaltregeln und die Aufschaltung der Relais aufzeigen?!
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Mithilfe. Viele Grüße Olli.
Steuerung von Solarabsorber und Wärmepumpe in Abhängigkeit von Außentemperatur und Pooltemperatur
-
olli911
-
Alex
- Administrator
Re: Steuerung von Solarabsorber und Wärmepumpe in Abhängigkeit von Außentemperatur und Pooltemperatur
Hast Du das schon so gebaut (verrohrt)... oder soll das so gebaut werden?
Wenn V2 AUS ist, geht das Wasser durchs Solar?
Wenn V2 AUS ist, geht das Wasser durchs Solar?
-
olli911
Re: Steuerung von Solarabsorber und Wärmepumpe in Abhängigkeit von Außentemperatur und Pooltemperatur
Hallo Alex, das ist schon so gebaut.
Das sind die standart Pvc Kugelhähne von Praher. Das hängt ja von der Bestromung oder der letzten Stellung ab.
Grundsätzlich soll ja über den Kugelhahn 1 nur Wasser auf s Dach gehen, wenn es auch erwärmt werden soll.
Das sind die standart Pvc Kugelhähne von Praher. Das hängt ja von der Bestromung oder der letzten Stellung ab.
Grundsätzlich soll ja über den Kugelhahn 1 nur Wasser auf s Dach gehen, wenn es auch erwärmt werden soll.
-
Alex
- Administrator
Die beiden Regeln für V1 sollten soweit OK sein.
Die erste Regel für V2 brauchst Du nicht (wenn V2 aus ist, läuft es durchs Solar)
Die zweite Regel für V2 passt (Hysterese evtl kleiner machen... sonst heizt das ab unter 23° bis rauf auf 25° ... mit ner Hysterese von 0.5 hättest halt "unter 23° AN, bei 23,5° wieder aus. Gleiches gilt für die 2. Regel für V1, da würde ich die Hysterese auch kleiner machen).
Pumpe mit zwei Analogregeln dazu schalten:

Was da im Screenshot abhängig "Heizung ON" ist, wäre bei Dir halt "V1 ON" ... und eine zweite, gleiche Regel mit "V2 ON"
Die erste Regel für V2 brauchst Du nicht (wenn V2 aus ist, läuft es durchs Solar)
Die zweite Regel für V2 passt (Hysterese evtl kleiner machen... sonst heizt das ab unter 23° bis rauf auf 25° ... mit ner Hysterese von 0.5 hättest halt "unter 23° AN, bei 23,5° wieder aus. Gleiches gilt für die 2. Regel für V1, da würde ich die Hysterese auch kleiner machen).
Pumpe mit zwei Analogregeln dazu schalten:

Was da im Screenshot abhängig "Heizung ON" ist, wäre bei Dir halt "V1 ON" ... und eine zweite, gleiche Regel mit "V2 ON"