Pumpe richtig einstellen

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
selfmade

Pumpe richtig einstellen

Beitrag von selfmade »

Ich habe nun seit etwa 10 Wochen Wasser in meinem Pool und somit das erste Mal mit dieser Materie zu tun - außer baden.
Bisher lief alles super und dank der Unterstützung von Alex nun auch alles automatisch.
Ich gehe derzeit jeden Abend 18:00 Ihr das Wasser messen. Vor vier Tagen war mir dann aufgefallen, dass das Wasser nebelig, milchig war.
Auf der Suche nach Gründen und Abhilfen habe ich das im PPS in meinem Baubericht gepostet und auch hilfreiche Antworten erhalten.-
Inzwischen ist das Wasser wieder klar. Auffällig ist noch der PH-, der saugt mir eine falte in den Kanister und der Redox ist dauerhaft höher als eingestellt und das Chlor weißt Schwankungen von 0,3 bis 3ppm auf.
Aber das soll nicht das Thema sein.

Ich habe hier die Speck BADU Alpha Eco Soft und den 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter, der mir AFM Grade1 gefüllt ist, gekauft.
Im PPS haben mich einige Poolys auf die "zu hohe" Leistungseinstellung der Pumpe gemäß Kennlinie hingewiesen und mir Vorschläge für die Einstellung gemacht.
Das habe ich auch dankenswerter Weise berücksichtigt und umgestellt.
Jetzt würde mich a) interessieren ob das so ok ist und b) ich wirklich nur mit 40% der Pumpenleistung Rückspülen soll.

Stufe 1 (ohne Wärmepumpe)
30%
0,44bar
Stufe 2 (mit Wärmepumpe)
42%
0,69bar
Stufe 3 (Rückspülen)
bisher noch unverändert mit 100%

Danke für ein kurzes Ok oder Korrekturvorschläge.

Alex
Administrator

Re: Pumpe richtig einstellen

Beitrag von Alex »

Was soll da zu hoch sein?... die Pumpe fördert realistisch vielleicht um die 6m³ (eher darunter) bei der Einstellung (30%).
Das hält den Filter nicht vom Filtern ab :) (auch 10m³/h würden das nicht tun)

Das "milchige" kam eher aus der Sahara (wenn Du keinen anderen "Unfall" verursacht hast) :)

Zum Rückspülen kannst Du davon ausgehen, das Du annähernd die 100% brauchst.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Dann interpretiere ich aus Deiner Antwort, das Stufe 1 und Stufe 2 zu niedrig ist und ich beim Rückspülen mit den 100% weiter arbeiten kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Das hab ich nicht geschrieben.
Es gibt kein "zu langsam Filtern" .... es gibt dann irgendwann nur noch ein "zu wenig Bewegung im Wasser für eine funktionierende Hydraulik". Dem Filter wär's egal. Die Filterleistung wird besser, je langsamer das Wasser durchfließt. Du bekommst mit der Alpha und dem 500er Cantabric auf jedenfall keine Filtergeschwindigkeiten zusammen, die Dir den Dreck einfach komplett durch den Kessel drücken würden und dadurch eine Trübung verursachen könnten.