Hallo Poolfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer Dosierungsautomatik hier gelandet und habe mich schon eingelesen.
Es bleibt die Frage nach der Komplexität einer Procon IP und wieviel Bastelei bzw. Zeitaufwand diese erfordert.
Ich würde eine PH/Chlordesinfektion automatisieren, gleichzeitig die Filterlaufzeit steuern und evtl. eine Wärmepumpe.
Nur die Dosierungsautomatik betrachtet, was sind die Vorteile/Nachteile der Procon? Wie komplex ist die Angelegenheit? Muß ich da jeden Tag ran? Wie zuverlässig ist die Redox- und PH-Steuerung? Wie lange halten die Sonden?
Wie gesagt, es steht eine konventionelle Dosierungsautomatik der Procon gegenüber. Ich suche nach Erfahrungsberichten.
Danke und Grüße
Anfänger
-
Alex
- Administrator
Re: Anfänger
>>Nur die Dosierungsautomatik betrachtet, was sind die Vorteile/Nachteile der Procon?
Das sie halt nicht nur eine Dosieranlage ist, sondern das Becken sterun kann (Pumpe Heizung, Solar, Licht, Wassernachspeisung, ...). Ansonsten sollte jede Dosieranlage mal grundlegend dosieren können. Bei der ProCon bekommst halt noch Benachrichtigungen wenn irgendwas nicht mehr passt, der Kanister leer wird / ist, Messwerte davon laufen, Tagesdosiermengen erreicht werden (die nicht erreicht werden sollten), Anströmung an den Elektroden weg ist, usw....
Bastelei....
ist es nur wenn man eine draus macht.
Zeitaufwand...
Je nachdem was man halt alles zu steuern hat und wie aufwändig und mit welchem automatisierungsgrad man seine Pooltechnik gestaltet. Wenn man alles automatisiert, dann braucht man natürlich auch mehr Zeit alles zu installieren
War an dem Becken schonmal eine Dosieranlage?
.
Das sie halt nicht nur eine Dosieranlage ist, sondern das Becken sterun kann (Pumpe Heizung, Solar, Licht, Wassernachspeisung, ...). Ansonsten sollte jede Dosieranlage mal grundlegend dosieren können. Bei der ProCon bekommst halt noch Benachrichtigungen wenn irgendwas nicht mehr passt, der Kanister leer wird / ist, Messwerte davon laufen, Tagesdosiermengen erreicht werden (die nicht erreicht werden sollten), Anströmung an den Elektroden weg ist, usw....
Bastelei....
ist es nur wenn man eine draus macht.
Zeitaufwand...
Je nachdem was man halt alles zu steuern hat und wie aufwändig und mit welchem automatisierungsgrad man seine Pooltechnik gestaltet. Wenn man alles automatisiert, dann braucht man natürlich auch mehr Zeit alles zu installieren
War an dem Becken schonmal eine Dosieranlage?
.
-
janni21266
und der Support ist spitze hier 
lieber einmal viel basteln und dafür was echt Gutes haben!
lieber einmal viel basteln und dafür was echt Gutes haben!
-
tyr0n
Ich habe hier den direkten Vergleich. Einer meiner Kumpels wollte eine out of the box Lösung. Sieht ja toll aus und hat sogar ein Bedienpanel… Blöd nur, das seine Anlage nur die 1/2 dessen kann was die Procon leistet. Für 500€ hat er nun auch redox nachgerüstet (das war ein Mini Chip der sicherlich nichts anderes macht als eine Brücke realisiert).
Und weitere 500€ für die Smartphone Anbindung.
Ein weiterer Kumpel hat nach Besichtigung der beiden Anlagen natürlich die Procon installieren lassen…
Und weitere 500€ für die Smartphone Anbindung.
Ein weiterer Kumpel hat nach Besichtigung der beiden Anlagen natürlich die Procon installieren lassen…