Reinigungszeiten? Mit oder ohne Solarfolie?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
misux

Reinigungszeiten? Mit oder ohne Solarfolie?

Beitrag von misux »

HI!

Ich habe soweit alles am laufen... Frege mich ob das mit den Zeiträumen so in ordunng ist oder sollte man es anders machen?

Ich habe einen 18m Pool mit Salzelektrolyse, Bodenablauf und Skimmer am Start.. Meine Pumpe startet um 8Morgens bis 12 mitags und 18abends bis 22Uhr. In diesen Zeiträumen wird ge-salzelektrolyst, ge-ph-t, gereinigt und so weiter... :lol:
Wie macht ihr das denn so? Was wäre am sinnvollsten? Was kann man besser machen?

Wenn der Pool nicht genutzt wird ist eine solarfolie drauf.. ist es schlimm wenn dann alles läuft oder sollte diese nicht drauf sein wenn die anlage reinigt...

AlPi

Re: Reinigungszeiten? Mit oder ohne Solarfolie?

Beitrag von AlPi »

Moin

Morgens um 8 Uhr an und Abends um 8 Uhr aus ...

Gerade ab 12 Uhr wird es wichtig, dass das Wasser bewegt und gefiltert wird,
Da ist die Belastung durch die Sonne und die steigende Wärme im Becken
am stärksten.

Gruß AlPi

misux

Beitrag von misux »

Aber wenn ich doch eine Folie drauf habe wirkt der sonnenschein nicht so derbe drauf, naja erwärmt wird es und soll es auch bei noch 19Grad, aber die Folie ist dunkel und lässt die Sonne nicht durch..
Da wird doch das Wasser nicht so sehr belastet, oder? Oder habe ich es wieder mal falsch verstanden...

Und wenn die Folie drauf ist, und gechlort wird, schadet es irgendwie oder kann sie drauf bleiben?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Folie liegt ja aber sicher nicht immer zw. 12 und 18 Uhr drauf, das Becken wird ja vermutlich auch mal benutzt in der Zeit - vorrangig ja auch wenn das Wetter schön ist.

misux

Beitrag von misux »

Naja, seit ca 4 Wochen wurde der Pool exakt 2x benutzt... dementsprechend liegt die Folie schon immer drauf...bei ner Wassertemperatur von knapp 20 Grad gehen nur Pinguine rein und ich bin noch keiner... :mrgreen:

Vielleicht wäre gut zu erwänhen das ich aus dem super warmen norden bin.. :roll:

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Filtere am besten so, wie AlPi es beschrieben hat. Andernfalls stehst du bald hier auf der Matte mit "Mein Wasser ist grün. Was kann ich tun!?". ;) Es gibtm aus meiner Sicht, keinen einzigen guten Grund, das Filtern über Mittag zu pausieren, es aber bis 22 Uhr laufen lassen.

misux

Beitrag von misux »

OK! HAbe es jetzt so eingestellt.

Wie macht ihr das mit dem Baden?!? Wenn die Anlage läuft, stoppt ihr sie wenn es ans baden geht? Oder lasst ihr nur über den Bodenablauf arbeiten und die PH und Chlorierung bleibt an?

Wenn ihr ausschaltet, Gibt es die Möglichkeit das mit einem Schalter an der Procon zu realisieren? ALso, Schalter an, procon macht Pumpe aus und der rest ist dann automatisch aus... Schalter wieder an, procon macht pumpe wieder an und der rest geht dann wieder automatisch..

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ich lasse die Pumpe und auch die Dosierung laufen ...
Selbst wenn sie dosieren sollte, ich sitze ja nicht vor der Einlaufdüse :mrgreen:

Gruß AlPi