Protokoll zu ausgeführten Aktionen

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
bluesmoke

Protokoll zu ausgeführten Aktionen

Beitrag von bluesmoke »

Servus zusammen,

gibt es ein Protokoll wo man sehen kann, warum was auf der Procon abgelaufen ist?
Hintergrund der Frage ist, dass ich meine Pumpe alle 3 Std für 3 Std arbeiten lasse.
Gestern hat das gut funktioniert, heute ist sie aber einmal nicht ausgegangen sondern durchgelaufen und ich frage mich gerade wieso.

Zeitschaltregeln:
Zeitschaltregel.PNG
Ich habe eigentlich ansonsten nur noch eine Regel die sich auf die Pumpe bezieht und sie zum weiterlaufen "zwingt", aber die ist nicht erfüllt gewesen
Temperaturregel:
temperaturregel.PNG
temperaturregel.PNG (48.54 KiB) 53 mal betrachtet
Zeitstrahl der Temperatur und unten sieht man wann die Pumpe aktiv ist und wann nicht:
Tempverlauf.png
Tempverlauf.png (46.57 KiB) 51 mal betrachtet
Ich frag mich jetzt warum.
Manuell kann es auch niemand gewesen sein, da ich in der Zeit nicht da war und ich aktuell als einziger Zugriff auf die Steuerung habe.

Alex
Administrator

Re: Protokoll zu ausgeführten Aktionen

Beitrag von Alex »

>>gibt es ein Protokoll wo
nein gibt es nicht.
....was is bei den Analogregeln und den Digital-IO eingestellt?

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Da ist folgendes eingestellt:

Digital:
Digital.PNG
Digital.PNG (42.68 KiB) 47 mal betrachtet
Analog:
Analogregel.PNG

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... was is an Digital-Input2 ("Taster2") angeschlossen?
Was ist bei den "Alarmen" bei den "Analog Alarme" eingestellt?

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Beim Taster 2 ist aktuell noch gar nichts angeschlossen.

Das ist der Analogalarm:
Analog Alarm.PNG
Eigentlich hätte die Pumpe um 21:00 Uhr wieder ausgehen sollen, aber sie läuft auch jetzt noch immer.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist ein Kabel angeschlossen an dem DIgital-Input_2 (auch wenn an dem Kabel selber dann nichts dran ist?).
Entweder löste das aus, weil es parallel zu irgendeinem 230V Kabel liegt... oder Du hast mit einer Hausautomation oder irgendwas anderem mit /SetState.pl rumprobiert und das Relais darüber eingeschaltet.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Nein, ist nichts angeschlossen.
Mit Hausautomation habe ich wegen des aktuell meist fehlenden Internets nichts gemacht (nicht mal angefangen).

Lief jetzt auch die ganze Nacht durch.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

So, habe mal die Regel vom Taster2 deaktiviert. Die Pumpe ging dann auch sofort aus.
Ich hab das so verstanden/gelesen, dass der Eingang gegen Ground geschaltet werden muss, damit etwas ausgelöst wird.
Da ich aber nichts angeschlossen habe, nicht mal eine Leitung, kann die Regel doch eigentlich nicht auslösen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... außer Du hast sie über die phase2 Benutzeroberfläche ausgelöst? Da kann man ganz unten auf der "Gesamtübersicht" auch drücken.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Ne, da hab ich gar nicht gewusst, dass man dort den Eingang triggern kann.
Hab mir das mal angeschaut, aber selbst wenn ich da drauf gedrückt hätte, wenn ich das richtig verstehe, dann wird dort ja nur die Taste einmal simuliert gedrückt und wieder losgelassen, oder? Denn in der Übersicht (alte und neue) ist der Schalter weiterhin rot wenn ich auf Trigger drücke. Würde das Triggern den Status dauerhaft setzen, dann müsste der Eingang doch dann grün sein, oder ? Sonst wüsste man ja gar nicht, dass getriggert wurde.
Daher dürfte doch dann die Pumpe auch nur für 10 Minuten laufen, wie eingestellt und nicht dauerhaft durch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Status "Lampe" auf der Benutzeroberfläche ist nur an, wenn der Eingang selbst (physisch) geschlossen ist.
Kann auch noch sein das die Regel ausgelöst war und Du während dessen was umkonfiguriert hattest an den/dieser Regel...
Oder mit Deinem "Internet" Thema evtl. das Drücken/Loslassen des Buttons auf der /phase2 Oberfläche nur Teilweise ankam... wenn das z.B. am Handy war und das Handy ggf. kurz auf LTE umschaltet weil es keine Internetverbindung bekommt.

bluesmoke

Beitrag von bluesmoke »

Puh, ja das kann sein, dass da so was in der Richtung zusammenkam.

Aber woran erkenne ich denn, wenn die Statuslampe nur durch physisches Schalten leuchtet, dass etwas über die Benutzeroberfläche geschaltet wurde? Wenn ich es richtig verstehe, dann bedeutet auf der Benutzeroberfläche "triggern" ja das dauerhafte schalten des digitalen Eingang, oder? Und nicht einen Stromstoß draufgeben, sonst wäre die Pumpe ja für ne Sekunde angegangen und wieder aus, da die Regel auf "Normal" stand.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...dass etwas über die Benutzeroberfläche geschaltet wurde?
Gar nicht. Die Lampe selber würde die ausgelöste Regel ja auch nicht anzeigen, nur einen geschlossenen Eingang (bei einem Taster-Impuls siehst Du an der "Lampe" ja also auch nichts - wird ja nur kurz geschlossen und ist dann wieder offen)