Hoher Verbrauch?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
mamu

Hoher Verbrauch?

Beitrag von mamu »

Hi,

habe die ProconIP dieses Jahr mit einem neuen Pool in Betrieb genommen. Zuerst Ph Reglung eingestellt und nun auch die Cl Regelung. Benutze Ph und Redox Sonden.

Gestern Abend mit anorganischen Granulat eine Chlorung vorgenommen. Das Becken hat ca. 16m3 und aktuell bei 36 volle Sonne bis ca. 15:00. Als Redox Ziel habe ich die 750mV belassen.

Aktuell sind bis 15:00 bereits 750ml flüssig Chlor durchgelaufen, was der Menge entspricht die der Hersteller für 2x die Woche angibt und es wird sicher noch weiter dosieren. Daher erscheint mir der Verbrauch sehr hoch.
Zusätzlich sind auch schon 650ml Ph- durchgelaufen

Gerade gemessene Werte:
ProconIP Redox 731mV, Ph 7,2
Poollab DPD1 0,36ppm, DPD3 0,4ppm, CYA 0

Ist der Verbrauch für ein Becken dieser Größe normal?
Macht es Sinn die Steuerung bei voller Sonne zu deaktivieren (da wird das Chlor ja durch UV schnell abgebaut) und eher über Nacht zu reinigen?
Oder ist das ein klassischer Anfängerfehler :oops: :lol: ?

Alex
Administrator

Re: Hoher Verbrauch?

Beitrag von Alex »

>>Macht es Sinn die Steuerung bei voller Sonne zu deaktivieren ?
...und dann in ner Plörre baden in der alles wachsen kann?

Du hast 0.36ppm Chlor im Becken (Tagsüber jetzt) ... passt ja und ist nicht unnötig viel - dann kann der Verbrauch ja auch nur normal und wetterbedingt sein.

mamu

Beitrag von mamu »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
War nur verwundert, da ich auch Beiträge gelesen habe bei denen ein Kanister eine Saison hält. Wenn das so weiter geht hält der Kanister keinen Monat und das fände nicht so pralle. Daher die Frage.
Wieviel von den Kanistern verbrauchst du denn für deinen 103m3 Pool im Schnitt in der Saison?

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Also ich brauche am Tag wenn das Dach den ganzen Tag auf ist (9-20 Uhr) und reger Badebetrieb mit 3/4 Kids und rein raus ist. Und die Wasserrutsche noch läuft, so 2-3,5 Liter Chlor am Tag bei 54000 Liter Becken von daher ist es bei dir doch ok. Bei mir scheint den ganzen Tag die Sonne auf den Pool.

mamu

Beitrag von mamu »

OK, also Anfänger Denkfehler. :cry:
Danke für eure Hilfe und Geduld

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich hatte am Freitag einen Verbraucht von 2,3 ltr. bei 34m³
Pool war ab 10:00 - 22:00 im Betrieb..

Allerdings habe ich den Fehler gemacht den Redox Wert zu hoch gewählt zu haben. Der Pool war die letzten 3 Wochen aufgrund meiner Reise abgedeckt und dementsprechend musste ich den Redox auf 800 stellen, sodass wenigstens etwas Chlor im Becken war. Diesen Wert hatte ich am Freitag auch noch eingestellt gehabt.

Samstag und Sonntag lag der Verbrauch dann auch nur bei 1,4 ltr.