Pegelgesteuerte Pumpe

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
AlgizAnvil

Pegelgesteuerte Pumpe

Beitrag von AlgizAnvil »

Hallo in die Runde,
ich habe bislang Wassersensoren im Schwallwassertank, die bei steigendem Pegel die Pumpe einschalten um ein Überlaufen des Tanks zu verhindern. Betrieben wird das mit einem einfachen Wasserpegelschalter. Ich würde diese Konfiguration nun gerne in meine ProCon übernehmen. Die Sensoren werden über 5V (2A) versorgt und reagieren über das Leitmedium Wasser. An welche Klemmen der ProCon muss ich die Sensoren denn anschließen?
Ach ja: kann ich auf die externe Stromversorgung für die Wassersensoren verzichten, wenn ich diese auf die Digitaleingänge lege?

Alex
Administrator

Re: Pegelgesteuerte Pumpe

Beitrag von Alex »

Wenn das diese konventionellen "von oben in den Behälter hängenden" Sensoren sind (die eigentlich nur ein Stück Metall sind und der unterste "Sensor" ist die Masse), dann kannst die gar nicht an die ProCon anschließen - die gammeln weg, wenn sie mit normaler Gleichspannung betrieben werden (was sie an den Digital-Inputs würden.

Zur Messung des Wasserstandes und Steuerung eines Überlaufbehälters ist die Pegelsonde vorgesehen:
https://www.pooldigital.de/zubehoe ... de-4..20ma
.

AlgizAnvil

Beitrag von AlgizAnvil »

Hallo Alex,
vielen Dank für die rasche Antwort!
Die Pegelsonde ist bestellt. Bis zu deren Eintreffen / Inbetriebnahme würde ich die ProCon vorbereiten und ggf. mit meinem bisherigen "Wasserstandssensor" betreiben.
Die BADU Alpha Eco Soft soll täglich von 08:00 - 20:00h im Modus 1 bei 40% laufen -funktioniert!
Weiterhin möchte ich, dass die Pumpe bei erreichen des definieren Wasserstands im Schwallwassertank im Modus 3 bei 100% läuft - funktioniert leider nicht!
Ich habe den Sensor auf I0 1 und GND geklemmt. Die Pumpe ist wie in viewtopic.php?f=50&t=538 dargestellt, verdrahtet.

Die ProCon habe ich wie folgt konfiguriert:
ProCon1.png
ProCon2.png
ProCon2.png (25.82 KiB) 109 mal betrachtet
ProCon3.png
ProCon3.png (20.96 KiB) 109 mal betrachtet
Das sind meine ersten Schritte bei der Poolsteuerung - für die Hilfe danke ich im Voraus!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Weiterhin möchte ich, dass die Pumpe bei erreichen des definieren Wasserstands im Schwallwassertank im Modus 3 bei 100% läuft - funktioniert leider nicht!
Wo ist denn die Regel dazu, die Du eingestellt hast?
Und wird der Kontakt überhaupt als geschlossen erkannt, wenn der Wasserstand oben ist?

AlgizAnvil

Beitrag von AlgizAnvil »

Also, ich gehe davon aus, dass ich den geschlossenen Kontakt bei der Anzeige TASTER 1 in der Übersicht sehen müsste. dort wird aber nur "Rot" gezeigt.
Die Regel habe ich so eingestellt:
I0-Regel.png
I0-Regel.png (29.84 KiB) 95 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Also, ich gehe davon aus, dass ich den geschlossenen Kontakt bei der Anzeige TASTER 1 in der Übersicht sehen müsste
Ja müsstest Du. Wenn nicht, dann ist der Kontakt nicht geschlossen.

AlgizAnvil

Beitrag von AlgizAnvil »

Die Pegelsonde ist eingebaut und liefert auch logische Daten (ich gehe davon aus, dass Schwankungen im Bereich von 2-3 mV in der Toleranz liegen).
Bei der angewandten Analogregel schaltet das Relais auch wie gewünscht.
Allerdings springt die Pumpe nicht auf Programm 3 (100%). Liegt das an der Regel oder eher an der Verkabelung?
Muss das Programm 1 immer aktiv sein, um die beiden anderen Programme ansteuern zu können, oder können diese auch außerhalb der Laufzeit des Programms 1 "anspringen"?
Das sind gewiss ganz banale Anfängerfragen, aber ich konnte mir hier keine Lösung "erlesen".
Vielen Dank im Voraus!
Regel Zeitsteuerung.png
Regel Zeitsteuerung.png (28.71 KiB) 78 mal betrachtet
Regel Analogsteuerung.png

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was is denn "480" für ein Messwert?
Stufe-1 muss mit an sein… die Erklärung dazu ist direkt beim Schaltbild für die regelbaren Pumpen mit dabei

AlgizAnvil

Beitrag von AlgizAnvil »

Die Pegelsonde habe ich an die 24V Stromversorgung und ADC 2 angeschlossen. Dabei kommt dieser Wert heraus...
Dann muss ich die Regel für die Pegelsteuerung also auch auf Stufe 1 anwenden. Ok, Danke!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

??? ... Sie muss an ADC_2 oder _3... richtig (wenn es denn eine Pegelsonde mit 4..20mA Ausgang ist die Du da gekauft hast).
Was konfigurierst Du dann eine Analogregel bei der ein Analogeingang mit dem Namen "n.a." ausgewählt ist? ADC_2 heisst bei Dir noch "Filterdruck" und ADC_3 "Chlor"... keinen der Eingänge (2 oder 3) hast Du aber benutzt oder für die Pegelsonde konfiguriert.

...und die 480 (bzw 470) stehen beim 1. Analogeingang (also ADC_0).... ??