PH Dosierpumpe ohne Funktion
-
mts
PH Dosierpumpe ohne Funktion
Hi, sorry für die Störung,
ich habe aktuell leider keine Idee wie ich herausfinden kann, wo der Defekt bzw. das Problem liegt?
Seit Ende letzter Saison schon hat die Dosierpumpe nicht geschaltet. Egal ob Auto- oder Manuell - es gibt keine Funktion - die Software zeigt nicht an an, die LED leuchtet nicht und man hört auch kein Relais schalten.
Ehrlicherweise habe ich keine Idee wie ich herausfinden kann ob es am Relais - der Konfiguration - der Pumpe liegt.
Über Tipps zur Annäherung wäre ich super dankbar.
Danke schön.
ich habe aktuell leider keine Idee wie ich herausfinden kann, wo der Defekt bzw. das Problem liegt?
Seit Ende letzter Saison schon hat die Dosierpumpe nicht geschaltet. Egal ob Auto- oder Manuell - es gibt keine Funktion - die Software zeigt nicht an an, die LED leuchtet nicht und man hört auch kein Relais schalten.
Ehrlicherweise habe ich keine Idee wie ich herausfinden kann ob es am Relais - der Konfiguration - der Pumpe liegt.
Über Tipps zur Annäherung wäre ich super dankbar.
Danke schön.
-
Alex
- Administrator
Re: PH Dosierpumpe ohne Funktion
Wenn das Relais in der ProCon noch nicht mal schaltet und die Oberfläche auch nicht anzeigt, das es EIN ist - Musst halt mal alle(!) Schaltregeln durchschauen, welche davon den Ausgang für die pH-Dosierung zwangsweise auf AUS setzen kann.
-
mts
Hi
Ich habe alle Regeln geprüft und außer den Einstellungen für die PH- Dosierung gibt es keine Regel nur Alarmierungen
Ich habe alle Regeln geprüft und außer den Einstellungen für die PH- Dosierung gibt es keine Regel nur Alarmierungen
-
Alex
- Administrator
Dann mach bitte Screenshots und poste die hier. Von der Temperatursteuerung, Digital IO, Analogregeln, pH Dosierung, Chlor-Dosierung
-
mts
Hi anbei die Screenshots - danke schonmal vorab für die Hilfe.
-
Alex
- Administrator
Das Du die Ausgänge (alle die irgendwie automatisch geschaltet werden sollen) hier erstmal auf AUTO (A) stellen musst is klar? ... bzw hast das gemacht?

.

.
-
mts
Ja habe ich gemacht - und auch versucht man. zu dosieren um die Funktion zu testen. Aber wie gesagt weder hört man das Relais arbeiten noch sieht man das die Dosierung in der App auf grün schaltet noch das Relais (LED) an der ProconIP aktiv wird.
Soll ich es mal am Relais 8 versuchen? Das ist ja aktuell nicht belegt - mir fehlt einfach gerade die Idee an was es liegen könnte
Soll ich es mal am Relais 8 versuchen? Das ist ja aktuell nicht belegt - mir fehlt einfach gerade die Idee an was es liegen könnte
-
Alex
- Administrator
Du schaltest das oben erstmal auf "A".
Danach auf "I" ... was passiert dann...? Da muss ein "Fenster" aufgehen, in das man eine Zeit eingeben kann.
so eines

.
Danach auf "I" ... was passiert dann...? Da muss ein "Fenster" aufgehen, in das man eine Zeit eingeben kann.
so eines

.
-
mts
Genau das kommt auch so
-
Alex
- Administrator
dann muss es danach auch laufen wenn Du auf "Starten" drückst (und das Relais vorher auf "A" gestellt hast)
Versuchs mal mit nem anderen Browser/Endgerät
Ansonsten... gibts ne Portfreigabe?
Versuchs mal mit nem anderen Browser/Endgerät
Ansonsten... gibts ne Portfreigabe?
-
pastis
Hallo Zusammen,
da mir nicht klar ist wie ich einen eigenen Beitrag erstelle, versuche ich es hier, das Thema passt perfekt.
Seit dem 17.07.2023 hat meine pH- Dosierpumpe keine Funktion mehr, das Relais schaltet aber die Pumpe macht nichts.
Bevor ich jetzt alles zerlege und die Pumpe mal direkt mit 230V teste wollte ich fragen ob ihr vielleicht Vorschläge habt. Sollte es keine Tipps geben dann werde ich folgerndermaßen vorgehen:
1) Dosierpumpe an 230V testen
2) Zeitrelais austauschen
3) Sniffer austauschen
Ich habe gestern manuell pH- Granulat benutzt, leider etwas zuviel wie man erkennen kann
Danke schonmal für Eure Tipps, LG Pastis
da mir nicht klar ist wie ich einen eigenen Beitrag erstelle, versuche ich es hier, das Thema passt perfekt.
Seit dem 17.07.2023 hat meine pH- Dosierpumpe keine Funktion mehr, das Relais schaltet aber die Pumpe macht nichts.
Bevor ich jetzt alles zerlege und die Pumpe mal direkt mit 230V teste wollte ich fragen ob ihr vielleicht Vorschläge habt. Sollte es keine Tipps geben dann werde ich folgerndermaßen vorgehen:
1) Dosierpumpe an 230V testen
2) Zeitrelais austauschen
3) Sniffer austauschen
Ich habe gestern manuell pH- Granulat benutzt, leider etwas zuviel wie man erkennen kann
Danke schonmal für Eure Tipps, LG Pastis
-
pastis
Hier sieht man gut, dass die Dosierpumpe seit dem 17.07 nicht mehr funktioniert.
-
Alex
- Administrator
Das "Zeitrelais" (wenn es ein Finder ist) hat ja auch eine LED. Wenn das angesteuert wird, sollte die mit angehen.
Snubber brauchst nicht tauschen - hat keinen Einfluss drauf ob die Pumpe funktioniert oder nicht.
Snubber brauchst nicht tauschen - hat keinen Einfluss drauf ob die Pumpe funktioniert oder nicht.
-
pastis
Ja es ist das empfohlene Finder Zeitrelais, ich werde die LED gleich mal überprüfen.
Danke für die Info bzgl. Snubber dann kann ich mir das schonmal sparen.
Danke für die Info bzgl. Snubber dann kann ich mir das schonmal sparen.
-
pastis
Relais funktioniert einwandfrei, die Dosierpumpe auch (hab sie kurz am Pumpenrelais dazugehängt), die LED vom Finder geht nicht mehr an. Ich werde einen neuen bestellen müssen.
Mein Finder 80.21.0.240.000 hat nur 2 Jahre gehalten, gibt es da bessere Alternativen oder hab ich einfach nur Pech gehabt?
Mein Finder 80.21.0.240.000 hat nur 2 Jahre gehalten, gibt es da bessere Alternativen oder hab ich einfach nur Pech gehabt?
-
Alex
- Administrator
eher "Pech". Kommen denn 230V an den Klemmen A1 und A2 des Finder an, wenn die Dosierpumpe eingeschaltet wird?
-
pastis
Ja die 230V kommen beim Schalten des Relais an, somit kann es nur ein defekter Finder sein.
Danke für die Unterstützung, ich werde einen neuen Finder bestellen.
Danke für die Unterstützung, ich werde einen neuen Finder bestellen.
-
DaRe
warum steht das Relais am oberen Rädchen auf 2s ?
-
pastis
Ich habe da einfach beim Testen alles mögliche ausprobiert. Die Standardwerte sind glaube ich 20m oben u. 5 Min. beim blauen Rädchen unten wie auf dem Foto weiter oben.