Externer Schalter für Digital Input

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Chronix

Externer Schalter für Digital Input

Beitrag von Chronix »

Hey, ich habe ein kleines Problem an meiner Procon.

Folgende Situation:

Damit ich nicht immer vom Haus aus (wlan) die Pumpe über Handy oder PC abschalten muss, (für die Rückspülung, ändern des 6 Wegeventils,...) habe ich mir zwei Schalter in die POOL-UV eingebaut die an die beiden Digitalen Eingänge 2 und 3 der Procon gehen.

Einer für Pumpe AUS (Ich verwende eine frequenzgesteuerte Speck Badu alpha eco soft)
Einer für Rückspülen - Pumpe 100% Leistung

Damit kann ich dann schnell per Schalter im Poolhaus die Pumpe ausschalten für den Wechsel des 6 Wegeventils und danach per zweiten Schalter schnell die Pumpe auf volle Power fürs Rückspülen aktivieren. Soweit der Plan....

In der Praxis funktionieren die beiden Schalter auch (das sehe ich an den roten und grünen zugehörigen Symbolen oben rechts in der Software). Betätige ich die Schalter gehen sie auf grün.

Der Schalter PumpeAUS funktioniert auch. Sobald ich z.B. Drehzahl 1,2 oder 3 aktiviert habe und den Schalter betätige, wird das entsprechende Relais (siehe Steuerung) abgeschaltet.

Der Schalter Drehzahl 3, also Rückspülen funktioniert jedoch nicht. Ich habe die Regeln entsprechend dem Screenshot eingestellt. Es muss ja erstmal PumpeEIN (also Drehzahl1) und gleichzeitig Drehzahl 3 (volle Power) aktiviert werden.

Allerdings werden bei Betätigung des Schalters keine Relais aktiviert. Ich habe auch schon die Eingänge der Schalter gewechselt. Ich kann mit beiden Schaltern die Pumpe ausschalten, aber mit keinem der Schalter irgend ein Relais EIN schalten.

In der Bedienungsanleitung finde ich hierzu leider nichts. Gibt es noch irgendwo einen Bereich in dem man generell einstellen muss, dass ein Digitaler Input ein Relais überhaupt EIN schalten kann? Wie gesagt, aktuell kann ich Relais nur AUS schalten.

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-06-19 um 11.33.29.png

Alex
Administrator

Re: Externer Schalter für Digital Input

Beitrag von Alex »

Der Schalter "PUMPE AUS" muss halt mal auf jedenfall wieder zurückgeschaltet werden - der hält die Pumpe ja zwangsweise auf AUS, solange betätigt.

>>Gibt es noch irgendwo einen Bereich in dem man generell einstellen muss
Nein.

Chronix

Beitrag von Chronix »

Alex hat geschrieben: 19. Juni 2022, 16:50 Der Schalter "PUMPE AUS" muss halt mal auf jedenfall wieder zurückgeschaltet werden - der hält die Pumpe ja zwangsweise auf AUS, solange betätigt.

>>Gibt es noch irgendwo einen Bereich in dem man generell einstellen muss
Nein.
Das mit dem Schalter AUS ist mir schon klar. Jedoch funktioniert es trotzdem nicht.

Ich habe auch zeitweise versucht andere Relais EIN zu schalten. Es ist eigentlich egal welches Relais ich ansteuern will. EINgeschaltet bekomme ich keins. Nur Aus geschaltet. Dabei ist es egal welchen Inputschalter ich dafür verwende.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

- Die Relais selbst müssen auf AUTO stehen
- Keine andere Regel darf das entsprechende Relais zwangsweise auf AUS setzen

Dann wird das mit der Konfiguration oben auch funktionieren, wenn Du den Digital-Input "Rückspülen" ansteuerst, das "Pumpe LOW" und "Pumpe Fullpower" EIN geschaltet werden (solange der Digital Input "Rückspülen" geschlossen ist)

Chronix

Beitrag von Chronix »

Problem gelöst… relais standen auf manuel off. Seit sie auf auto stehen funktioniert alles. Danke