Ich hätt da mal ein Problem
-
selfmade
Ich hätt da mal ein Problem
Guten Morgen,
ich habe heute Morgen mit zitternden Fingern auf die Anzeige der Procon auf meinem Handy geklickt um nach den Vorsommerlichen Temperaturen zu sehen und bekomme nun folgende Anzeige präsentiert. Bis gestern 00:00 Uhr sah das ganze noch so aus. Das ein Sensor Pukt 00:01 aussteigt ist möglich aber sehr unwahrscheinlich. Andere Ideen?
ich habe heute Morgen mit zitternden Fingern auf die Anzeige der Procon auf meinem Handy geklickt um nach den Vorsommerlichen Temperaturen zu sehen und bekomme nun folgende Anzeige präsentiert. Bis gestern 00:00 Uhr sah das ganze noch so aus. Das ein Sensor Pukt 00:01 aussteigt ist möglich aber sehr unwahrscheinlich. Andere Ideen?
-
Alex
- Administrator
Re: Ich hätt da mal ein Problem
muss ja nicht "Punkt 00:00" sein - da wird halt nur der Statistikeintrag geschrieben. also geht es um den Zeitraum zw. 23:45:01 und 00:14:59
Steht was im Logfile? ...bzw sind die Alarme für die Sensoren an (Service-Menü -> Alarme ... ziemlich weit unten bei "Temperatursensor-Fehler")
Steht was im Logfile? ...bzw sind die Alarme für die Sensoren an (Service-Menü -> Alarme ... ziemlich weit unten bei "Temperatursensor-Fehler")
-
selfmade
Im Errorlog steht nichts.
Im Service-Menü finde ich Alarmierungen, aber leider keine Alarme.
Ich habe mir den Graf auf der "alten Ansicht" noch einmal angesehen und bin der amateurhaften Meinung das der Sensor das zeitliche gegen 05:00 Uhr das zeitliche gesegnet hat.
Im Service-Menü finde ich Alarmierungen, aber leider keine Alarme.
Ich habe mir den Graf auf der "alten Ansicht" noch einmal angesehen und bin der amateurhaften Meinung das der Sensor das zeitliche gegen 05:00 Uhr das zeitliche gesegnet hat.
-
Alex
- Administrator
...wieso soll er das zeitliche gesegnet haben, wenn er Werte liefert?
-
selfmade
Meine Annahme kam daher, weil ich während der Bauphase die Sensoren einmal provisorisch eingeklemmt hatte und einer 2,75° anzeigte weil der Sensor nur mit einem Draht Verbindung hatte. Wenn dem so nicht ist, mag das eine falsche Wahrnehmung sein. Hatte mich damit auch nicht weite auseinandergesetzt und den Sensor eingeklemmt. Meine laienhafte Schlussfolgerung war daher, wenn nix kommt, werden 2,75° angezeigt. Sei es drum.
Ich habe den Sensor nun einmal mit warmer Luft beglückt und der Wert geht hoch.
Fazit, Sensor geht. Glück gehabt.
Aber ... das Diagramm bleibt weiter fehlerhaft.
Diese Phänomen taucht aber nur bei dem einen Sensor von vier auf.
Die anderen drei Sensoren zeigen Diagramme an.
Ich habe den Sensor nun einmal mit warmer Luft beglückt und der Wert geht hoch.
Fazit, Sensor geht. Glück gehabt.
Aber ... das Diagramm bleibt weiter fehlerhaft.
Diese Phänomen taucht aber nur bei dem einen Sensor von vier auf.
Die anderen drei Sensoren zeigen Diagramme an.
-
selfmade
Nchtrag:
In der Sensorübersicht wird für die Pooltemperatur 3,94° angezeigt. Wenn ich dann auf den Eintrag "Pooltempertaur" klicke wird eine Temperatur von 4,19° angeziegt.
In der Sensorübersicht wird für die Pooltemperatur 3,94° angezeigt. Wenn ich dann auf den Eintrag "Pooltempertaur" klicke wird eine Temperatur von 4,19° angeziegt.
-
Alex
- Administrator
Hast ne Portfreigabe für die Steuerung?
Wenn ja, schick mir bitte mal die Adresse.
Wenn ja, schick mir bitte mal die Adresse.
-
selfmade
Du hast Post
-
Alex
- Administrator
...Du auch 
-
selfmade
Guten Morgen,
hier einmal ein Feedback zum aktuellen Stand.
Das Diagramm für die Pooltemperatur ist wieder da.
Auch die Sensorzuweisung ist wieder komplett.
Bisher habe ich die Sensorleitungen weder umgelegt noch die Kontakte überprüft - kam nicht dazu.
Ich habe aber noch eine Sicherung ausgemacht.
Die der Brunnenpumpe die bei Druckabfall auch mal mitten in der Nacht anspringt.
