Einbinden der Bauteile in den Wasserkreislauf

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Beate

Einbinden der Bauteile in den Wasserkreislauf

Beitrag von Beate »

Hallo,

die Lieferung ist gut angekommen. Nun sitze ich vor vielen kleinen Einzelteilen und versuche Licht ins Dunkel zu bringen. Gibt es eine schematische Übersicht, in der alle Teile, die in dem Standard-Warenkorb für die Dosierung enthalten sind, im System angezeigt werden? Also, wo und in welcher Reihenfolge diese angeschlossen werden müssen usw.?

Und noch eine Frage: wenn man später die Ergänzung vornehmen möchte für die Messung von freiem Chlor, wie wird dann diese Mess-Sonde an die procon.ip angeschlossen? die beiden BNC-Steckplätze wären dann ja schon mit ph und Redox belegt.

Viele Grüße
Beate

Alle Reaktionen

tyr0n

Re: EINKAUFSLISTE(N) PROCON.IP + DOSIERUNG FLÜßIG ODER ELEKTROLYSE

Beitrag von tyr0n »

Beate hat geschrieben: 19. April 2022, 12:24 Hallo,

die Lieferung ist gut angekommen. Nun sitze ich vor vielen kleinen Einzelteilen und versuche Licht ins Dunkel zu bringen. Gibt es eine schematische Übersicht, in der alle Teile, die in dem Standard-Warenkorb für die Dosierung enthalten sind, im System angezeigt werden? Also, wo und in welcher Reihenfolge diese angeschlossen werden müssen usw.?

Und noch eine Frage: wenn man später die Ergänzung vornehmen möchte für die Messung von freiem Chlor, wie wird dann diese Mess-Sonde an die procon.ip angeschlossen? die beiden BNC-Steckplätze wären dann ja schon mit ph und Redox belegt.

Viele Grüße
Beate
Hallo Beate, hier im Forum gibt es unzählige Anschlusspläne. Hangle dich gerne in meinem Thread durch. Hierbei hat mit Alex und weitere Forenmitglieder vor 3 Jahren ebenfalls sehr unterstützt.
Auf Seite 3 befindet sich dann mein daraus entstandener Schaltplan Index 7.

Zu der Chlorelektrode ist es so, das dieser nicht an den Procon angeschlossen wird, sondern an den Potentiostat den es ebenfalls im Shop gibt. Der Potentiostat ist wiederum mit dem ADC2 oder 3 und 24V- verbunden. Dies ist wiederum in der Anleitung auch gut beschrieben.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was die hydraulische Seite angeht, ist auch alles hier im Bereich "Grundlagen" beschrieben

Verrohrungsschema: viewtopic.php?f=48&t=526
Impfventile der Dosierpumpen in die Verrohrung einbinden: viewtopic.php?f=49&t=22
Messzelle in die Verrohrung einbinden: viewtopic.php?f=47&t=12

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Hallo tyr0n, hallo Alex,
habt recht vielen Dank für Eure Antwort.

Das grundsätzliche Schema mit dem Anschluss der Messzelle und der Dosierpumpen habe ich verstanden. Ein großes Fragezeichen habe ich noch für die anderen vielen Bauteile wie:
- Durchflussgeber --> wo muss dieser positioniert werden? Vor der Messzelle?
- Temperaturfühler --> ich vermute, dass diese die Temperatur ermitteln sollen, um die optimale Dosierung pH und Chlor zu ermitteln, richtig? Wie viele und wo sollten diese angebracht werden? (ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Temperaturfühler im Bereich des Skimmers positioniert werden sollte, das ist bei meinem Pool nicht mehr möglich) Sollte ein Temperaturfühler dazu dienen die Wärme zu steuern, benötige ich diesen vermutlich nicht, da die Steuerung über die Wärmepumpe (Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X --> wird noch eingebaut) erfolgt.
- die Snubber - habe das von Dir, tyr0n, erwähnte Schaltbild im Thread gefunden. Der bringt schon etwas Licht in mein Dunkel. Vielen Dank... Allerdings kann ich einige Bauteile, die darin sind, nicht zuordnen (z.B. ESB 20-20, Eaton Schütz, Finder 80.21)

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang an die PROCON.IP- Fangemeinde: gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der aus Berlin ist, und die Anlage (mit ph und Redox) bei sich selbst schon eingebaut hat? Dann könnte man sich auf kurzem Wege verständigen. Das wäre toll, wenn sich jemand melden würde... Bis dahin versuche ich mich mal weiter durchzukämpfen ...

Viele Grüße
Beate

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin Beate ...
mein Pool steht zwar in Niedersachsen, doch pendel ich immer nach Berlin, da das meine
eigentliche Heimat ist ... (2 Wochen Niedersachen, 1 Woche Berlin)

Kladow / Spandau ... wir können gerne mal die Telefonnummern austauschen, vielleicht kann
ich ja etwas Unterstützung geben ...

