Belastung Relaiskontakte
-
DJ.Eddy
Belastung Relaiskontakte
Ich möchte gerne einen Infrarotheizstrahler an einen der 8 Relaiskontakte anschließen. Die Heizung hat eine Leistung von 350 Watt. Sind die Kontakte dafür ausgelegt, oder muss ich unbedingt einen Lastschalter verwenden?
-
Alex
- Administrator
Re: Belastung Relaiskontakte
Ist 'ne gute Frage... ist das nur eine "Lampe" oder ist da ein Vorschaltgerät/Transformator drin?
Wenn es nur ein Leuchtmittel ist (ohmsche Last) sind die 350W kein Problem... wenn ein Schaltnetzteil drin ist, kann es sein das es zu viel wird (weil die teilweise recht hohe Einschaltströme verursachen)
Wenn es nur ein Leuchtmittel ist (ohmsche Last) sind die 350W kein Problem... wenn ein Schaltnetzteil drin ist, kann es sein das es zu viel wird (weil die teilweise recht hohe Einschaltströme verursachen)
-
DJ.Eddy
genau deshalb hier meine Frage, da ich nicht sagen kann ob induktiv oder ohmsche Last.
Es geht um diese Heizung:
https://de.trotec.com/shop/infrarot-hei ... gLE9vD_BwE
Es geht um diese Heizung:
https://de.trotec.com/shop/infrarot-hei ... gLE9vD_BwE
-
Alex
- Administrator
hm... steht nicht viel dabei (was dahingehend hilfreich wäre), aber ich hätte jetzt mal eher auf "ohmsche Last" getippt...
-
DJ.Eddy
Ich habe den Hersteller angeschrieben, bekomme aber leider keine Antwort.
Kann ich aus vielleicht übertriebener Sicherheit die Heizung mit einem Lastschalter ansteuern?
Wenn ja, welche Variante ist notwendig... und muss der auch entstört werden?
Kann ich aus vielleicht übertriebener Sicherheit die Heizung mit einem Lastschalter ansteuern?
Wenn ja, welche Variante ist notwendig... und muss der auch entstört werden?
-
Alex
- Administrator
Kannst schon machen, Entstörglied bräuchte der Schütz dann.
Einen von denen: viewtopic.php?f=50&t=17
Oder hast noch irgendwas rumliegen von "damals" aus der Bauzeit?
Einen von denen: viewtopic.php?f=50&t=17
Oder hast noch irgendwas rumliegen von "damals" aus der Bauzeit?
-
DJ.Eddy
da es jetzt wieder kalt wird, und ich keine Lust habe jeden Tropfen Wasser aus der Anlage zu entfernen, werde ich jetzt die Heizung für mein Technikhaus einbauen.
Hierzu nutze ich einen Schaltkontakt der Steuerung für die Primärseite eines Schaltschützes.
Meine Wahl fiel jetzt auf das Schütz von Finder 22.32.0.230.4340 ( Vorteil: On/Auto/Off ) + Status-LED
Aus Sicherheitsgründen werde ich das mit dem Snubber aus dem Shop absichern, da ich nicht weiß ob der Infrarotstrahler eine induktive oder ohmsche Last ist.
Muss der Snubber auf der Primärseite ( ProCon-IP ) oder auf der Sekundärseite ( Heizung ) zwischen N und L angeschlossen werden?
Hierzu nutze ich einen Schaltkontakt der Steuerung für die Primärseite eines Schaltschützes.
Meine Wahl fiel jetzt auf das Schütz von Finder 22.32.0.230.4340 ( Vorteil: On/Auto/Off ) + Status-LED
Aus Sicherheitsgründen werde ich das mit dem Snubber aus dem Shop absichern, da ich nicht weiß ob der Infrarotstrahler eine induktive oder ohmsche Last ist.
Muss der Snubber auf der Primärseite ( ProCon-IP ) oder auf der Sekundärseite ( Heizung ) zwischen N und L angeschlossen werden?
-
Alex
- Administrator
..stand eigentlich ja schon oben :)
Das kommt also zw. A1 / A2 des Finder. Sonst kein weiteres.Entstörglied bräuchte der Schütz dann.