Hallo,
ich habe Ablagerungen unterhalb der Wasserkante. Dieses sind mechanisch kaum zu lösen (Schmutzradierer usw.).
Ein Einweichen mit Zitronensäure löst nach einigen Minuten die Ablagerungen.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann, zumal sie sehr schnell wieder zurück kommen. Ich vermute Kalk. Allerdings haben wir hier sehr weiches Wasser.
Vielleicht ein Rückstand aus dem Rheinsand, der zur Fugenverfüllung der Terassenplatten verwendet wurde? Oder vielleicht eine chemische Reaktion der Solar Pool Heizung ?
Gruß
Markus
---
40m3 GFK Pool, Salzelektrolyse LM2-40, PH Senker Schwefelsäure, Dolphi Ripp.
Ablagerungen GFK Pool
-
mabe
-
Alex
- Administrator
Re: Ablagerungen GFK Pool
Wenn es nicht "rau" ist, ist es kein Kalk. Zudem bei pH Werten unter 8 keiner ausfällt.
Mangan (z.B. aus dem Wasser), Kupfer (z.B. Rotguß Einbauteil oder "falsche" Wärmetauscher), andere Metalle (woher auch immer) ... machen solche Verfärbungen.
>>Oder vielleicht eine chemische Reaktion der Solar Pool Heizung ?
Das Ripp-System? Das ist aus Kunststoff... was sollte da reagieren?
Oder gibt's noch was anderes als Heizung?
Mangan (z.B. aus dem Wasser), Kupfer (z.B. Rotguß Einbauteil oder "falsche" Wärmetauscher), andere Metalle (woher auch immer) ... machen solche Verfärbungen.
>>Oder vielleicht eine chemische Reaktion der Solar Pool Heizung ?
Das Ripp-System? Das ist aus Kunststoff... was sollte da reagieren?
Oder gibt's noch was anderes als Heizung?
-
mabe
Schließen wir also Kalk aus. Der Pool hat keine metallischen Einbauteile mit Ausnahme der Erdung, die an die PE Schiene angeschlossen ist.
Im Zulauf haben wir eine neue (jetzt auch schon 2 Jahre alte) Kupferleitung auf ca. 40m. Dann haben wir einen Messing Systemtrenner.
Dolphi Ripp ist die einzigste Heizung. Hier bin ich drauf gekommen, da die Einlaufdüsen mittlerweile innen schwarz sind.
Sieht so aus, als ob vielleicht die flexiblen Dichtkappen oder Verbinder abfärben.
Vielleicht kommt es aus der Kupferleitung.
-
Alex
- Administrator
...Kupferleitung... vom Haus, durch den Garten bis zum Pool?
"wie" und warum ist denn der "Pool" (oder das Wasser) geerdet ??
Und was is das für eine "PE Schiene" ? Wo kommt der Potentialausgleich her und ist der mit dem Potentialausgleich im Haus verbunden?
Und was is das für eine "PE Schiene" ? Wo kommt der Potentialausgleich her und ist der mit dem Potentialausgleich im Haus verbunden?
-
mabe
Die Kupferleitung liegt durch eine Halle und ist isoliert. Im Erdbereich dann PE Rohr bis zum Technikraum.Alex hat geschrieben: ↑19. Mai 2022, 14:23 ...Kupferleitung... vom Haus, durch den Garten bis zum Pool?
Anbei ein Bild der Erdung (in der Verrohrung). Der Pool Hersteller verlangt eine Verbindung zu einem Staberder.
Da dieser in der trockenen Erde meiner Meinung nach nicht viel bringt, habe ich provisorisch das ganze noch an die Potentialausgleichschiene geklemmt.
Bringt ein Flockungsmittel etwas, um eventuell vorhandenes Kupfer oder andere Metalle heraus zu bekommen ?
-
Alex
- Administrator
>>Bringt ein Flockungsmittel etwas, um eventuell vorhandenes Kupfer oder andere Metalle heraus zu bekommen ?
Wenn Du das richtige verwendest, dann schon (Bayrol oder Dryden) - Hilft aber trotzdem nix, wenn dauernd neues Kupfer nachkommt
Klemm das da ab... Staberder / Erdungsstift und Erdungsstift / POT-Schiene. Ist so oder so nicht korrekt, den Staberder "über" den Erdungsstift mit der Pot-Schiene zu verbinden.
Wenn Du das richtige verwendest, dann schon (Bayrol oder Dryden) - Hilft aber trotzdem nix, wenn dauernd neues Kupfer nachkommt
Klemm das da ab... Staberder / Erdungsstift und Erdungsstift / POT-Schiene. Ist so oder so nicht korrekt, den Staberder "über" den Erdungsstift mit der Pot-Schiene zu verbinden.
-
mabe
Ich bin gerade zu Höfer Chemie in den Werksverkauf gefahren. Praktisch, wenn es um die Ecke ist.
Du meinst ich soll alles komplett abklemmen ?
-
Alex
- Administrator
-
mabe
Du hast Recht.
Ich habe jetzt Bayrol Superflock Plus bestellt. Die haben eine andere Zisammensetzung.
Ich habe jetzt Bayrol Superflock Plus bestellt. Die haben eine andere Zisammensetzung.
-
mabe
Aktueller Stand:
Ich habe erst BAYZID (von Höfer) ins Wasser gegeben. Einen Tag später dann BAYROL Säckchen in den Skimmer.
Nach Zugabe von BAYROL ist der Filterdruck stetig über Nacht angestiegen. Nach 2 Tagen dann Rückspülen und der Druck ist wieder im normalen Bereich.
Die Poolwand ist jetzt sauber
.
Allerdings habe ich jetzt hartnäckige Rostpunkte verteilt über den ganzen Pool Boden.
Ich habe erst BAYZID (von Höfer) ins Wasser gegeben. Einen Tag später dann BAYROL Säckchen in den Skimmer.
Nach Zugabe von BAYROL ist der Filterdruck stetig über Nacht angestiegen. Nach 2 Tagen dann Rückspülen und der Druck ist wieder im normalen Bereich.
Die Poolwand ist jetzt sauber
Allerdings habe ich jetzt hartnäckige Rostpunkte verteilt über den ganzen Pool Boden.