Damit ist klar was meine Tätigkeit für dieses Wochenende ist. Nix Couch.
Um die Leitung mit gebührlichem Abstand zu den 230V verlegen zu können, muss ich nun das was ich abgeschnitten hatte, und noch etwas mehr, wieder verlängern. Der betroffene Poolsensor ist der Längste mit etwa 7m bis 8m.
Kann ich auf 15m ohne Probleme verlängern?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Stefan
hier einmal ein Feedback zum aktuellen Stand.
Das Diagramm für die Pooltemperatur ist wieder da.
Auch die Sensorzuweisung ist wieder komplett.
Bisher habe ich die Sensorleitungen weder umgelegt noch die Kontakte überprüft - kam nicht dazu.
Ich habe aber noch eine Sicherung ausgemacht.
Die der Brunnenpumpe die bei Druckabfall auch mal mitten in der Nacht anspringt.
Damit ist klar was meine Tätigkeit für dieses Wochenende ist. Nix Couch.
Um die Leitung mit gebührlichem Abstand zu den 230V verlegen zu können, muss ich nun das was ich abgeschnitten hatte, und noch etwas mehr, wieder verlängern. Der betroffene Poolsensor ist der Längste mit etwa 7m bis 8m.
Kann ich auf 15m ohne Probleme verlängern?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Stefan
-
Alex
- Administrator
Die Statistik war vorher schon auch da - nur halt auf der Y-Achse etwas groß skaliert (0 bis - 2000°)... wodurch es dann eher wie ein Strich aussieht. Die Werte selber siehst Du ja, wenn Du mit der Maus über die Line fährst bzw. drauf klickst.
>>Auch die Sensorzuweisung ist wieder komplett.
Du musst Dir das mal öffter ansehen und alle 20..30 Sekunden auf den "Aktualisieren" Button klicken, ob alle
RomCodes erkannt werden. Das war eben nicht so. Ab und zu sind alle da, manchmal nur 2...oder nur einer.
>>Auch die Sensorzuweisung ist wieder komplett.
Du musst Dir das mal öffter ansehen und alle 20..30 Sekunden auf den "Aktualisieren" Button klicken, ob alle
RomCodes erkannt werden. Das war eben nicht so. Ab und zu sind alle da, manchmal nur 2...oder nur einer.
-
selfmade
Dem ist so, wenn die Brunnenpumpe läuft. Wenn alles stromlos ist, dann sind die Rom Codes dauerhaft da.Alex hat geschrieben: ↑5. März 2022, 12:11 >>Auch die Sensorzuweisung ist wieder komplett.
Alle Leitung hatte ich in eine Adernendhülse verpresst und ohne weiter Verbindung direkt angeschlossen.
Damit scheidet das Problem der fehlerhaften Klemmstelle aus.
Die Länge ist bei allen Sensoren unter 10m.
Damit kann und wird es nur die Störung durch die 230V Kabel sein.
Ich baue das gerade um und beobachte das einmal. Sollte es trotzdem Fehler geben, melde ich mich wieder.
Wenn es geht melde ich mich auch aber dann nur informell.
PS: Alle Leitungen nehmen die selbe Strecke. Und der Sensor der immer da ist, ist nach dem Sensor am Pool der, der am weitesten entfernt ist und somit genug Strecke für Störung hätte. Muss man das verstehen?
-
Alex
- Administrator
>>Muss man das verstehen?
Wahrscheinlich nicht unbedingt... aber dessen RomCode bleibt halt am ehesten lesbar.
... es fällt aber nicht unbedingt genau der Sensor aus, über dessen Kabel die Störungen auf den Bus kommen - es wirkt sich ja auf den kompletten Bus aus... also ist sporadisch irgendwas lesbar... und irgendwas nicht.
Wenn alle Sensorkabel in eine Richtung gehen und wenn es sonst nicht anders geht -> könntest Du auch versuchen irgendein einzelnes geschirmtes Kabel (z.B. "Telefonkabel" IY(ST)Y o.ä.) bis zu dem Punkt zu legen, an dem sich die Richtungen der Kabel aufteilen. Und da dann eine Klemmstelle zu machen an der Du die Sensoren verteilst.
Wahrscheinlich nicht unbedingt... aber dessen RomCode bleibt halt am ehesten lesbar.
Wenn alle Sensorkabel in eine Richtung gehen und wenn es sonst nicht anders geht -> könntest Du auch versuchen irgendein einzelnes geschirmtes Kabel (z.B. "Telefonkabel" IY(ST)Y o.ä.) bis zu dem Punkt zu legen, an dem sich die Richtungen der Kabel aufteilen. Und da dann eine Klemmstelle zu machen an der Du die Sensoren verteilst.
-
selfmade
Ich habe heute alles umgebaut.
