Astral autom. Rückspülventil

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Smollipool

Astral autom. Rückspülventil

Beitrag von Smollipool »

Hallo zusammen

Hat von Euch schon mal jemand ein ASTRAL Rückspülventil 1 1/2'' Basic an der ProconIP angeschlossen ?
Ich habe da tatsächlich einige Fragen und Herausforderungen, die mir aktuell noch nicht ganz klar sind.
Im Ausschreibungstext des Geräts steht folgendes:

ASTRAL Rückspülventil 1 1/2" BASIC

230 V
druckabhängige Rückspülung
komplett aufgebaut auf 6-Wege-Ventil mit Ventilverrohrung.
Für Stellung Filter, Rückspülen, Nachspülen und Entleeren
Potentialfreier Kontakt für Verriegelung mit Filterpumpe
Rück- und Klarspülzeiten einstellbar am Gehäusedeckel
Anstelle des Druckschalters kann mit einem potentialfreien Kontakt die Rückspülung auch mit externer Zeitschaltuhr, etc. ausgelöst werden.

Der potentialfreie Kontakt würde mich schon einmal erstes Interessieren, den kann ich ja mit der ProconIP liefern, in Abhängigkeit des gemessenen Drucks der SFP. Allerdings ist dieser im Manual zweiadrig ausgeführt aber real sind 3 Adern im Rückspülventil angeschlossen. Diese sind lt. Messung zwischen 2 Adern mit 5V DC belastet. Messungen an den Adern, wenn ich Druck auf den Druckschalter gebe haben gar nichts ergeben, obwohl ich auch gestehen muss, das mir die Arbeitsweise eines Druckschalters nicht geläufig ist und ob man das überhaupt in einer Art Trockenübung überhaupt darstellen kann, wenn man Druck mit Hilfe eines Reifendruckprüfers auf den Schalter gibt.

Des Weiteren sagt das Manual:
Steuerung der Spule des Schaltschützes der Pumpe: Die Klemmen 4-5 des Ventils an den Spulenanschluß des Schaltschützes A1 in Reihe anschließen, Das Ventil wird die Pumpe stoppen, wenn irgendeine Steuerung nötig ist.
. Der Sinn dahinter ist mir klar und zur Information, wird in dem Manual immer eine vorkonfektionierte Schaltbox Abgebildet, welches für das Rückspülventil dienen soll. Eben mit Schütz und Zeitschaltuhr etc. Ich denke aber das dies nicht nötig ist, wenn man eine externe Steuerung verwendet, außerdem wird das auch nicht angeboten, wenn man dieses Rückspülventil erwirbt. Interessant ist nur, das die Anschlüße, eben zu diesem Schaltschütz " neutral" ausgeführt werden sollen. Wenn ich mir ein Manual aus dem Netz ziehe, wo im Grunde das Gleiche drin steht, sich lediglich die Optik des Gehäuses ein wenig verändert hat, kann ich nachlesen, das eine Ader (AC) spannungsbehaftet sein soll. Ich kann sagen, das klappt aber nicht, da fliegt dann die Feinsicherung im Gerät.

Schön wäre, wenn schon jemand Erfahrungen mit dem Ventil gesammelt hat und dieses auch mit der ProConIP steuert.

Vielen Dank

Alex
Administrator

Re: Astral autom. Rückspülventil

Beitrag von Alex »

Ich würde jetzt mal annehmen, dass Du das - was den Rückmeldekontakt angeht - wie eine Omnitronik (Speck) anschliessen kannst.
Die Schaltregel dazu (Digital-Input) setzt halt das Relais PUMPE einfach zwangsweise auf AUS.

Die Funktion mit dem Druck... funktioniert eh nicht "brauchbar" - das Intervall wird tendenziell entweder viel zu lange, oder die Kinder lösen beim Zuhalten der Einlaufdüsen ne Rückspülung aus :) (abhängig der übrigen Einstellungen).

Mit nem weiteren Relais der ProCon, kannst ja die Rückspülung selber auslösen (das Ventil hat ja scheinbar einen Eingang)

Smollipool

Beitrag von Smollipool »

Hallo Danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile mit dem Verkäufer und dem Hersteller/Vertrieb Deutschland das Problem lösen können. Dan Manual ist wirklich schlecht beschrieben. De facto kann man das Ventil in den Stromkreis der Steuerung einbinden, das funktioniert auch einwandfrei und wird durch eine LED am Ventil auch signalisiert, wenn die SFP läuft. Der potentialfreie Kontakt hat bei mir nicht funktioniert und ich habe lange dort diskutiert. Letztendlich scheint ein defekt an meinem Ventil vorzuliegen und es geht erst einmal zum Hersteller zurück. Mit dem potentialfreien Kontakt, wird nach 20 Sekunden automatisiert die Rückspülung ausgelöst, so wurde es mir erklärt und vorgeführt.

9761tagr

Beitrag von 9761tagr »

Hallo,
bin am überlegen eventuell auch eine Astral Rückspühlventil anzuschaffen.
Mein Frage wäre, bist du mit den Anschlüssen weiter gekommen? Ist etwas Neuland für mich.
Danke
LG
Gregor

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du Geld für automatisches Rückspülen ausgeben willst, dann würde ich eher gleich ein Stangenventil nehmen.
Hat wesentlich weniger Druckverlust als ein 6-Wege Ventil ... und die übrigen Funktionen des Ventils .... "Zirkulieren" sollte man so oder so nicht brauchen, "Entleeren" (wenn man es denn haben muss) kann man auch noch über den Abzweig und nen Kugelhahn realisieren ... "Nachspülen" entfällt...

9761tagr

Beitrag von 9761tagr »

Dank für den Hinweis, ich werde mir das mit dem Stangenventil mal durchdenken.