Zwei Speck Eco Flex Pumpen zusammen steueren

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Viveronese

Zwei Speck Eco Flex Pumpen zusammen steueren

Beitrag von Viveronese »

Hallo zusammen,

ich habe meine zwei 10 Jahre alten 380V Speck Pumpen gegen moderne Speck Eco Flex 240V getauscht. Muss schon sagen, sind richtig knuffig die Dinger, leise und sparsam. Ich will die Drehzahl nun mit dem Procon.IP Controller steuern und hab dazu noch ein bisschen Klärungsbedarf..

Die 5 Steuerkabel der Pumpe (zum Aus/Einschalten und wählen einer von drei Drehzahlen) sind laut Speck potentialfrei und können somit direkt an 3 Relais der Procon-IP angeschlossen werden, korrekt?

Ich würde die Eco Flex so anschliesen:
Releais_1 [NO: braun, CO: GND/schwarz, NC: rot]
Releais_2 [NO: grün, CO: GND/schwarz]
Releais_3 [NO: weiß, CO: GND/schwarz]
Im Setup der Eco Flex die "Ansaugzeit" ausstellen und "Digital In" aktivieren als "Schliesser"

Ich müsste bei zwei Pumpen 6 Relais "verbraten". Kann ich nicht auch zwei Pumpen parallel auf 3 Relais (oder 4 Relais, um beide Pumpen separat ein/ausschalten zu können zusammenlegen? So wäre auch gewährleistet, dass beide Pumpen dieselbe Drehzahl haben...

Besten Dank vorab!

Alex
Administrator

Re: Zwei Speck Eco Flex Pumpen zusammen steueren

Beitrag von Alex »

Ein Schaltbild für die Pumpe ist hier. viewtopic.php?p=10490#p10490 ...müsstest auch so anschliessen wie da abgebildet
Zwei parallel... hat noch niemand probiert ;) sollte aber eigentlich gehen. Der "schwarze" der Steuerleitung is zwar ein GND der durchgeschaltet wird - müsste aber so passen.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Danke Alex für die schnelle Antwort.

Als wohlerzogenes Forumsmitglied hatte ich natürlich erst nach Schaltbildern für die Eco Flex geforscht und auch dein eco_touch_schaltbild.png (download/file.php?id=1255) gesehen. Meine Aufschaltung hatte ich als Skizze von einem wohlwollendenFreund bekommen, aber das sieht auf seiner Skizze schon ein bissel anders aus:
(Falscher)AnschlussSpeckEcoFlex.jpg
(Falscher)AnschlussSpeckEcoFlex.jpg (127.34 KiB) 91 mal betrachtet
Ich war mir halt unsicher weil dein Schaltbild von 2017 ist, die Eco Flex wohl damals noch nicht auf dem Markt war und mein Freund das eigentlich schon wissen sollte. :lol:

Ich werde (morgen) gemäß deinem Schaltbild anchliessen und auch versuchen, die Drehzahlen 2 und 3 beider Pumpen zusammenzuschalten. Ich kann ja nicht mehr wie kaputtmachen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich war mir halt unsicher weil dein Schaltbild von 2017
Jo, das macht aber nix. Die Funktion hat Speck ja bei allen Pumpen gleich gehalten.

Das gezeichnete Schaltbild, das Du angehängt hast, würde für die ECO Flex (und die meisten neueren) aber auch funktionieren - nur für die ECO Touch II passt das z.B. nicht.