Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Controller:
Gestern abend (ausgewintert und lange nicht mehr drauf geguckt), ist mir aufgefallen, dass ein Sensor 0.0 °C angezeigt hat "Absorber".
Heute den Controller mal neu gestartet (ganze Anlage 1h stromlos) und es werden alle Temperaturen (auch der gestern Fehlende) angezeigt, aber mit dem Stand vom Neustart. Jetzt ändern sich die Temperaturen nicht mehr. Was kann ich tun? "Aktualisieren" bringt leider nichts, es werden keine erkannt. Verdrahtungsfehler schließe ich aus, da seit 4 Jahren nichts geändert und beim Neustart waren ja scheinbar alle Sensoren kurz da. (Werte sind plausibel). Was kann ich tun?
Danke und VG
David
one Wire Temperatursensoren "verschwunden"
-
00schneider
-
AlPi
Re: one Wire Temperatursensoren "verschwunden"
Moin ..
da scheint sich ein Sensor verabschiedet zu haben ... das kann reichen, um Dir den
ganzen 1Wire Bus lahm zu legen ...
Stück für Stück abklemmen ... und immer wieder aktualisieren ...
mit dem am Absorber würde ich beginnen ....
Gruß AlPi
da scheint sich ein Sensor verabschiedet zu haben ... das kann reichen, um Dir den
ganzen 1Wire Bus lahm zu legen ...
Stück für Stück abklemmen ... und immer wieder aktualisieren ...
mit dem am Absorber würde ich beginnen ....
Gruß AlPi
-
Alex
- Administrator
... Jo, entweder blockiert ein Sensor evtl. den kompletten Bus (z.B. Kurzzschluss oder voll Wasser gelaufen).
Oder eine Klemmstelle (feucht / korrodiert)
Oder eine Klemmstelle (feucht / korrodiert)
-
00schneider
Hey AlPi und Alex,
Bingo! Danke für den Tip. Ich hatte nicht mehr dran gedacht, dass das ja ein Bus ist. Scheinbar funktioniert der Absorber-Sensor zumindest noch kurzfristig, versaut dann aber den ganzen Bus. Ist ja klar, dass genau der Sensor kaputt geht, der den aufwendigsten Kabelweg hat.
Einfach abknipsen und einen neuen Sensor ans vorhandene Kabel löten, klingt gerade sehr verlockend....
Also danke nochmal und VG
David
... der jetzt in die 5te Saison mit dem Controller geht. Bisher immer sauberes klares und warmes Wasser.
Bingo! Danke für den Tip. Ich hatte nicht mehr dran gedacht, dass das ja ein Bus ist. Scheinbar funktioniert der Absorber-Sensor zumindest noch kurzfristig, versaut dann aber den ganzen Bus. Ist ja klar, dass genau der Sensor kaputt geht, der den aufwendigsten Kabelweg hat.
Einfach abknipsen und einen neuen Sensor ans vorhandene Kabel löten, klingt gerade sehr verlockend....
Also danke nochmal und VG
David
... der jetzt in die 5te Saison mit dem Controller geht. Bisher immer sauberes klares und warmes Wasser.
-
Alex
- Administrator
>>Einfach abknipsen und einen neuen Sensor ans vorhandene Kabel löten,
Kannst schon machen. Es muss halt danach irgendwie dicht sein, dass kein Wasser an die Lötstellen läuft (falls die im freien is)
Kannst schon machen. Es muss halt danach irgendwie dicht sein, dass kein Wasser an die Lötstellen läuft (falls die im freien is)
-
00schneider
Funktioniert wieder. Der Schrumpfschlauch um den Sensor war zerbröselt (UV)...
Danke nochmals und Viele Grüße
David
Danke nochmals und Viele Grüße
David