EnOcean

Anbindung des Controllers an externe Hausautomationssysteme.
fabian

EnOcean

Beitrag von fabian »

Hallo,

eine Frage zu EnOcean.

Wenn ich einen EnOcean-empfänger im garten bei der beleuchtung habe, kann ich den über den controller schalten. Dazu brauch ich ein gateway. Welches geht da gut? Da gibt’s für den raspberry was. Läuft das gut? Muss da am PI noch zusätzliche software installiert sein?

Kann ich das licht dann nur über den pool-controller schalten oder auch über einen EnOcean-taster den ich mir auf die terrasse montiere?
Wie sieht das mit dem pool-licht aus? Die kann ich jetzt über den controller schalten. Kann ich das dann zusätzlich auch über einen EnOcean-taster?

Danke!

Gruß
Fabian

Manuel
Administrator

Re: EnOcean

Beitrag von Manuel »

Hallo,

Ich hatte zu dem Thema mal ein wenig rumgespielt.Das Enocean Modul lässt sich erst Mal mit FHEM in Betrieb nehmen. Irgendwas schalten oder visualisieren geht so schon mal. Was nicht geht, ist den Raspberry als Thermokon Gateway zu verwenden. Unser Controller kann aber auch noch nicht HTTP Requests nach FHEM versenden.
Ich hab das Thema erst mal auf EIs gelegt.

Gruß
Manuel

fabian

Beitrag von fabian »

Schade, wär ein cooles Feature :-)
Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Gehen tut es mit dem Thermokon Gateway. Das kann der Controller ansteuern.
http://www.eibmarkt.com/de/products/The ... wwod3K8A3w

Wenn jemand so eine Lösung für den Raspberry umsetzt. Müsste man wohl ein Script bauen, das die eingehenden Netzwerkpakete des Controllers (die für ein Thermokon-Gateway formatiert sind) im Raspberry auf dessen EnOcean-Modul "übersetzt".

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

So in der Art. Man muss einen Server Port implementieren der auf dem Thermokon Port lauscht und die empfangenen Daten zur serielle Schnittstelle des enocean Moduls schickt.
Mir fehlt dazu aber die Zeit.

michaelv

Beitrag von michaelv »

es gibt eine Aufsteckmodul enocean PI für den Raspberry dann kann man ihn als Gateway nutzen. Ich habe es aber nicht getestet.

https://www.enocean.com/de/enocean-pi/

Gruß Michael

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Hallo,
genau das habe ich.
Was geht ist, über FHEM Enocean Telegramme zu verschicken.
Was nicht geht, den Raspberry als Thermokon Gateway zu betreiben.
Dafür bedarf es einen Server, der das STC Protokoll auf Enocean umsetzt.