Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Subraid

Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Beitrag von Subraid »

Hallo,
kann es sein, dass die ProCon.IP Probleme hat, wenn im Netzwerk das (Rapid) Spanning Tree Protokoll aktiv ist?
Musste RSTP nun in meinem managed Switch aktivieren, da ich ein WLAN-Mesh mit 4 Knoten und Wired-Backhaul installiert habe, welches dies benötigt.
Seitdem wird die GUI der ProCon nur noch mit sehr starker Verzögerung oder gar nicht bzw. nach 2-3 reloads angezeigt. Alle anderen Geräte im gleichen Netz und einer Web-GUI haben dieses Problem nicht. ProCon ist so, wie vorher schon, mittels Kabel direkt am Hausnetz/Switch angeschlossen.
Bin kein Netzwerk-Vollprofi und kann mir da keinen Reim draus machen... :HÄ:

Alex
Administrator

Re: Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Beitrag von Alex »

...nicht das ich wüsste. Sollten die Clients ja auch eigentlich nix mit zu tun haben. Is ja nur ein Protokoll für Switches.

markus

Beitrag von markus »

RSTP würde ich auch ausschließen. Wie Alex schon geschrieben bekommen das die Clients gar nicht mit. RSTP Änderungen die das Netz betreffen, treten ja nur auf, wenn du ein Gerät ausschalten würdest.
Die Probleme mit der GUI habe ich bei mir leider auch immer wieder einmal. Ich bin langsam bei der Vermutung, dass meine FritzBox das Gerät ProCon immer wieder als Nicht Verbunden anzeigt.

Hat die ProCon eine feste IP, außerhalb des DHCP Bereichs?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich bin langsam bei der Vermutung, dass meine FritzBox das Gerät ProCon immer wieder als Nicht Verbunden anzeigt.
Tut sie durchaus zwischendurch... weil sie der Meinung ist, das es keine Geräte mehr gibt die einfach nur "da sitzen" und stundenlang keinerlei Traffic verursachen.
Deswegen vergibt sie vereinzelt auch mal die IP, die die ProCon verwendet (wenn per DHCP zugewiesen), einem anderen Gerät :)

Aber auch wenn sie gerade mal von der Fritz nicht angezeigt wird, sollte sie trotzdem erreichbar sein.
Wenn WLan oder DLan Strecken dazwischen sind, sollten die keinen "green" oder "Energiesparmodus" aktiviert haben - die schalten ggf. auch ab oder reduzieren die Leistung extrem...

Subraid

Beitrag von Subraid »

OK, wenn es nicht das RSTP ist liegt nun wohl leider etwas anderes im argen...
...es hat ja 2 Jahre lang ohne Probleme funktioniert. ProCon bekommt über DHCP (via Pi-Hole) eine reservierte IP.
Tatsächlich wird im Pi-Hole die ProCon aber meistens rot angezeigt, da das letzte Query wohl zu lange her ist....k.a. ob das Einfluss darauf hat. Ich rufe die ProCon Webseite allerdings direkt über die IP auf.
procon-network.png
procon-network.png (24.63 KiB) 93 mal betrachtet

markus

Beitrag von markus »

Ja, die ProCon bleibt dauerhaft per ping erreichbar. Leider läd die GUI dann auch bei funktionierenden dauerhaft laufenden ping nicht immer zuverlässig.
Ich kann leider nicht prüfen, ob die FritzBox da aber vielleicht dann den I-Net Zugang abdreht und die ProCon deswegen die kleiner Hänger in der GUI hat. Ich muss zw. 5-10mal neu laden und dann kommt die GUI zurück. GetState funktioniert zu jeder Zeit zuverlässig.

Ich bin gerade dabei ein Kabel zu ziehen, mal sehen ob das dann Besserung bringt.

Subraid

Beitrag von Subraid »

markus hat geschrieben: 7. Juli 2022, 10:20 Ja, die ProCon bleibt dauerhaft per ping erreichbar. Leider läd die GUI dann auch bei funktionierenden dauerhaft laufenden ping nicht immer zuverlässig.
Ich kann leider nicht prüfen, ob die FritzBox da aber vielleicht dann den I-Net Zugang abdreht und die ProCon deswegen die kleiner Hänger in der GUI hat. Ich muss zw. 5-10mal neu laden und dann kommt die GUI zurück. GetState funktioniert zu jeder Zeit zuverlässig.

Ich bin gerade dabei ein Kabel zu ziehen, mal sehen ob das dann Besserung bringt.
Genau das gleiche Symptom ist es bei mir. Allerdings hängt meine ProCon via Kabel am Switch und muss auch nicht übers Internet sondern es geht schon im LAN nicht mehr zuverlässig.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

läuft da dann zeitgleich auch irgendeine Pumpe / Frequenzumrichter / Wärmepumpe ... wenn die Verbindung "langsamer" ist?