Gruß Alex

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> (2 Wochen Niedersachen, 1 Woche Berlin)
Hm... und wo biste denn dann Rest des Monats :?: :mrgreen:

>>Durchflussgeber --> wo muss dieser positioniert werden? Vor der Messzelle?
Der kommt in den Schlauch zur Messzelle. Ob vor oder nach der Messzelle ist egal - nur auf die Durchflussrichtung achten (ist ein Pfeil auf dem Gehäuse des Gebers)

>>Temperaturfühler --> ich vermute, dass diese die Temperatur ermitteln sollen, um die optimale Dosierung pH und Chlor zu ermitteln, richtig? Wie viele und wo sollten diese angebracht werden?
...eher ob die optimale Wohlfühltemperatur des Beckens erreicht ist :)
Den Sensor für die Wassertemperatur kannst in die Messzelle mit einbauen. Einer der "Stöpsel" unten ist eine Tauchhülse - da kann der Sensor einfach reingeschoben werden.
Auf die Dosierung selber hat die Temperaturmessung keinen Einfluss - nur auf die Messung der Wasserparameter (pH) selbst.

>>...benötige ich diesen vermutlich nicht, da die Steuerung über die Wärmepumpe (Fairland IXCR-56 21,5KW Inver X --> wird noch eingebaut) erfolgt.
Na ja... die Frage war erst hier, "wozu" man die Wärmepumpe in Abhängigkeit der Außentemperatur über die ProCon steuern (bzw freigeben) kann / könnte viewtopic.php?p=27647#p27647

>>ESB 20-20, Eaton Schütz
Ein Lastrelais, um die Filterpumpe zu schalten - falls Ihr keine regelbare Pumpe habt (die 230V Versorgung der Pumpe darf nicht direkt über eines der Relais der ProCon geschaltet werden).
Bei einer regelbaren Pumpe braucht man das nicht. Das wird nur die Steuerleitung für die Drehzahlen der Pumpe an drei Relais der ProCon angeschlossen.

>>Finder 80.21
Ist in der Bedienungsanleitung Seite 114 beschrieben

Alle Reaktionen

AlPi

Beitrag von AlPi »

Hm... und wo biste denn dann Rest des Monats :?: :mrgreen:
Ich lebe nur im Wochenrhythmus ... Monats übergreifend :lol: ...

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...dachte schon "1 Woche Urlaub" ist dann die vierte Woche im Monat :D

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Ihr seid super!

Habt ganz großen Dank für die weiteren Erläuterungen und auch für das Angebot, mal in Berlin ein Treffen zu organisieren. @ AlPi: ich melde mich direkt bei Dir über PN.

Noch eine weitere Frage: ich habe jetzt die Anbohrschellen (63 mm mit Innengewinde 1/2 Zoll -> jeweils 2 für die Messzelle und 2 für die Pumpen) und Reduzierstücke (2 * 1/2'' auf 1/4'' und 2* 1/2'' auf 3/8'' - ja, hier musste ich noch mal nachladen, weil ich nicht gesehen hatte, dass die Impfventile 3/8 '' haben) geholt. Benötige ich weitere Zubehörteile um alles zu installieren? Dann würde ich das auch gleich mitholen, die Versandkosten fressen mich sonst auf :roll: :lol:

Viele Grüße
Beate

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was für Reduzierungen von 1/2" auf 1/4 und 3/8 hast Du da?

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Die Anbohrschellen 63 mm mit 1/2'': https://www.pvc-welt.de/PP-Anbohrschell ... verstaerkt
Die Reduzierstücke 1/2'' auf 1/4'': https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Reduzierr ... ngewinde_1
und Reduzierstücke 1/2'' auf 3/8'' https://www.mcm-systeme.de/PVC-Gewinden ... verstaerkt

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

ESB 20-20, Eaton Schütz
Ein Lastrelais, um die Filterpumpe zu schalten - falls Ihr keine regelbare Pumpe habt (die 230V Versorgung der Pumpe darf nicht direkt über eines der Relais der ProCon geschaltet werden).
Bei einer regelbaren Pumpe braucht man das nicht. Das wird nur die Steuerleitung für die Drehzahlen der Pumpe an drei Relais der ProCon angeschlossen.

Hallo Alex, noch eine Frage, zu Deiner Antwort:
Haben folgende Filterpumpe: Pumpe Speck BADU Prime 11, 230 V Wechselstrom 640,34 640,34
In der Beschreibung findet sich folgenndes:
Die Fortführung der "BADU-90er Serie" mit neuem Motor
...
Elektrische Trennung
...
Ausführung in 230 Volt ist serienmäßig mit einem Motorschutzschalter ausgestattet.
Leistung: 11m³/h
Leistung: 0,45 kW - 3,00 A
Stromart: 230 Volt
gegen Verunreinigungen wie Blätter u. ä.

