Hallo an Alle,
habe gerade meine 1 1/2 Jahre alte PH Sonde (nur im Sommer eingebaut) kalibriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Rohwert über 15-20 Minuten stetig nach oben gearbeitet hat… Meine sonde ist dann mit 84% im Controller abgespeichert worden.
Soweit so gut. Jetzt ist sie halt unfassbar träge. Nach dem Widereinbau in die Messzelle hat die Sonde jetzt fast 15 Minuten gebraucht um sich von PH 4 (Kalibrierlösung) auf PH 7,1 (Poolwasser) einzupendeln.
Ich finde das sehr langsam. Ist das für die akkurate Steuerung ein Problem, oder kann man das ignorieren?
Ab wann ist eine PH Sonde zu langsam?
-
Renderender
-
Alex
- Administrator
Re: Ab wann ist eine PH Sonde zu langsam?
Würde ich mir bei der pH Elektrode jetzt keinen Kopf machen. Die wird nie "zu träge" für die Regelung. Vorher geht sie kaputt 
Bei Redox merkt man es irgendwann eher... bzw. der tatsächliche Chlorgehalt im Becken schwankt mehr, wenn die Elektrode "alt" ist.
pH wird mit Abweichungen von 0.01 schon ausgeregelt... ob die Elektrode da etwas langsamer oder schneller ist, fällt kaum auf.
Bei Redox merkt man es irgendwann eher... bzw. der tatsächliche Chlorgehalt im Becken schwankt mehr, wenn die Elektrode "alt" ist.
pH wird mit Abweichungen von 0.01 schon ausgeregelt... ob die Elektrode da etwas langsamer oder schneller ist, fällt kaum auf.