Ping ist nur ein einzelnes Paket.... GetState könnte auch in ein einzelnes TCP Paket passen.
Die GUI nicht - sind viele Pakete - wenn es dabei viele (zu viele) retransmits gibt (weil Verbindung ungenügend), "zickt es" ggf. auch etwas.

markus

Beitrag von markus »

Nein, da läuft nichts. FU/WP habe ich nicht. Das Problem bei mir ist auch unabhängig von der Pool Pumpe.

Subraid

Beitrag von Subraid »

Hier ebenfalls unabhängig von der Filterpumpe.
WP ist aus, FU hab ich keinen.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Hallo,
ich habe im Winter mein Netzwerksetup daheim geändert und ein WLAN-Mesh von Linksys im Betrieb:

Internet <-----> Fritzbox <-------> Venlo Mesh <------> Kabelverbindung von Master "Mesh" zu Tocher Mesh - Procon hängt an einer Tochter mittels Kabel direkt dran
Die Procon ist von aussen via Portfreigabe erreichbar, also 194.211.x.x: 1234, DHCP ist deaktiviert

Von meinem Handy funktioniert das auch oft erst nach mehreren Reloads (ausgenommen der DMX-Teil, der lädt wirklich sehr langsam). Vom neuen Samsung Handy von meiner Frau ist es noch schwieriger, da funktioniert es oft gar nicht. Ich habe alternativ auch probiert direkt über die interne 192.168.1.50 Adresse zu erreichen, das funktioniert ein bisschen besser, aber eben auch oft nach mehreren Reloads.

Es ist mir klar, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat und keine "ProCon Reklamation" ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp, wie ich das verbessern kann.

Danke.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn es "Netzwerkintern" und im eigenen WLan, mit direkter Eingabe der IP schon langsam ist, dann ist die Verbindung intern schon irgendwie nicht OK und "langsam". Is das mit fertigen Patchkabeln verbunden oder selber Kabel und Dosen gebaut?
Wenn die Verbindung "schlecht" ist und es viel Packet-Loss und entsprechend Retransmits der Daten gibt -> wird es deutlich langsamer (bis zum Fehlschlagen des Seitenaufbaus)

Subraid

Beitrag von Subraid »

bergfreund hat geschrieben: 25. Juni 2025, 15:53 Von meinem Handy funktioniert das auch oft erst nach mehreren Reloads (ausgenommen der DMX-Teil, der lädt wirklich sehr langsam). Vom neuen Samsung Handy von meiner Frau ist es noch schwieriger, da funktioniert es oft gar nicht. Ich habe alternativ auch probiert direkt über die interne 192.168.1.50 Adresse zu erreichen, das funktioniert ein bisschen besser, aber eben auch oft nach mehreren Reloads.

Es ist mir klar, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat und keine "ProCon Reklamation" ist. Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp, wie ich das verbessern kann.
Tja, genau das gleiche Problem habe ich ja auch beschrieben.
Ich habe es aufgegeben nach dem Problem zu suchen und lebe damit. Es betrifft _nur_ die ProCon.IP in meinem Netzwerk. Alle anderen über 50 Netzwerkgeräte via Lan und WLAN laufen ohne Probleme und sind direkt erreichbar, nur die ProCon braucht eben immer 2-3 Reloads bis die vollständige GUI angezeigt wird.
Der LAN-Port bei der ProCon schon mehrmals mit nem entsprechenden Gerät getestet, bringt aber dauerhaft Gigabit-Geschwindigkeit ohne verlorene Pakete. Auch andere Kabel, eine WLAN-Bridge direkt an der ProCon etc. hat keine Lösung gebracht.Nur wenn RSTP aus ist klappt es mit der ProCon, dann aber eben mit dem WLAN-Mesh nicht mehr.
Von daher gehe ich schon einzig und allein von einem "Problem" oder "Bug" der ProCon aus.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Es betrifft _nur_ die ProCon.IP in meinem Netzwerk.
mag ja möglich sein ... die hat einen 50MHz Prozessor und gerade mal 32Kb (KILO Byte) RAM frei für den Webserver. TCP/IP Kommunikation ist aber vollständig nach RFC Standards. Allerdings ... muss man sicher auch das eigentliche Baujahr berücksichtigen (2013).

RSTP - kann ich nicht vollumfänglich beantworten - betrifft die ProCon nicht und sollte also keinen Einfluss haben (hatte ich ja schonmal geschrieben). Und bei etwa 2500 Geräten die Unterwegs sind -> ist die Anzahl derer, die mit der Verbindungsgeschwindigkeit "Schwierigkeiten" haben, ziemlich gering. Also ist es voraussichtlich eher ein "individuelles" Thema des entsprechenden Netzwerkes.