Nachdem ich schon einige Jahre den Controller nutze und alles gut läuft hab ich mir zum Spielen einen Drucksensor und eine Chlorelektrode mit Potentiostat gegönnt. Der Drucksensor machte überhaupt keine Problem aber die Chlorsonde. Nach langen hin und her ist mir aufgefallen, daß das Kabel für die Bezugselektrode und die Gegenelektrode farblich vertauscht ist..... hab ich in einem Beitrag mal gelesen dass das vorkommen kann....Mittlerweile liefert die Sonde auch reproduzierbare Werte. Aber ein generelles Verständnisproblem hab ich doch: Überall wird von einem Rohwert ohne Anströmung (Nullwert) von ca. 10500 geredet in älteren Beitragen hab ich auch schon 1500 gelesen - mein Rohwert beträgt 2962. Kann mir das vielleicht einer erklären?
Mein Durchfluss durch die Messzelle beträgt mit eingeschalteten Absorber ca. 16 cm/sec ohne ca. 10 cm/sec das macht etwas über 0.1 ppm beim Chlorwert aus. Schön wäre es wenn man das im Controller irgendwie mit einer Regel wegrechnen könnte oder hat jemand einen Vorschlag wie man den Durchfluss an der Messzelle konstant halten könnte?
Ja, ich weiß alles eigentlich nur ein Komfortproblem aber vielleicht hat jemand Ideen.
Lg Jürgen
Rohwert Chlorelektrode
-
Alex
- Administrator
Re: Rohwert Chlorelektrode
>>10500 geredet in älteren Beitragen hab ich auch schon 1500
Is ein alter "Controller"? (offen Platine)... dann bist mit den 2960 für den 0-Punkt schon im richtigen Bereich ("Controller" hatte ja nur 0-3V für die Analogeingänge) ... (1500 war noch was ganz anderes)
>>Mein Durchfluss durch die Messzelle beträgt mit eingeschalteten Absorber ca. 16 cm/sec ohne ca. 10 cm/sec
Kannst evtl. mal testhalber mit bisschen niedrigerer Anströmung versuchen... sowas im Bereich um 6cm/sec Einstellen (ohne Absorber), neu kalibrieren und dann kucken ob die "Auswirkungen" geringer sind.
Is ein alter "Controller"? (offen Platine)... dann bist mit den 2960 für den 0-Punkt schon im richtigen Bereich ("Controller" hatte ja nur 0-3V für die Analogeingänge) ... (1500 war noch was ganz anderes)
>>Mein Durchfluss durch die Messzelle beträgt mit eingeschalteten Absorber ca. 16 cm/sec ohne ca. 10 cm/sec
Kannst evtl. mal testhalber mit bisschen niedrigerer Anströmung versuchen... sowas im Bereich um 6cm/sec Einstellen (ohne Absorber), neu kalibrieren und dann kucken ob die "Auswirkungen" geringer sind.
-
surfkri1
Re: Rohwert Chlorelektrode
Ja, ist die offene Platine, ich hab das schon vermutet aber mein elektronisches Wissen ist leider etwas beschränkt...
Somit ist alles gut, ich wollte nur sicher gehen, dass es nicht völlig aus dem Ruder läuft.
Mit der Anströmung spiel ich dann mal ein wenig rum.... danke für den Tipp!
Mit der Anströmung spiel ich dann mal ein wenig rum.... danke für den Tipp!