Rolladen steuern

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Kaiserem

Rolladen steuern

Beitrag von Kaiserem »

Hallo,

ich bin neu hier und versuche die Rolladensteuerung über die Procon zu realisieren. Der elektrische Aufbau ab Relais ist kein Problem, brauche 2 Relais, die gegeneinander elektrisch verriegelt sind, das ist soweit klar, das bekomme ich als Elektriker hin. Aber wie konfiguriere ich die Relais, das ich in der Oberfläche einfach Auf/Stop/Zu durch Klicken steuern kann? Oder geht das so nicht, wie muss ich dann daran gehen? Wie habt Ihr das umgesetzt?

Achso, es geht nicht um meinen Pool im Profil, sondern um einen 4x7m 42m³ gefliest.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Grüße Volker

Alex
Administrator

Re: Rolladen steuern

Beitrag von Alex »

Ein "Tast-Funktion" über die Benutzeroberfläche kannst nur mit den Digital-Input Schaltregeln umsetzen.
Wenn Du da eine aktivierst, hast Du auf der phase2 Oberfläche ( http:// ...... /gui/phase2/ ) ganz unten eine Button dazu, der das schliessen des entsprechenden Digital-Input "simuliert" und die entsprechende Regel auslöst.

Bild

Kaiserem

Beitrag von Kaiserem »

OK, das habe ich verstanden. Also kann ich in der Procon keine 2 Relais abhängig voneinander wechselweise schalten, für Auf und Zu. Dann muss ich mit einem Relais arbeiten für die Richtung und ein 2tes für Start/Stop, d.h. mir gehen 2 Eingänge verloren, ein Input für die Richtung, einen für Start/Stop?

Abeitet man dann besser mit Enocean für Rolladen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja ein Rolladen hat normalerweise so oder so eine örtliche Bedienung... Du nimmst die und klemmst sie an die Digital-Inputs an... und schaltest dann die Relais damit (über die Taster/Schalter) oder eben über die Buttons die ich oben beschrieben habe. Ob Du nen STOP Knopf brauchst oder nicht, kann ich Dir nicht sagen... gibt 8..9 gängige Rolladensteuerungen und jede kann was anderes oder hat andere Anschlüße/Optionen