Kein Internet - Kaum Zugriff

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
bluesmoke

Kein Internet - Kaum Zugriff

Beitrag von bluesmoke »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der Erreichbarkeit der PROCON.IP wenn das Internet weg ist. (Damit meine ich natürlich nicht von ausserhalb ;-) )
Bei uns hat es die Telefon-Oberlandleitung gehimmelt und daher habe ich aktuell ständig Aussetzer beim Internet. Alle paar Stunden ist das Internet für mehrere Stunden weg.
Sobald das Internet mal wieder weg ist, komme ich nur noch schwer bis gar nicht mehr auf die Procon. Habe es mit 2 Handys, einem Tablet und einem Laptop probiert. Habe es mit WLAN und LAN getestet.
Ist das Internet da, geht alles wunderbar. Sobald es weg ist sieht es wie im Screenshot aus:
2022-04-26 19_18_00-Phase2 __ PoolControl.png
2022-04-26 19_18_00-Phase2 __ PoolControl.png (37.52 KiB) 174 mal betrachtet

2022-04-26 19_20_09-ProCon.IP.png

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Thorsten

tyr0n

Re: Kein Internet - Kaum Zugriff

Beitrag von tyr0n »

Edit:// Falsch gelesen! :)

janni21266

Beitrag von janni21266 »

wie hast du die Procon in dein LAN-Netz eingebunden?
Was für ein Router, wo steht der,, wie weit ist die Procon weg

die Oberlandleitung ist ja egal, wenn die Procon in deinem LAN-Netz ist, nur wenn der Router auch weg ist, wirst du sie nicht in deinem Netz finden, weil dein Heimnetzwerk dann weg ist.
Hat die Procon eine feste IP?

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Die Procon ist per LAN Kabel ins Netz eingebunden und hat ne feste IP.
Router , eine FRITZ!Box 7490, hängt 5m weit weg.
Router ist weiterhin erreichbar, im Intranet kann ich weiterhin auf mein Netzwerklaufwerk zugreifen. Alle Smart Home Geräte können weiter geschaltet werden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der ProCon ist das eigentlich egal ob es Internet gibt oder nicht und es hat auch keinen Einfluss auf die laufenden Tasks.
Wenn sie eine Mail versenden wollen würde und bekäme keine Antwort, dann versucht sie das später einfach nochmal... sonst passiert nichts weiter. "Langsam" kann sie deswegen nicht werden. Muss eher irgendwo anders herkommen.
Ist das die einzige FritzBox in Deinem Netzwerk (an dem die ProCon angeschlossen ist)... oder gibt's noch mehrere?... und wie rufst Du die ProCon dann auf (welche Adresse in der Browser Adresszeile?)

janni21266

Beitrag von janni21266 »

du kannst auf alle anderen Geräte beim Ausfall des Internets zugreifen, nur auf die Procon nicht? Hast du eine LOG Datei von der Fritz?

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Ist die einzige Fritzbox die aktuell im Netzwerk läuft.
Die Procon rufe ich mit nem gespeicherten Link auf: http://proconip/gui/phase2/viewdsp.htm
habe es aber auch schon mit der festen IP Adresse probiert: http://192.168.178.141/gui/phase2/viewdsp.htm .

Da ich den gespeicherten Link einfach abrufe bzw. aktualisiere kann es eigentlich auch nicht an der Adresse liegen.
Das Internet geht und die Seite wird korrekt aufgebaut und alles wird angezeigt so wie es sein soll. Das Internet ist weg und ich kann die Seiten der Procon nicht mehr korrekt aufrufen.
Habe auch die Probe gemacht. Als das Internet mal wieder da war und alles korrekt angezeigt wurde, habe ich den Stecker aus der TAE Dose gezogen und danach einfach nur den Browser geschlossen, neu aufgemacht und die Seite über den gespeicherten Link im Browser aufgerufen und schon wurde es nur noch wie im Screenshot oben angezeigt.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Eine wirkliche LOG Datei hab ich nicht. Jedenfalls nichts was da von Interesse wäre. Nur die Ereignisse aus der Fritzbox:
2022-04-26 22_25_34-FRITZ!Box 7490.png
2022-04-26 22_25_34-FRITZ!Box 7490.png (37.55 KiB) 155 mal betrachtet

janni21266

Beitrag von janni21266 »

kannst du die Procon anpingen wenn das Internet weg ist?

sieht für mich eher für einen dhcp Fehler aus

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Ja, anpingen ist kein Problem.

