Ständiger Neustart und "ROM Fehler Flash CRC fault"

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Udo123

Ständiger Neustart und "ROM Fehler Flash CRC fault"

Beitrag von Udo123 »

Hallo,

die letzten Tage machte die Prcon immer wieder Neustarts. Ersichtlich an der Uptime.

Zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Tagsüber, auch Nachts wenn Pumpe auch aus ist.

Es kamen vor paar Tagen mal eine Fehlermeldungen "ROM Fehler Flash CRC fault".

Ging danach auch normal weiter.

Die letzten 2 Jahre hatte ich das nie.

In den Statistiken, ist es ersichtlich, z.B. beim Durchflussgeber, das kurzzeitig ein stop war.

Beim produzierten Chlor hab ich gesehen, ist von der Menge von 126g zurückgefallen auf 77g, von dort ging es dann wieder normal weiter. Seltsam.

Die letzten 2 Tage machte ich mir noch nicht einen Stress damit, da alles wieder weiter lief.

Vorgestern hab ich die neue Firmware aufgespielt, um einerseits auf den aktuellen Stand zu sein und zu sehen ob es eine Änderung bringt.

Gestern abend, zeigte mir mein Stromsensor einen Wert von -88A und sprunghaft auf +100A, bei ausgeschalteter Zelle. (auch in der Statistik ersichtlich)
In den Grundeinstellung sah ich einen Rohwert von glaub irgendwas von -7000 bis + 2000 hin und hersrpingen.
Hab dann über "IP/reset.htm" einen Neustart gemacht, dann war wieder alles ok.

Heute waren es auch mehere eigenständige Neustarts, ohne Fehlermeldungen.

Erst vorhin kam wieder mal eine Fehlermeldung "ROM Fehler Flash CRC fault".

Was könnte dies auslösen?

An der Installation wurde nichts verändert.

Die Trafo´s hab ich gerade noch gemessen. 5V und 24V liegen exakt an.
Temperatur der CPU geht nie über 50 Grad. Schaltschrank ist offen, die Raumtemperatur liegt irgendo bei 24 Grad.

Über Filezilla oder den SD-Card Explorer aus dem Procon Menü kann ich ohne Fehler zugreifen.

Gruß

Udo

Alex
Administrator

Re: Ständiger Neustart und "ROM Fehler Flash CRC fault"

Beitrag von Alex »

>>Gestern abend, zeigte mir mein Stromsensor einen Wert von -88A und sprunghaft auf +100A,
Was hast Du für den denn in der Konfiguration stehen (offset und gain)

Oder hast eine Portfreigabe für die Steuerung, die Du mir mal schicken kannst?

Udo123

Beitrag von Udo123 »

Hey Alex,
schick dir gleich ne mail

Elegü

Beitrag von Elegü »

Hast du mal nach der Temperatur der Procon geschaut bzw. ob es dort allgemein zu warm ist? Bei mir war der Fehler auch öfters vor kurzem und bin erst net drauf gekommen. War dann wirklich zu warm in Verteiler, diesen dann aufgemacht und Lüfter testweise vor die Procon, seit dem kein Fehler mehr.