Hallo zusammen,
ich war vor ca. 6 Jahre recht aktiv hier und habe mittels PoolController die Poolsteuerung erfolgreich umgesetzt. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die LM2-40 kein Chlor mehr produziert. Die Zelle selbst sieht aus wie neu und wurde auch im Jahr 2019 ausgetauscht. Es ist also bereits die zweite Zelle. Folgendes habe ich heute rausgefunden und hoffe auf Hilfe, da ich es mir nicht erklären kann.
Wenn die Pins der Zelle nicht angesteckt sind, dann habe ich 24 Volt auf den beiden Anschlusssteckern vom Netzteil. Sobald ich die Stecker an die Zelle schließe, habe ich nur noch 4 Volt drauf. Das Netzteil scheint noch in Ordnung zu sein, die Lüfter laufen auch und das Teil ist nichtmal warm. Es handelt sich um das Nunus Netzteil 24V 17A 400W, das (soweit ich mich erinnere) damals auch desöfteren als passend empfohlen wurde.
Hat jemand Ahnung woran das liegen kann? Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise!
Danke und Grüße
Robert
Salzelektrolyse LM2-40 produziert kein Chlor mehr
-
Zehro
-
Alex
- Administrator
Re: Salzelektrolyse LM2-40 produziert kein Chlor mehr
>>Sobald ich die Stecker an die Zelle schließe, habe ich nur noch 4 Volt drauf. Das Netzteil scheint noch in Ordnung zu sein
Wie passt das zusammen?
"Scheint in Ordnung zu sein" -> wenn unter Last nur noch 4V rauskommen... is das Netzteil doch wohl kaum "in Ordnung"? ... sondern eher im Eimer 
Wie passt das zusammen?
-
Zehro
Hallo Alex,
ich hatte damit gemeint, es sieht ok aus und läuft
. Aber vielen Dank für die rasche Antwort. Dann werde ich mal ein anderes Netzteil versuchen und wieder berichten.
Eine andere Frage hätte ich noch. Bietet ihr auch noch Digitale Temperatursensoren direkt mit gecrimptem 1Wire Anschluss an, die man fix und fertig an den 1Wire Verteiler vom PoolController anschließen kann? Würde gerne einige bestellen.
ich hatte damit gemeint, es sieht ok aus und läuft
Eine andere Frage hätte ich noch. Bietet ihr auch noch Digitale Temperatursensoren direkt mit gecrimptem 1Wire Anschluss an, die man fix und fertig an den 1Wire Verteiler vom PoolController anschließen kann? Würde gerne einige bestellen.
-
Alex
- Administrator
Nein Temperatursensoren mit Stecker haben wir keine mehr....
Die RJ45 "Verteiler" waren immer recht anfällig (Korrosion an den Kontakten im Verteiler), deswegen haben wir das mit den RJ45 Steckern gelassen - "Klemmen" ist zuverlässiger. "Genormt" war das auch nicht - gibt also auch nix fertiges wo die Belegung passt, weil das jeder anders macht.
Müsstest halt eine altes Kabel nehmen und am Controller anstecken, dann auf Klemmen gehen und von da alle Sensoren verteilen.
Die RJ45 "Verteiler" waren immer recht anfällig (Korrosion an den Kontakten im Verteiler), deswegen haben wir das mit den RJ45 Steckern gelassen - "Klemmen" ist zuverlässiger. "Genormt" war das auch nicht - gibt also auch nix fertiges wo die Belegung passt, weil das jeder anders macht.
Müsstest halt eine altes Kabel nehmen und am Controller anstecken, dann auf Klemmen gehen und von da alle Sensoren verteilen.