Aber was sollte sich beim DHCP ändern wenn das Internet weg ist? Die interne IP Adresse ändert sich ja nicht.

janni21266

Beitrag von janni21266 »

eigentlich sollte sich ja gar nichts ändern in deinem Heimnetzwerk, wenn das Internet ausfällt. Und wenn sich die Procon auch anpingen lässt, müsste es ja ohne Probleme gehen.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Eben, daher auch meine Verwunderung.

Das einzige was mir in dem Moment noch einfiel war, dass die Anlage vielleicht nach außen kommunizieren will, da sie auf einen Server zugreifen will, fur irgendwelche Berechnungen, Uhrzeit abfragen, email senden, etc etc und das dann das Problem auslöst.

Renderender

Beitrag von Renderender »

bluesmoke hat geschrieben: 27. April 2022, 07:33 Eben, daher auch meine Verwunderung.

Das einzige was mir in dem Moment noch einfiel war, dass die Anlage vielleicht nach außen kommunizieren will, da sie auf einen Server zugreifen will, fur irgendwelche Berechnungen, Uhrzeit abfragen, email senden, etc etc und das dann das Problem auslöst.
Das ist der Procon eigentlich „sauber wurscht“…
Meine ist immer in einem Offline Netzbereich…
Über DHCP bzw auch manuell, wenn korrekt eingetragen, bekommt sie ja den ntp (ip von router, wenn der als ntp im Netzt läuft), egal ob On oder Offline

markus

Beitrag von markus »

Deine feste IP liegt im Standard DHCP Bereich der Fritzbox. Das würde ich einmal ändern (IP >220). Manchmal führt das auch zu Problemen.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Danke, werde ich nachher mal anpassen, aber auch das würde mich ehrlicherweise wundern, wenn es das Problem wäre.
Ich arbeite daheim fast ausschließlich mit festen IP Adressen (Ausser bei Handys etc).
10 Shellys haben eine feste IP, 2 Apple TV, 1 Rasp-PI, 3 Kameras, 1 HUE, 1 Tradfri... Keiner davon macht Probleme wegen einer festen IP im 0** oder 1** Bereich. (Auch jetzt ohne Internet kann ich ohne Probleme drauf zugreifen)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

bluesmoke hat geschrieben: 26. April 2022, 22:24 ...habe es aber auch schon mit der festen IP Adresse probiert: http://192.168.178.141/gui/phase2/viewdsp.htm .
hm... Is das evtl nur die "Display" Seite die "langsam oder nicht geladen wird? Kannst Du mal die anderen Seiten der Benutzeroberfläche ausprobieren? Was ich gestern "vergessen" habe: Die Statistik-Seite (wie auf Deinem Screenshot im ersten Post), kann ohne Internet nicht angezeigt werden, die Graphen werden über die Google Chart-API geladen - das kann also ohne Internet nicht gehen.

Die Display-Seite würde evtl noch versuchen die Wetterdaten ab zu fragen ... müsste ich nochmal ausprobieren ob die einen Fehler generiert, wenn die Internetverbindung auf Seite des Routers fehlt

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

markus hat geschrieben: 27. April 2022, 08:21 Deine feste IP liegt im Standard DHCP Bereich der Fritzbox. Das würde ich einmal ändern (IP >220). Manchmal führt das auch zu Problemen.
Für einen Moment hab ich gedacht, dass es funktioniert hat :-D . Aber dann hab ich festgestellt, dass das Internet mal wieder da war :lol: .
Stecker gezogen und wieder das gleiche Problem. :-(

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Alex hat geschrieben: 27. April 2022, 09:26
bluesmoke hat geschrieben: 26. April 2022, 22:24 ...habe es aber auch schon mit der festen IP Adresse probiert: http://192.168.178.141/gui/phase2/viewdsp.htm .
hm... Is das evtl nur die "Display" Seite die "langsam oder nicht geladen wird? Kannst Du mal die anderen Seiten der Benutzeroberfläche ausprobieren? Was ich gestern "vergessen" habe: Die Statistik-Seite (wie auf Deinem Screenshot im ersten Post), kann ohne Internet nicht angezeigt werden, die Graphen werden über die Google Chart-API geladen - das kann also ohne Internet nicht gehen.

