Zweiter Durchflusssensor

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
mamu

Zweiter Durchflusssensor

Beitrag von mamu »

Hi,
ich plane aktuell meinen Poolbau. Die procon.IP sieht hier sehr interessant aus und ich würde sie gerne mit dem Durchflusssensor im Bypass der Messzelle betreiben um die Anströmung der Sensoren ordentlich einzustellen. Parallel dazu hätte ich aber gerne auch einen weiteren Durchflussmesser in der "Hauptleitung" um den Durchfluss im System beobachten zu können.
Jetzt hat die Steuerung ja nur einen Digitaleingang mit dem ein Durchflusssensor auf Impulsbasis eingelesen werden kann. Hat da jemand Erfahrung bezüglich eines zweiten Sensors und dessen Anschluss?
Gibt es da Modelle mit 4-20mA (konnte bisher keinen finden :_/) oder Ausgabe aus Analogspannung?
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee/Lösung umgesetzt?

Alex
Administrator

Re: Zweiter Durchflusssensor

Beitrag von Alex »

Gibt da einen ganzen Thread zum "TUF-2000" viewtopic.php?f=20&t=65&hilit=TUF+2000 (die links im 1. Post sind aber sicher nicht mehr aktuell) :) Ist ein Ultraschall- Durchflussmesser mit Analogausgang... kann dann also an die Analogeingänge der ProCon angeschlossen werden.

mamu

Re: Zweiter Durchflusssensor

Beitrag von mamu »

OK, Danke dir. Hatte Hoffnung, dass es noch etwas anderes gutes gibt.
Den Thread hatte ich auch schon mal gelesen, hatte gezögert da es noch ein weiteres Steuergerät zum Einbau hat. Wenn es elektronisch sein soll ist das aber wohl dennoch das beste Preis-/Leistungsverhältnis 🤷‍♂️
Mechanische Alternative wäre wohl der FlowVis ganz gut macht aber auch min 200EUR. Dann lese ich wohl doch den Thread nochmal genauer :-D