Redox-Elektrode: Kristall em Ende

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Nils

Redox-Elektrode: Kristall em Ende

Beitrag von Nils »

Hi allerseits,

ich habe heute meinen Pool aus dem Winterschlaf geweckt. Dabei ist mir aufgefallen, das bei der Redox-Sonde unten eine kristallartige Struktur vorhanden ist.
Ist das das Ergebnis von Austrocknung? Ich dachte, die Sonden sind beim Transport vom Schrank zum Pool umgekippt.
Aktuell wird der Chlorwert auch nicht mehr angezeigt.
Löst sich das wieder auf oder "Pech gehabt" und neue kaufen?

Danke für eine kurze Rückinfo.

VG und schöne Östern,

Nils
Dateianhänge
Kopie von 20220416_180958.jpg
Kopie von 20220416_180952.jpg

Alex
Administrator

Re: Redox-Elektrode: Kristall em Ende

Beitrag von Alex »

>>Ich dachte, die Sonden sind beim Transport vom Schrank zum Pool umgekippt.
Vom "Schrank zum Pool" ?? .... oder vom Pool zum Schrank... vor dem Winter?

>>Aktuell wird der Chlorwert auch nicht mehr angezeigt.
Was heisst "nicht mehr" in Zahlen?... und was zeigt sie in der Kalibrierlösung an?

>>Ist das das Ergebnis von Austrocknung?
Eher vielleicht das innere Glas gerissen... ? .... falls sie gar nichts mehr anzeigt und der "Messwert" irgendwo im Bereich um -2500mV liegt

Nils

Beitrag von Nils »

Vor dem Winter/nachdem Winter: Ich habe Sie stehend in einer Box hochgestellt, dabei wohl nicht vor dem Umkippen gesichert (?). Egal beim runterholen lagen sie seitlich.
Ich habe heute die Sonde in die Kalibrierungslösung gestellt und siehe da, es stand da ein Rohwert und nach der Kalibrierung war nun auch ein Wert sichtbar: 737mV
Nur stand da kurz was von 12% in roter Schrift (aktuell "Sonde letzte Kalib: 12%").
Soll ich die Sonde austauschen?
Aber irgendwie sieht das für mich noch immer nach einem Salzkristall aus. Zur Info: Ich fahre den Pool von Beginn mit Salz-Elektrolyse.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Aber irgendwie sieht das für mich noch immer nach einem Salzkristall aus.
Jo, sieht schon so aus... Wenn sie seitlich lag und das Diaphragma dann "im trocknen" .... kann es schon sein. KCL kristallisiert "an der Luft" aus.
Lass die mal noch ne Woche laufen und kalibrier sie dann nochmal (ob dann mehr als "12%" raus kommt ... evtl gehen die KCL Kristalle auch wieder in Lösung.