Die Display-Seite würde evtl noch versuchen die Wetterdaten ab zu fragen ... müsste ich nochmal ausprobieren ob die einen Fehler generiert, wenn die Internetverbindung auf Seite des Routers fehlt
Also ich habe es jetzt mal ohne /gui/phase2/viewdsp.htm probiert.
Es lädt am Anfang ziemlich lang und behäbig und wenn ich das laden abbreche, dann sehe ich die Seite und der Tab "Verlauf" ist leer. Ab da kann ich jetzt dann aber frei navigieren und alles machen. Ich darf nur nicht wieder zurück auf den Tab Verlauf gehen bzw. neu laden.
Wenn ich die Seite /gui/phase2/index.htm aufrufe geht auch alles, auf den ersten Blick, wie es sein solle. Ich darf nur nicht auf "Statistik" gehen, dann hängt wieder alles.

Es scheint also so, als wenn man es auf Statistik/Verlauf eingrenzen könnte bei den beiden Versuchen. Da wäre dann noch die Frage warum die "Display" Seite Probleme macht. Ich habe jedenfalls nicht eingestellt, dass Wetterdaten abgerufen werden sollen und auf den Menü Punkt komme ich gerade auch nicht drauf. Wie bei Statistik/Verlauf lädt hier die Seite und es passiert nichts

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wie gesagt: Statistik geht nicht ohne Internet, da wird nichts angezeigt.
Der Request zur Google API ist aber - wie auch die Abfrage nach dem Wetter (hab's grad nochmal getestet) - "non blocking". Macht also nix, wenn die Internetverbindung nicht besteht, die Seiten werden trotzdem normal geladen (in dem Fall halt ohne eine Statistik oder beim Display ohne Wetter)
Muss also von was anderem kommen. Was für ein Endgerät/Browser ist das?

Eine Adresse wie proconip.fritz.box könnte evtl auch gar nicht funktionieren, wenn Deine Fritz selber keinen DNS im Internet erreicht. Kann ich nicht sagen wier AVM das handelt.

192.168.178.141 als feste Adresse ist falsch, wenn der DHCP-Server der Fritz noch auf Standard-Einstellungen steht und selbst Adressen bis .200 vergibt.
Würde auch für alle anderen Geräte gelten, die in diesem Bereich mit einer festen IP reinkonfiguriert sind.
Ist die IP in den Netzwerkeinstellungen der ProCon vergeben oder nur in der Fritz zugewiesen? Die Markierung in der Fritz "Diesem Gerät immer die gleiche Adresse zuweisen" entspricht nicht der Vergabe einer festen IP und ist nur ein "Wunsch" das die Box das machen soll - muss sie aber nicht, tut sie auch nicht immer. Dein erster Screenshot (Display) ist z.B. die komplette .htm Seite aus dem Browsercache geladen, ohne das überhaupt irgendwelche Daten von der ProCon selbst kamen - spricht eher für "war gar nicht erreichbar unter der im Browser eingegebenen Adresse")

>>Stecker gezogen und wieder das gleiche Problem.
Welchen Stecker?

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Endgerät: 2 Iphone (12 / 12 Pro) mit safari, ein ipad (älteres Modell) mit firefox, 1 Laptop mit Edge und Firefox (jeweils aktuelle Versionen der Browser).

Da ich auch nicht sicher war was wegen dem DNS ist, hatte ich ja dann auch auf die direkte IP Adresse aufgerufen. Aber das hatte ja nichts geändert

IP Adresse habe ich in der Procon auf *.*.*.222 gesetzt gehabt.
Den TAE Stecker meinte ich damit :-) , um zu schauen ob es doch an der geänderten IP Adresse lag.