Temperatur steigt um 14 Uhr sprunghaft an

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Retord

Temperatur steigt um 14 Uhr sprunghaft an

Beitrag von Retord »

Ich habe jetzt an mehreren Tagen beobachten können, dass die Temperatur um ca. 14 Uhr sprunghaft ansteigt.
74B2C1E4-3F2E-4E77-A04C-B50A67AE677B.jpeg
74FE0F1E-2B2C-494D-A2D0-DBD3CEE7ABBB.jpeg
Sonneneinstrahlung oder sonstige Wärmequellen können ausgeschlossen werden.

Alex
Administrator

Re: Temperatur steigt um 14 Uhr sprunghaft an

Beitrag von Alex »

....von alleine wird es aber nicht passieren und irgendein "Defekt" sieht so sicher nicht aus.
Musst mal kucken ob der Sensor auch wirklich der "Pool" Sensor ist... oder irgendein anderer... und warum es da dann wärmer wird.

Retord

Beitrag von Retord »

Pool ist der Temperatursensor in der Messzelle. Wärmequellen gibt es keine, wie gesagt auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Wenn das kein bekannter Fehler ist, muss es ja an meiner Anlage liegen. Einzige Möglichkeit, Sonne wird irgendwo (Dachfenster usw.) reflektiert und strahl direkt auf die Messzelle. Es sind ja noch zwei Temperatursensoren in ca 20. bzw. 40cm Entfernung, die nicht den Termp-sprung haben. Ich werde es mal weiter beobachten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, sieht für mich wie ne normale Temperaturmessung aus.

Springen können die theoretisch schon, wenn sie kaputt gehen (machen das dann aber auch von einem Statistikeintrag auf den anderen - das ist bei Dir nicht der Fall, das steigt über zwei Messpunkte an).... und das machen sie nur einmal und bleiben dann auf dem Wert eingefroren. Gab auch schonmal 1..2 die mit einem riesen Offset dann einfach weiter gelaufen sind - aber ohne Reset (stromlos machen des Sensors), läuft in dem Fall keiner wieder normal (is bei Dir auch nicht der Fall).