Zu wenig ADC-Eingänge PROCON.IP

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
koesch

Zu wenig ADC-Eingänge PROCON.IP

Beitrag von koesch »

Hallo zusammen,

nutze gerade die Quarantäne-Zeit den neuen Pool zu planen und hätte da ein zwei Fragen.
Fakten: 20m³ Aluwandpool, Aqua Vario plus mit 500mm Kessel, SEL mit Zodiac LM2-40, WP nur in Vorbereitung

Halte mich an die Vorschläge hier im Forum und würde gern den Potentiostat, den Filterdrucksensor, den TUF2000,
den Durchflussgeber für die Messzelle, den ACS712 für Strom/Salzmessung einbauen.
Da ich im PPS-Forum auf eine 0-10V Regelung für die Aqua Vario plus gestoßen bin, gehen mir die ADC Eingänge aus.
ADC 0 -> Pumpensteuerung
ADC 1 -> Potentiostat (mit 510 Ohm Widerstand als 0-20mA-Eingang)
ADC 2 -> Filterdrucksensor
ADC 3 -> TUF2000
IO 0 -> Durchflussgeber Messzelle
IO 1-3 -> aktuell noch frei

ACS712 ? müsste ja an ADC0 oder ADC1
Gibts da eine Idee oder muss ich auf irgendwas verzichten?
Falls ja, was würdet ihr am ehesten weg lassen?
Oder sowieso alles "too much" für den kleinen Pool? :?

Weiters bin ich mir noch unschlüssig zwecks Kessel. Ist da zw. einem günstigen und einem teureren Model viel Unterschied?
Gehts da um Materialhaltbarkeit oder auch um das Ventil bzw. das Innenleben, welches dann besser ausgeführt ist?
Könnt ihr in Kombination mit einer Aqua Vario plus etwas empfehlen? Es werden ja einige Kombis dafür angeboten.

Vielen Dank schon mal
Markus

Alex
Administrator

Re: Zu wenig ADC-Eingänge PROCON.IP

Beitrag von Alex »

Moin, :)

die ADC sind nur Eingänge, keine Ausgänge. Du kannst damit also keine Pumpe steuern.

Abgesehen davon bringt es Dich nur bedingt weiter, die Drehzahl der Pumpe beliebig verstellen zu können. Das ist technisch zwar ganz schick, aber Du suchst Dir eine Drehzahl bei der die Beckenhydraulik noch funktioniert -> und auf dieser Drehzahl läuft die Pumpe entsprechend lange, um die notwendige Gesamtumwälzleistung zu erreichen. Die Drehzahl erhöhen um mehr zu fördern (z.B. bei wärmerem Wasser) ist weniger Energieeffizient und die höhere Filtergeschwindigkeit "verschlechtert" dann wieder das Filtrationsergebnis.
Auch mal "zwischendurch 1..2 Stunden auf Vollgas" Filtern macht wenig Sinn -> alles was der Filter bei der niedrigeren Filtergeschwindigkeit mehr an Schwebstoffen halt kann/könnte - bläst Du Dir dann wieder aus dem Kessel raus.

Gruß
Alex

koesch

Beitrag von koesch »

Vielen Dank für dir rasche Antwort!

Da bin ich ja voll am Schlauch gestanden, ADC sind Eingänge... :oops:
Dann werd ich das über die Relais ansteuern, wurde eh schon ausführlich besprochen.
Hatte dort übersehen, dass die fixen Geschwindigkeiten eh programmierbar sind, die man dann über die Procon abrufen kann.

Hast du bezüglich Kessel noch einen Tipp, oder ist das eher Geschmackssache?

Danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du irgendeine der bekannten Marken nimmst (Astral, Zodiac, Pentair) is qualitativ sicher kaum mehr ein Unterschied.
Bei den günstigen ist es halt das Material das "günstiger" ist :).... ob er länger oder kürzer hält, kann ich Dir nicht beantworten.

Hängt wohl sicher auch davon ab, was man baut... fest installiertes Zeug steht da 20..30 Jahre im Garten - da sind dann 150..200,- € mehr für einen Kessel der genau so lange hält wohl nicht mehr ganz so relevant. Wenn man erstmal was günstigeres baut mit der Option "später" vielleicht mal mehr oder größer zu bauen... na ja.

koesch

Beitrag von koesch »

Hätte ein Auge auf einen Zirkelkessel geworfen, der hätte ein MWV von Praher.
Fällt der auch in die Kategorie wie Astral...?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gehört eher zu den günstigeren, was das Material des Kessels selber angeht..
Geteilt oder nicht ist Geschmacksache - ich mag z.B. das Gefummel mit dem Spannring nicht - deswegen würde ich keinen geteilten mehr nehmen (auch wenn es praktischer ist, was den Wechsel des Filtermaterials angeht)

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich habe ebenfalls den Zirkel und kann diesen nicht weiterempfehlen. Das gefummel mit der Dichtung und dem Spannring ist eine Katastrophe. Mir schreckt es schon wieder davor :(