Die Temperaturfühlerleitungen aus dem Kanal raus, einen separaten Kanal mit einem Abstand von 1,20m verlegt und alle Leutungen auf jy(st)y 4x2x0,8 umgestellt. Den Drucksensor habe ich auch gleich verlegt - auch wenn der bisher keinen Stresss gemacht hatte. Nun funktioniert es und die Sensorzuordnungen verschwinden nicht mehr. Auch nich wenn die Brunnenpumpe startet.
Allerdings zeigt mir der für mich entscheidenden und kaum mehr zugängliche Sensor am Pool nur Murks ans.
Annähernd richtig ist der Wert der vom Vorlauf angezeigt wird. Ideen wie ich das beheben kann?
Die Temperaturfühlerleitungen aus dem Kanal raus, einen separaten Kanal mit einem Abstand von 1,20m verlegt und alle Leutungen auf jy(st)y 4x2x0,8 umgestellt. Den Drucksensor habe ich auch gleich verlegt - auch wenn der bisher keinen Stresss gemacht hatte. Nun funktioniert es und die Sensorzuordnungen verschwinden nicht mehr. Auch nich wenn die Brunnenpumpe startet.
Allerdings zeigt mir der für mich entscheidenden und kaum mehr zugängliche Sensor am Pool nur Murks ans.
Annähernd richtig ist der Wert der vom Vorlauf angezeigt wird. Ideen wie ich das beheben kann?
-
Alex
- Administrator
...Du hattest doch mal irgendeinen OffSet eingegeben... ?!
-
selfmade
Nein, hatte ich bisher nicht.
Bevor ich den Sensor aber wieder ausbuddele, werde ich es damit einmal versuchen.
Da ich mit so was aber nie Ruhe habe, wird das nur ein Test sein.
Da ich mit so was aber nie Ruhe habe, wird das nur ein Test sein.
-
Alex
- Administrator
wie is denn der Aufbau.... was ist wo/wie montiert/installiert?
Warum is die Temperatur "falsch"?
Warum is die Temperatur "falsch"?
-
selfmade
Also ... ich habe eine Hagerverteilung die an einer Wand hängt in der eine geile Procon aufgerastet ist ...
Spässle
Am Pool habe ich eine Topf von Astral der eigentlich so ein mechanischen Wasserstandsregler hat. Den habe ich ausgebaut. Dafür zwei PG-Rohre senkrecht montiert an den der elektrischen Niveauschalter verschiebbar eingebaut ist. Zudem habe ich ganz unten eine Edelstahltauchhülse eingeschraubt in welcher der Sensor im Erdreich (bei mir reiner Sand) sitzt.. Damit der Sensor nicht feucht wird, habe ich diesen separat abgedichtet und gedämmt gegen den Sand um nicht die Temperatur des Bodens zu messen. Aber das waren wohl nur gute Vorsätze.
Das bedeutet, wenn ich an den Sensor ran muss, muss ich den Feinsteinzeugplatte abbauen und um den Topf alles aufschrauben. Werde ich wohl machen. Das lässt mir sonst keine Ruhe.
Am Pool habe ich eine Topf von Astral der eigentlich so ein mechanischen Wasserstandsregler hat. Den habe ich ausgebaut. Dafür zwei PG-Rohre senkrecht montiert an den der elektrischen Niveauschalter verschiebbar eingebaut ist. Zudem habe ich ganz unten eine Edelstahltauchhülse eingeschraubt in welcher der Sensor im Erdreich (bei mir reiner Sand) sitzt.. Damit der Sensor nicht feucht wird, habe ich diesen separat abgedichtet und gedämmt gegen den Sand um nicht die Temperatur des Bodens zu messen. Aber das waren wohl nur gute Vorsätze.
Das bedeutet, wenn ich an den Sensor ran muss, muss ich den Feinsteinzeugplatte abbauen und um den Topf alles aufschrauben. Werde ich wohl machen. Das lässt mir sonst keine Ruhe.
-
selfmade
Ach, vergessen
Der Sensor "hängt ja im Poolwasser" und müsste daher irgendwie in dem Wert des Vorlaufs sein. Die Wärmepumpe zeigt den Wert des Vorlaufs an, aber nicht den des Poolwassersensors.
Der Sensor "hängt ja im Poolwasser" und müsste daher irgendwie in dem Wert des Vorlaufs sein. Die Wärmepumpe zeigt den Wert des Vorlaufs an, aber nicht den des Poolwassersensors.
-
Alex
- Administrator
Da zirkuliert doch aber kaum Wasser in dem Topf... da ist doch normalerweise nur ne dünne Verbindung zum Becken.
Wasseraustausch is da kaum einer. Das Wasser da drin hat eher die Temperatur vom Boden als die des Pools
Wasseraustausch is da kaum einer. Das Wasser da drin hat eher die Temperatur vom Boden als die des Pools