Redox steigt und steigt und steigt

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
viggo

Redox steigt und steigt und steigt

Beitrag von viggo »

Guten Morgen!

Ich habe glaube ich noch ein anderes Problem, diesmal mit meiner Redox-Messung. :-(
Mir fällt auf, dass bei mir seit 4/5 Tagen der Redox-Wert permanent steigt, Siehe Grafik, das fing aber schon früher an als am 8.7. Die Steigerung ist nur leicht, im Zehntel-Bereich, aber übers den Tag gesehen geht der Redox durch die Decke.
Und das, obwohl kaum oder gark ein Chor produziert wird, die DPD1-Messung heute früh ergab 0,15ppm, also ungefähr in dem Bereich, den auch die fCL-Elektrode zu dem Zeitpunkt gemessen hat.
Ich habe dann gestern und vorgestern die Elektrode jeweils gereinigt (20 Minuten in Reiniger gestanden) und neu kalibriert, danach war der Wert erstmal unten, das sind die beiden Einbrüche, die man sieht. Danach geht es aber dann wieder stetig nach oben.

Das kann doch nicht sein, oder? gut, die letzte Woche war es kühler und es hat praktisch kein Badebetrieb stattgefunden. Aber der Pool war auch nicht abgedeckt.

Was kann das denn bitte sein?

Anbei der Screen des Verlaufs und die Dosierstatistik.
Verlauf-Redox.png
Solar_Pool Control.pdf
(646.45 KiB) 162-mal heruntergeladen
Servus, viggo

viggo

Re: Redox steigt und steigt und steigt

Beitrag von viggo »

Mir ist grad dazu noch was interessantes aufgefallen.

Laut Dosierstatistik wurden heute schon wieder über 530 ml PH-reingepumpt (obwohl die Statistik keinen relais-Betrieb anzeigt?) .
Ich wollte diese Redox-Problem eigentlich von dem Thread (viewtopic.php?f=22&t=1846&e=1&view=unread#unread) trennen, aber kann es sein, dass das zusammenhängt? @Alex, bitte ggf die beiden Threads zusammenlegen.
Leider hab ich den PH heute früh nicht mit dem Poollab kontrolliert, das kann ich erst heute Abend machen.

Aber kann folgendes passiert sein?

Die elektronische PH-Messung funktioniert nicht (nicht gut kalibiert, verunreinigt, was auch immer) oder mit der Dosierung stimmt was nicht (PH-) wird reingepumot
> der reale PH-Wert fällt, ohne dass der Procon das mitkriegt, weil mit der Messung was nicht stimmt.
> Weil der realie PH-Wert fällt, steigt der Redox auch ohne Zugabe von Chlor.

Kann das sein?

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hast halt evtl. mit nassen Fingern an der Elektrode rumgeschraubt ...? ...oder jetzt das Kabel abgewürgt?

Warum 2x Reinigen? was sollte das bringen... und wann dann kalibriert? Direkt danach? Lass die wieder einlaufen nach dem Reinigen, bevor sie Kalibriert werden.

>>die DPD1-Messung heute früh ergab 0,15ppm, also ungefähr in dem Bereich, den auch die fCL-Elektrode zu dem Zeitpunkt gemessen hat.
..,."ungefähr" ? ... bei mir sind 0.24ppm (auf dem Screenshot) 60% über 0.15ppm. Mit "ungefähr" hat das wenig zu tun.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo! Danke erstmal.

Dass es ein elekrisches Problem gibt, kann ich ausschließen, ich schau aber gerne mal nach.

Wegen Reinigen.. mei, war gut gemeint :-) Ok, ich lass die nächstes mal einlaufen.
DPD-Messung: OK, ich schau heute Abend mal, ob ich das genauer hinkriege. Ich dachte, wenn die Werte so niedrig sind, ist die Messung auch so ungenau? Daher das ungefähr.

Wie soll ich denn jetzt weitermachen? Also mit beiden Problemen (PH-Wert, siehe parallel-Thread) und dem Redox-Problem?

Mir fehlt da irgendwie ein Masterplan :-0

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dass es ein elekrisches Problem gibt, kann ich ausschließen,
Kannst Du sicher nicht ausschliessen - das ist nur ein "elektrisches" Problem. Das Redoxpotential in Wasser kann nicht mal annähernd 1500mV erreichen ... geschweige denn 2000 oder 2500.

viggo

Beitrag von viggo »

OH, das wäre natürlich das beste :-) Ich schau heute Abend mal die Anschlüsse an, auch am Controller. Sicher ist aber, dass der Anstieg kam, bevor ich an den Anschlüssen manipuliert habe.
Jetzt bitte nicht lachen, aber ich glaube, an dem Abend an dem es losging hatten wir ein Unwetter (nicht stark, aber mit Gewitter immnerhin). Danach war auch meine Hauselektronik-Steuerung (KNX) durch den Wind, bis ich sie resettet hab (Rollos gingen nur halb zu etc).

Ist es völlig ausgeschlossen, dass da irgendeine Überspannung was angerichtet hat? oder ist das zu weit hergeholt?

Servus, viggo

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo, wow, Du bist echt gut! Es war tatsächlich am Connector ein leichter Grünspan, ich hab jetzt mit Kontaktspray und trockener Druckluft gereinigt und jetzt steigt der wert nicht mehr :-)

Jetzt wundert mich nur noch eins: Ich hab als Sollwert 750 eingestellt, den erreicht die Anlage aber nicht, sie geht nur etwas über 700, obwohl keine Chlordosierung startet. Ist das normal? ne, oder?
Anbei die Screens.
Verlauf.JPG
Einstellungen.JPG

Danke Dir!

viggo

Beitrag von viggo »

...
Jetzt wundert mich nur noch eins: Ich hab als Sollwert 750 eingestellt, den erreicht die Anlage aber nicht, sie geht nur etwas über 700, obwohl keine Chlordosierung startet. Ist das normal? ne, oder?
Anbei die Screens.

Vergiss es, da war eine Analog-Schaltregel drin, die bei 0,3 fCL die Zelle abschaltet, frag mich nicht, warum dieser Wert. Ich hab den jetzt auf 0,8 fCl hochgesetzt, jetzt springt die Zelle an.

Servus, viggo