Hallo,
leider kommt für mich der TUF nicht in Frage, weil ich keine ausreichend lange gerade Rohrstrecke zu Verfügung habe. Darum bin ich in dem anderen Forum auf den USN-HS20TA
https://star.aliexpress.com/share/shar ... ocialShare gestoßen. Dieser Durchflusssensor wird in der Regel zusammen mit dem Anzeigegerät US211M Lite benutzt.
Wenn ich das richtig sehe, gibt der Sensor einen Puls aus. D.h. er müsst sich doch eigentlich prima mit einem Digitalen I/O-Eingang der ProconIP einsetzen lassen. Was meint Ihr? Hat jmd. Erfahrung damit?
Grüße
Graefe
Durchflussmesser USN-HS20TA
-
Alex
- Administrator
Re: Durchflussmesser USN-HS20TA
Das Problem hast Du mit jeder Durchflußmessung: Hast Du keine geraden Rohrwege, wird jede durch die Verwirbelung des Wassers ungenauer... egal ob Turbine, Rotorflügel, Ultraschall oder kalorimetrisch.
Das Teil von oben erzeugt zudem nur noch einen vergleichsweise hohen Druckverlust.
einen Digital-Input der Impulse zählen kann, hat die ProCon nur einen (IO_0) - an dem normalerweise aber ja die Messwasserüberwachung angeschlossen ist.
Das Teil von oben erzeugt zudem nur noch einen vergleichsweise hohen Druckverlust.
einen Digital-Input der Impulse zählen kann, hat die ProCon nur einen (IO_0) - an dem normalerweise aber ja die Messwasserüberwachung angeschlossen ist.
-
Graefe
Tja, nach Aussage des anderen Forums „nicht messbarer Druckverlust“…?!
Ok, danke, das war mir auch nicht bewusst. Also dann auf jeden Fall mit Ableseteil.einen Digital-Input der Impulse zählen kann, hat die ProCon nur einen (IO_0) - an dem normalerweise aber ja die Messwasserüberwachung angeschlossen ist.
Und was ist mit einem guten alten Schwebekörper-Durchflussmesser? Ist das auch Strömungsrelevant?
-
Alex
- Administrator
Na ja alles, was Du in den Volumenstrom einbaust, ist irgendwie "relevant" (mehr oder weniger). Schwebekörper-Durchflussmesser ist halt eine kleine "Engstelle".
Ob und wen das am Ende "wie viel" stört oder nicht, ist ja nicht meine Entscheidung
.... hab auch so ein Schwebekörper-Ding im Zulauf zu einem Absorber-Feld. Es schätzt halt eher, aber als grober Anhaltspunkt hats auch gereicht und man kann den Schwebekörber ja auch rausmachen...
Ob und wen das am Ende "wie viel" stört oder nicht, ist ja nicht meine Entscheidung
-
Graefe
Mir geht es eigentlich nur darum, die Drehzahl der Pumpe auf ein Minimum zu optimieren, so dass sie bestenfalls 24h durchläuft, um die gewünschte 2-3malige Umwälzung zu erreichen. Das könnte man natürlich auch mit ein paar Mal Ausmessen erreichen, ohne auf Dauer die Strömung zu behindern.