Hi!
Ich nehme die Werte seit ca 4 Wochen in ca WochenSchritten auf und habe ein Problem... Irgendwie habe cih das Gefühl das sie PH Messung nicht richtig funktioniert...
Hier die Messergebnisse mit Poollab.
Ph 7,29
Cyanidsäure 13 ppm
DpdNo1: 3,61ppm fcl
Tcl 4,14 ppm
Alkalität: 79 ppm
Ph 7,20
Cyanidsäure 0 ppm
DpdNo1: 4,01ppm fcl
Tcl 4,67 ppm
Ph 7,36
Cyanidsäure 10 ppm
DpdNo1: 1,33ppm fcl
Tcl 1,52ppm
Ph 7,35
Cyanidsäure 10 ppm
DpdNo1: 1,37ppm fcl
Tcl 1,48ppm
Ph 7,35
Cyanidsäure 10 ppm
DpdNo1: 0,4ppm fcl
Tcl 0.61ppm
Problem ist das mir Die Procon eigentlich immer PH 7,2 anzeigt! Habe die sinde letzte Woche kalibriert mit der 2 punkt Methode und dennoch gleiches Ergebnis: 7.2 und der Wert schwankt in nanometerbereich...
Die Ergebnise von Poollab decken sich mit den von einem Elektrischen Tester und dem Streifentest...
Wie erkläre ich nun der Sonde das sie n bisschen falsch misst und sage ihr was richtig ist?
Poolpumpe läuft von 08-20Uhr und der Pool ist meist abgedeckt mit einer SolarPlane...
Vielen Dank!
PH und Redox messung Problemchen...
-
misux
-
Alex
- Administrator
Re: PH und Redox messung Problemchen...
Wie hast Du die pH Elektrode denn kalibriert und was kam dabei für ein Ergebnis raus? (sieht man auf der Kalibrierseite ... % Wert am Ende)
Wenn Du das richtig machst, dann sagt Dir Elektrode auch das, was definitiv richtig ist - und nicht das PoolLab.
Wenn Du das richtig machst, dann sagt Dir Elektrode auch das, was definitiv richtig ist - und nicht das PoolLab.
-
misux
Na Nach Anleitung... DIe Elektrode in die Pufferlösung ph4 rein bestimmt 10 min gewartet bis sich nichts mehr getan hat... dann setzen gedrückt... dann die elektrode mit wasser ausgespült, abgetupft und in die zweite pufferlösung rein ph7...dann setzen, speichern, fertig... habe 99% am 14Juni gehabt...
-
Alex
- Administrator
Dann passts ja. 
Warum gehst Du zwingend davon aus, dass das PoolLab recht hat und nicht die Elektrode?
Warum gehst Du zwingend davon aus, dass das PoolLab recht hat und nicht die Elektrode?
-
misux
Wahrscheinlich weil ich eigentlich keine Ahnung habe und wenn 3 Andere Geräte mir einen höheren Wert geben liegt es nahe das das 4te (Elektrode) nicht stimmt...
Okay, Aber wenn ich der Elektrode wirklich so viel Vertrauen schenken darf/soll... ok!
Und die zweite Frage: Ist das normal das wenn ich die Poolfolie abnehme der Redoxwert immer übelst fällt? Und wenn ja, warum?
-
Alex
- Administrator
Müsstest evtl auch mal Deine Messungen mit dem PoolLab prüfen
5x hintereinander 79ppm TA? ...über einen Zeitraum von 4 Wochen -> das kann z.B. gar nicht sein - Das gibt das Kalk/Kohlensäure Gleichgewicht des Wassers und das Stellen des pH mit Säure gar nicht her) ...und das ist jedesmal neu gemessen worden? ...Oder war das die Gesamthärte, die Du da gemessen hast?
>>Und die zweite Frage: Ist das normal
... ist halt ein Elektrolyse-Becken + Cyanursäure -> die macht das Verhalten nicht besser.
Kannst ja das Forum mal durchsuchen, das Thema "trifft" genug Leute ...z.B. viewtopic.php?f=23&t=1537&hilit=redox+f ... +abdeckung
5x hintereinander 79ppm TA? ...über einen Zeitraum von 4 Wochen -> das kann z.B. gar nicht sein - Das gibt das Kalk/Kohlensäure Gleichgewicht des Wassers und das Stellen des pH mit Säure gar nicht her) ...und das ist jedesmal neu gemessen worden? ...Oder war das die Gesamthärte, die Du da gemessen hast?
>>Und die zweite Frage: Ist das normal
... ist halt ein Elektrolyse-Becken + Cyanursäure -> die macht das Verhalten nicht besser.
Kannst ja das Forum mal durchsuchen, das Thema "trifft" genug Leute ...z.B. viewtopic.php?f=23&t=1537&hilit=redox+f ... +abdeckung
-
misux
Nein Sorry, die TA Werte habe ich nur einmal gemessen.. das ist ein copy/paste Ding...
Aber so wie ich das so lese... Brauche ich dann wohl ne Chlorsonde...
und um den Cyansäuregehalt komplett loszuwerden muss ich das ganze Wasser wechseln? Glaube das würde ich zum Saisonende durchführen...
Aber so wie ich das so lese... Brauche ich dann wohl ne Chlorsonde...
-
Alex
- Administrator
Ja... super. Warum schreibst Du sie dann dazu?
