Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
Subraid

Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Beitrag von Subraid »

Hallo,
kann es sein, dass die ProCon.IP Probleme hat, wenn im Netzwerk das (Rapid) Spanning Tree Protokoll aktiv ist?
Musste RSTP nun in meinem managed Switch aktivieren, da ich ein WLAN-Mesh mit 4 Knoten und Wired-Backhaul installiert habe, welches dies benötigt.
Seitdem wird die GUI der ProCon nur noch mit sehr starker Verzögerung oder gar nicht bzw. nach 2-3 reloads angezeigt. Alle anderen Geräte im gleichen Netz und einer Web-GUI haben dieses Problem nicht. ProCon ist so, wie vorher schon, mittels Kabel direkt am Hausnetz/Switch angeschlossen.
Bin kein Netzwerk-Vollprofi und kann mir da keinen Reim draus machen... :HÄ:

Alex
Administrator

Re: Hat ProCon.IP Probleme mit Spanning Tree?

Beitrag von Alex »

...nicht das ich wüsste. Sollten die Clients ja auch eigentlich nix mit zu tun haben. Is ja nur ein Protokoll für Switches.

markus

Beitrag von markus »

RSTP würde ich auch ausschließen. Wie Alex schon geschrieben bekommen das die Clients gar nicht mit. RSTP Änderungen die das Netz betreffen, treten ja nur auf, wenn du ein Gerät ausschalten würdest.
Die Probleme mit der GUI habe ich bei mir leider auch immer wieder einmal. Ich bin langsam bei der Vermutung, dass meine FritzBox das Gerät ProCon immer wieder als Nicht Verbunden anzeigt.

Hat die ProCon eine feste IP, außerhalb des DHCP Bereichs?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich bin langsam bei der Vermutung, dass meine FritzBox das Gerät ProCon immer wieder als Nicht Verbunden anzeigt.
Tut sie durchaus zwischendurch... weil sie der Meinung ist, das es keine Geräte mehr gibt die einfach nur "da sitzen" und stundenlang keinerlei Traffic verursachen.
Deswegen vergibt sie vereinzelt auch mal die IP, die die ProCon verwendet (wenn per DHCP zugewiesen), einem anderen Gerät :)