Hallo,
ich versuche mich gerade an der Auslegung einer Wärmepumpe komme aber zu keiner richtigen Entscheidung.
Mein Szenario sieht wie folgt aus:
40m3 PP Überlauf-Pool mit Schiebeabdeckung. Die Wunschtemperatur des Wasser liegt bei 28°C und schön wäre es den Pool möglichst lange im Jahr benutzen zu können.
Als Energieversorgung steht mir eine 25 kWp PV-Anlage zur Verfügung. Da im Sommer die WP des Gebäudes eher wenig läuft, sollte mir somit genügend Energie zur Verfügung stehen wenn die Sonne scheint. Optimalerweise sollte ( bei den heutigen Strompreisen) die WP des Pools nach Möglichkeit nur über die PV Anlage laufen.
Ein entsprechender Ausgang für den PV-Überschuss zur ProconIP ist vorhanden.
Daher neige ich dazu die WP eher größer zu dimensionieren, um auch mit kürzeren Zeiten von Solarstrom eine entsprechende Erwärmung des Wasser zu erzielen.
Als Hersteller der WP tendiere ich aktuell zu der HKS Classic Line von HKR. Doof ist hier allerdings dass es zwischen der HKS 180 i (18 kW bei A19/W26 °C) und der HKS Si 300 (26 kW bei A19/W26 °C) keine Zwischengröße mehr gibt.
Habt ihr Erfahrungswerte welche der beiden Anlagen besser geeignet wäre oder altenative Vorschläge?
Viele Grüße
Marcus
Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
-
Ermanno7
-
Alex
- Administrator
Re: Wärmepumpe Auslegung bei PV Versorgung
die 18kW wäre für 40..42m³ Wasser wohl noch nicht wirklich "überdimensioniert". Ich würde da eher zur 26kW tendieren. Für den Sommer würden sicher beide ausreichen - ist eher die Übergangszeit, in der sich die kleinere dann schwer tut. ...bzw. entsprechend noch deutlich länger laufen muss/müsste.
Leistungsmäßig sollte die PV wohl auch im Spätsommer und Anfang Herbst genug Strom liefern können um die WP damit einige Stunden zu betreiben ?!
Leistungsmäßig sollte die PV wohl auch im Spätsommer und Anfang Herbst genug Strom liefern können um die WP damit einige Stunden zu betreiben ?!
-
Ermanno7
Danke Alex, das gibt schon mal die Richtung vor!
Mal ne (doofe) Frage - kann eine geregelte WP in technischer Hinsicht überdimensioniert sein (ich denke ja eher nicht)?
Mal ne (doofe) Frage - kann eine geregelte WP in technischer Hinsicht überdimensioniert sein (ich denke ja eher nicht)?
-
Alex
- Administrator
was willst da groß überdimensionieren... heizt halt schneller, wenn es größer ist 
(von den Kosten mal abgesehen)
(von den Kosten mal abgesehen)
-
cguenther
Kaufst Du die WP um Deine PV zu "optimieren" oder um warmes Wasser zu bekommen? Dann solltest Du das im Falle von ersterem aber vorher noch mit der Sonne absprechen und Deine Hausverbraucher fest im Griff haben 
Just my two cent: Du willst a) Pool heizen und b) Saison verlängern. Rechne mal für die WP-kW ab(!) 0.8 x m³-Poolinhalt, besser 1.0 x m³. Habe hier ca 50m³ und eine 36kW-WP verbaut. Heute würde ich 60kW nehmen. Es gibt hier dann noch eine PV mit 18kWp, die stützt das Ganze dann ab einer PV-Leistung von 3500W mit ordentlicher Hysterese. Was Du planst ist nett, macht aber m.E. keinen Sinn, da Du falsche Prioritäten setzt und auf zu viele feste Parameter hoffst.
Just my two cent: Du willst a) Pool heizen und b) Saison verlängern. Rechne mal für die WP-kW ab(!) 0.8 x m³-Poolinhalt, besser 1.0 x m³. Habe hier ca 50m³ und eine 36kW-WP verbaut. Heute würde ich 60kW nehmen. Es gibt hier dann noch eine PV mit 18kWp, die stützt das Ganze dann ab einer PV-Leistung von 3500W mit ordentlicher Hysterese. Was Du planst ist nett, macht aber m.E. keinen Sinn, da Du falsche Prioritäten setzt und auf zu viele feste Parameter hoffst.