OneWire BusFault - ProconIP v. 04/2021

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
marcello

OneWire BusFault - ProconIP v. 04/2021

Beitrag von marcello »

Moin zusammen,

bei meiner Poolsteuerung funktioniert keiner der drei Temperatursensoren. Ich habe vor ca. 2 Wochen täglich Meldungen über einzelne nicht erkannte Sensoren bekommen und quittiert.
Manches mal musste ich nur die Steuerung kurz vom Strom trennen dann lief es wieder. Nach den Meldungen über einzelne Sensoren kamen plötztlich CRC-Fehler und seit vorgestern "OneWire BusFault" - und jetzt geht nichts mehr (zwei neu gekaufte Sensoren gehen auch nicht in der PS, allerdings nutze ich im Haus das 1Wire v. Loxone zur Raumtemperaturüberwachung, dort funktionieren die neuen und zwei von den Pool-Temperatursensoren - der dritte ist im Pool verbaut und kann nicht getestet werden)

Was kann ich tun? Das Teil ist gerade mal ~1,2 Jahre bei mir :)

Gruß Marcel

Alex
Administrator

Re: OneWire BusFault - ProconIP v. 04/2021

Beitrag von Alex »

...hab Dir doch vorhin schon ne Mail geschrieben, nachdem Du über das Kontaktformular schon geschrieben hattest

marcello

Beitrag von marcello »

Ja ich dachte nur vllt hilft es anderen wenn man das Problem öffentlich behandelt - sorry, kannst du zu machen von mir aus :)

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

Hallo
ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem.

Problem war bei mir noch, dass genau in dem Zeitraum wir im Urlaub waren und die ganze Logik nicht mehr funktioniert. Was war bei Marcello die Lösung ?

Kurze bevor ich die komplette Verkabelung neu machen wollte ist das Problem nach einem erneuten Reset der kompletten Steuerung verschwunden. Aktuelle habe ich das Problem also nicht mehr, ich würde jedoch sehr gerne wissen woher es gekommen ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst aber davon ausgehen, dass das nicht von alleine "verschwindet" - auch wenn es zwischendurch Tagelang funktionieren mag.

- wenn die Sensoren gelegentlich abschalten (Messwert friert ein), so das sie resettet werden müssen um wieder zu laufen
- oder sporadisch CRC Fehler auftreten
- oder irgendwelche "irrwitzigen" Temperaturen gemessen werden (-2000° z.B.)

..dann gibt es Störungen auf dem Bus
- meistens durch Induktion aus anderen (parallel verlegten) Kabeln
- einem Frequenzumrichter der "zu nahe" (<1m) an einem Sensor oder Sensorkabel ist.
- Verwendung der 5V Ausgangsspannung für die Sensoren für irgendwelche anderen "Dinge"
- Anklemmen einer Spannungsversorgung (Netzteil) an den 5V Ausgang der ProCon

Fällt der komplette Bus aus ist es meist eine Klemmstelle, Wassereintritt in einen Sensor oder eine Klemmstelle oder ein Sensor der den Bus komplett runterzieht (entweder wiederum ausgelöst durch eine Induktion... oder einen Defekt des Sensors)

Nexgo

Beitrag von Nexgo »

super danke dir, ich prüfen mal den Punkt mit Wasser im Sensor. Es hat nun länger nicht geregnet mal schauen ob der Fehler bei nächsten Regen wieder da ist