Hallo Alex, hallo Forummitglieder,
ich habe meinen Pool am Sonntag, d. 22.05. wieder in Betrieb genommen ohne die PH- und Redox-Elektrode neu zu kalibrieren. Im letzten Jahr hat alles super funktioniert. Am Donnerstag, den 26.05. habe ich die Elektroden kalibriert. Beide bei 100%. In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag plötzlich ein Abfall des ph-Wertes von 7,2 auf 5,8 innerhalb von 15 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt lief die Filterpumpe schon 3h nicht mehr und es fand auch keine Dosierung von PH- statt. Der Wert stieg dann wieder an und hatte 21 Uhr den Höchststand von 7,5. Danach fiel der Wert wieder langsam und dann wieder zu einem Zeitpunkt, zu dem die Filterpumpe aus war, steil nach unten. In der Grafik ist schön zu sehen, dass der ph-Wert bis zum Do. auf Fr. sehr schön konstant war und Anschließend völlig außer Kontrolle geriet. Wo kann ich ansetzen den Fehler zu finden?
Beim erneuten Kalibrieren mit der Kalibrierlösung 7 zeigte einen Wert die Procon einen PH-Wert von 6,6 an.
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Lars
Probleme bei der PH- Messung
-
Alex
- Administrator
Re: Probleme bei der PH- Messung
Am ehesten "Luft" in der Messzelle. Machst Du mal bitte ein Foto auf dem man die Verrohrung und Messzelle sieht
-
LarsS
Hier die gewünschten Bilder.
Auf dem 3. Bild ist wirklich eine Luftblase in der Markierung zu sehen. Wie bekomme ich die da raus?
Danke,
Lars
Auf dem 3. Bild ist wirklich eine Luftblase in der Markierung zu sehen. Wie bekomme ich die da raus?
Danke,
Lars
-
Alex
- Administrator
>>Auf dem 3. Bild ist wirklich eine Luftblase in der Markierung zu sehen. Wie bekomme ich die da raus?
Ja die macht nix. Geht darum, das die ganze Messkammer (in der die Elektrode steckt) voll Luft wäre (was früher oder später der Fall ist, wenn die Messzelle "falschrum" im Wasserkreislauf sitzen würde)
Wo geht das da hin? Ich erkenn's irgendwie nicht genau ... das ist schon an der Saugleitung, die zur Pumpe geht, angeschlossen?

Hast eine Portfreigabe für die Steuerung?
Ja die macht nix. Geht darum, das die ganze Messkammer (in der die Elektrode steckt) voll Luft wäre (was früher oder später der Fall ist, wenn die Messzelle "falschrum" im Wasserkreislauf sitzen würde)
Wo geht das da hin? Ich erkenn's irgendwie nicht genau ... das ist schon an der Saugleitung, die zur Pumpe geht, angeschlossen?

Hast eine Portfreigabe für die Steuerung?
-
LarsS
1. Ja, der Schlauch auf dem Bild geht zur Saugseite der Pumpe.
2, Habe gerade eine Portfreigabe eingerichtet, wohin soll ich die Adresse schicke? Kann ich einen zusätzlichen Login für dich erstellen?
2, Habe gerade eine Portfreigabe eingerichtet, wohin soll ich die Adresse schicke? Kann ich einen zusätzlichen Login für dich erstellen?
-
Alex
- Administrator
Einfach an meine Mailadresse. Reicht aber Morgen, bin jetzt mal weg.
Extra login nein... kannst nur den bestehenden kurz ändern. Brauch aber eigentlich keinen Login... glaub ich
Geht nur um die Einstellungen und um die Statistik, die seh' ich ja auch so.
Extra login nein... kannst nur den bestehenden kurz ändern. Brauch aber eigentlich keinen Login... glaub ich
Geht nur um die Einstellungen und um die Statistik, die seh' ich ja auch so.
-
LarsS
Hallo Alex,
dein Vorschlag die Elektrode zu reinigen, hat das Problem behoben.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
Lars
dein Vorschlag die Elektrode zu reinigen, hat das Problem behoben.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
Lars