Geht sie Messen - is vermutlich niedrig und entsprechend ungenau wird auch eine Phenol Red Messung
Geht sie Messen - is vermutlich niedrig und entsprechend ungenau wird auch eine Phenol Red Messung
-
misux
Sorry... Mann mann... Hätte nicht gedacht das man fast zum chemiker wird sobald man einen Pool hat... Naja.. Der Ta Wert liegt bei 74.
Na dann bestelle ich mal das TA Doping...
Was mich aber noch interessiert... Seit die Poolfolie ab ist steht mein Redoxwert bei um die 640.. Mein Sollwert ist aber 650. Produziert wurde allerdings nur 8g heute bis jetzt. Sollte nicht das Ziel sein auf die auf den Sollwert zu kommen oder wie ist das gedacht?
Na dann bestelle ich mal das TA Doping...
Was mich aber noch interessiert... Seit die Poolfolie ab ist steht mein Redoxwert bei um die 640.. Mein Sollwert ist aber 650. Produziert wurde allerdings nur 8g heute bis jetzt. Sollte nicht das Ziel sein auf die auf den Sollwert zu kommen oder wie ist das gedacht?
-
Alex
- Administrator
>>Na dann bestelle ich mal das TA Doping...
Warum? Der Elektrode ist das (noch) egal
Kommt das Füllwasser zum Nachfüllen über eine Enthärtungsanlage?
>> Sollte nicht das Ziel sein auf die auf den Sollwert zu kommen oder wie ist das gedacht?
Wann die Zelle einschaltet hängt nicht davon ab "wie das von uns gedacht ist"... sondern davon "wie Du den Regler konfigurierst" ... also wie war das Gedacht?
Du hast den kP um 1/3 reduziert und die Referenz-Zeit um 2/3 reduziert (ggü. den "Richtwerten" aus der Anleitung)... damit schaltet die Zelle halt später ein (weil eine größere Differenz zw. SOLL und ISTwert erreicht sein muss um die eingestellten 3 Minuten Mindest-Einschaltdauer zu erreichen).
Falls Du das an Deine 18m³ anpassen wolltest, dann nur einen der Werte und nur mit Faktor 0.36 (18/50). "min_t" könntest in Deinem Fall dann auch noch reduzieren... 02:00 (mm:ss) z.B.
Warum? Der Elektrode ist das (noch) egal
>> Sollte nicht das Ziel sein auf die auf den Sollwert zu kommen oder wie ist das gedacht?
Wann die Zelle einschaltet hängt nicht davon ab "wie das von uns gedacht ist"... sondern davon "wie Du den Regler konfigurierst" ... also wie war das Gedacht?
Du hast den kP um 1/3 reduziert und die Referenz-Zeit um 2/3 reduziert (ggü. den "Richtwerten" aus der Anleitung)... damit schaltet die Zelle halt später ein (weil eine größere Differenz zw. SOLL und ISTwert erreicht sein muss um die eingestellten 3 Minuten Mindest-Einschaltdauer zu erreichen).
Falls Du das an Deine 18m³ anpassen wolltest, dann nur einen der Werte und nur mit Faktor 0.36 (18/50). "min_t" könntest in Deinem Fall dann auch noch reduzieren... 02:00 (mm:ss) z.B.
-
misux
Na weeil der Richtwert doch zwischen 80 und 160 sein sollte laut dem Internet... oder ist das jetzt auch egal?Warum? Der Elektrode ist das (noch) egal
Nein, keine enthärtungsanlage, ganz normal direkt ausm Wasserhahn...
OK, habe jetzt alles nach der Anleitung eingestellt... KP 1,5, Referenzzeit auf mein Becken (02:50) und "min_t" habe ich auf 2Min gestellt... Bin gespannt...
-
Alex
- Administrator
Wieviel pH Senker hast Du denn bis jetzt verbraucht, seit das Becken in Betrieb ist?
Und wurde das frisch gefüllt oder is das Wasser schon älter?
Kannst zum Vergleich auch mal Dein Leitungswasser messen... mit dem Poollab und mit der Elektrode (im Glas... zeitlang drin stehen lassen)
.
Und wurde das frisch gefüllt oder is das Wasser schon älter?
Kannst zum Vergleich auch mal Dein Leitungswasser messen... mit dem Poollab und mit der Elektrode (im Glas... zeitlang drin stehen lassen)
.
-
misux
Laut Procon ca 1,2L seit dem 26.05. Pool ist seit ca 7 Wochen im Betrieb. Musste den Wert des Kanister resetten deshalb seit 26.05.... Aber viel mehr als 1,5L sind nicht rein gegangen, keine Ahnung ob das viel ist...
Klar ist das wenn die Elektrode sagt das der PH Wert dufte ist, geht ja dann auch nix rein...
Wasser ist vom Letzten Jahr, ca10% wurden dieses Jahr frisch dazugefüllt. Denke daher kommt auch mein Cyanidsäure Wert, habe letztes Jahr im August erst gestartet und bis zum saisonende mit Tabletten gechlort, ph- mit pulver und anderes Zeug mit rein gemacht...
Klar ist das wenn die Elektrode sagt das der PH Wert dufte ist, geht ja dann auch nix rein...
Wasser ist vom Letzten Jahr, ca10% wurden dieses Jahr frisch dazugefüllt. Denke daher kommt auch mein Cyanidsäure Wert, habe letztes Jahr im August erst gestartet und bis zum saisonende mit Tabletten gechlort, ph- mit pulver und anderes Zeug mit rein gemacht...
-
Alex
- Administrator
>>1,5L sind nicht rein gegangen, keine Ahnung ob das viel ist...
Ne ,ist nicht viel. Alles gut.
Ne ,ist nicht viel. Alles gut.