Ist die regelbar?
>>Finder 80.21
Ist in der Bedienungsanleitung Seite 114 beschrieben
Und noch mal zum Einschaltwischer: habe auf Seite 114 nachgelesen. Scheint sinnvoll zu sein, dieses Bauteil auch einzubauen. Habe es aber nicht im Shop gefunden. kannst Du mir bitte einen Link einstellen, Alex?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ist die regelbar?
Nö...

>>Habe es aber nicht im Shop gefunden. kannst Du mir bitte einen Link einstellen, Alex?
Wenn ihr noch Elektro-Zeugs irgendwo bestellt, dann bestell es da mit... gibts eigentlich bei jedem größeren Elektro-Laden
z.b. https://www.voelkner.de/products/37021/ ... gNEALw_wcB

Die Reduzierungen passen wohl alle. Auf der Wasserseite brauchst sonst glaub nix mehr zum einbauen von Messzelle und Dosierpumpen.

.

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Alex hat geschrieben: 21. April 2022, 21:55 >>Ist die regelbar?
Nö...
Heißt das jetzt, dass ich ESB 20-20, Eaton Schütz benötige, oder ist es "Nice to have"?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Re: Einbinden der Bauteile in den Wasserkreislauf

Beitrag von Alex »

Ja, hatte ich ja so geschrieben:
falls Ihr keine regelbare Pumpe habt (die 230V Versorgung der Pumpe darf nicht direkt über eines der Relais der ProCon geschaltet werden).

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Hallo Alex,
sorry, dass ich noch mal eine Rückfrage dazu habe: zur Steuerung der Pumpe haben wir die Filtersteuerung sopra-Light 230 V 567,00 567,00 als Filter- und Heizungssteuerung mit Anschlußmöglichkeiten für sopra-Auffangbehältersteuerung, Rückspülsteuerung und ein potentialfreier Anschluß für sopra-Dosiertechnik
Stutzklasse : IP 40
In diesem Falle müsste die Pumpe doch gar nicht an die procon.ip angeschlossen werden, oder?

Wir wollten nur nicht die Dosieranlage von Sopra kaufen. Diese sollte über die PROCON.IP laufen mit den umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Beate

Alle Reaktionen

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ehhh das verstehe ich nicht… kannst du das Sopra gedöns zurückschicken? Die Procon kann alles was die Sopra macht und noch viel mehr! Ich finde schon das die Pumpe zwingend über die Procon laufen sollte.

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

tyr0n hat geschrieben: 22. April 2022, 18:58 Ehhh das verstehe ich nicht… kannst du das Sopra gedöns zurückschicken? Die Procon kann alles was die Sopra macht und noch viel mehr! Ich finde schon das die Pumpe zwingend über die Procon laufen sollte.
Leider nein.
Hatten letztes Jahr den Pool in Massivbauweise (24-er Betonschalsteine mit ordentlich Stahl für alle Lastfälle :o und Bodenplatte mit Anschlussbewehrung :o :o ) selbst gebaut einschließlich Einbau der einzelnen Komponenten (Skimmer, Einlaufdüsen, Beleuchtung, Gegenstromanlage). Nur das ganze Thema Pooltechnik einschließlich Verrohrung, daran haben wir uns nicht getraut... auch wenn es sicherlich kein Hexenwerk ist. Haben dann auch ein Angebot für eine Dosieranlage erhalten. Da war dann für mich Schluss mit lustig.

Beim nächsten Pool bin ich schlauer :D

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Dann verkauf sie evtl. bei eBay ... Die ProCon muss/soll die Pumpe steuern, das ist mal die Grundlage für die Freigabe der Dosiersteuerung (Pumpe AN). Den Rest kann sie ja auch steuern. Absorber, Heizung/Wärmepumpe, Wassernachspeisung, Licht, Gegenstromanlage, usw. Das Sopra Teil geht da eher "im Weg rum". Die Sopra zusammen mit der Prime11... hätte man statt dessen eigentlich schon ne gute regelbare Pumpe für bekommen (und mehr davon gehabt) :?
Steuert es gleich alles über die ProCon, dann ist es von Anfang an einheitlich.

Alle Reaktionen

Beate

Beitrag von Beate »

Ja, nun bin ich auch schlauer ... Aber die (nahezu) nagelneue Sopra billig zu verscherbeln und vielleicht die Pumpe auch noch mit dazu, macht bald keinen Sinn... Damit würde ich alles wieder auseinanderreißen und wüsste nun gar nicht mehr, wo ich anfangen soll. :verzweifelt aus der Wäsche guck:

Alle Reaktionen