Niveauregulierung Unterflurrolladen Überlaufpool

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
NicolasZ

Niveauregulierung Unterflurrolladen Überlaufpool

Beitrag von NicolasZ »

Hi zusammen,

ich habe vor einen Überlaufpool mit Unterflur-Rolladen (9x4m) zu bauen.
Wenn der Rolladen geschlossen wird möchte ich da Wasserniveau gerne um ein paar cm absenken, damit der Rolladen schön an der Wand entlanglaufen kann. Absenkung des Wasserspiegels würde ich klar über den Bodenablauf und den Schwallwasserbehälter realisieren.
Meine Frage ist nun, wie stelle ich dann eine Umwälzung des Wassers sicher wenn der Rolladen zu ist? Oder würde ich dann die Wasserhöhe ständig über die Pumpe und einen analogen Wasserstandssensor (Drucksensor im Schwallbehälter) regeln?

Danke schonmal und Grüße

Nico

Alex
Administrator

Re: Niveauregulierung Unterflurrolladen Überlaufpool

Beitrag von Alex »

Das wäre völlig unnötiger Aufwand und Steuerungstechnisch eh kaum umsetzbar... Da kannst Dir dann mit irgendeinem anderen System (SPS oder Raspberry) nen kompletten Programmablauf schreiben (Pegelstand zum Programmstart messen, irgendein Ventil öffnen, warten bis Pegelstand X im Behälter erreicht ist, dann Cover fahren, dann Ansaugung auf Bodenabauf umstellen, etc),.... außerdem wartest jedesmal 10..20..30 Minuten, bis mal 3-4cm Wasser aus dem Becken, Rückwärts in den Behälter geflossen sind und dann das Cover schließt... ?!

Das Cover fährt schon von alleine, ohne an den Rändern zu verkanten.