Drehzahlgesteuerte Pumpe Speck mit Auto/Aus/Hand Taster rückspülen

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
McLovin

Drehzahlgesteuerte Pumpe Speck mit Auto/Aus/Hand Taster rückspülen

Beitrag von McLovin »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne fürs Rückspülen einen Auto/Aus/Hand Taster verbauen, um die Pumpe zu stoppen/ starten, so wie hier (also auf 2 Digitaleingänge legen):
viewtopic.php?f=38&t=1415&p=23213&hilit ... len#p23213

Was ich nicht verstehe, sagen wir mal, die Pumpe läuft auf der 2ten Stufe und FIltert.

Was wird passieren, wenn der STOP Taster betätigt wird und der Taster nach dem Loslassen in die AUTO Position (sozusagen die Neutralstellung des Tasters) springt?

Sagen wir mal, die Pumpe hält an.

Es wird das Ventill umgelegt und der HAND Taster angetippt.
Pumpe läuft auf der schnellsten Stufe.
Nach dem Loslassen geht der Taster wieder in die neutrale Position.
Pumpe sollte immer noch laufen.

Spülung beenden -> STOP antippen.

Und nun, wie signalisiere ich der Steuerung, dass die Pumpe wieder normal laufen sollte, also Filtermodus?

Alex
Administrator

Re: Drehzahlgesteuerte Pumpe Speck mit Auto/Aus/Hand Taster rückspülen

Beitrag von Alex »

Mit "Tastern" wird's schwieriger, was den STOP angeht.
- Entweder musst ihn halten,
- oder Du gibst einen Timer vor, wie lange die "STOP" Regel ausgelöst ist (wehe Du bist dann nicht fertig mit umstellen)
- oder Du machst es mit der Funktion "Stromstoß" ... musst aber dann vorher noch ein zweites mal auf den STOP drücken, damit das wieder zurückgesetzt wird.

is alles nicht prickelnd, deswegen hatte ich ja da auch schon geschrieben das ein Drehschalter eindeutiger ist - da ist klar welche Position ausgewählt ist und das sie sich nicht ändert, solange Du den Schalter nicht drehst.

McLovin

Beitrag von McLovin »

Ok, dann vergessen wir den Taster.

Mit dem Schalter habe ich aber trotzdem Bedenken.

Sagen wir mal die Pumpe läft auf Stufe 2.

Drehschalter steht auf AUTO (soll das die neutrale Position sein, also in der Mitte?).

Drehschalter wird auf STOP gedreht, Pumpe ist aus, Ventil kann umgeschaltet werden.

Nun möchte ich mit der Rückspülung beginnen.
Drehschalter wird aus der STOP Position, über AUTO und anschließen in die HAND Position gestellt.
Da zwischen diesen Zuständen Ground kurz keinen Kontakt zu den digitalen Engängen hatte, wird in dieser kurzer Zeit die Pumpe/Elekrolyse/PH angeschmissen (zur Erinnerung, zuvor lief Pumpe auf Stufe 2)?

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin
ich mache das bei mir ohne Schalter. Ich steuere die Pumpe zum Rückspülen manuell übers Handy.
Stufe 1 auf MANUELL AUS
Ventil umstellen Rückspülen
Stufe 1 und Stufe 3 auf MANUELL EIN
RÜCKSPÜLEN
Stufe 1 MANUELL AUS
Ventil umstellen Nachspülen
Stufe 1 MANUELL AN (Stufe 3 ist bereits an)
NACHSPÜLEN
Stufe 1 und Stufe 3 MANUELL AUS
Ventil umstellen Filtern
Stufe 1 AUTO
Planschen gehen

Alles übers Handy ...

Gruß AlPi

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Drehschalter steht auf AUTO (soll das die neutrale Position sein, also in der Mitte?).
Hängt wohl vom Schalter ab den Du kaufst, welche Position da "was" ist. Gibt da, glaub ich, viel Auswahl

Wieso sollte die Elektrolyse und die pH Dosierung "angeschmissen" werden?
Zum einen läuft ja nicht dauerhaft eine Dosierung, zum anderen wurde die Pumpe gestoppt und die haben wieder Ihre Startverzögerung.
Also das Relais für die Elektrolyse wird sicher erstmal nicht mehr angesteuert... und Dein pH Automat wird ja hoffentlich auch sowas wie eine Startverzögerung haben?

...die Filterpumpe: ja, würde beim Zurückschalten auf AUTO dann wieder auf _2 angesteuert. Ist aber ja egal, Du steuerst Sie in dem Fall dann je eh gleich noch auf Stufe_3 an.

McLovin

Beitrag von McLovin »

Alles klar, vielen Dank, werde es die Tage angehen.

Auf dem Tischaufbau, mit einem Drehschalter 1/0/2 hat es so geklappt, wie Du Alex beschrieben hast.

1 (HAND) - Relais 1 (Pumpe aus/an) wird ausgeschalten, egal ob Relais 2 (Geschwindigkeit 2) an ist.

Rückspülen - also auf 2 stellen.
Da wird dann erst das Relais 1 angezogen (während man in der neutralen Drehschalter Position 0 ist) und dann Relais 3 (Geschwindigkeit 3).
Drehschalter steht dann auf 2.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich meld mich dann, wenn ich fertig bin, kann etwas dauern, bin nicht schnell :)