Chlorverbrauch

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
selfmade

Chlorverbrauch

Beitrag von selfmade »

Da ich den Pool das erste Jahr betreibe fehlen mir Erfahrungswerte zum Chlorverbrauch.
Ich komme mit einem 25L Kanister durchschnittlich über 25 Tage hin. Ist das nun viel, ist das ok?

Die Pumpe startet bei mir ab 08:00 und geht 20:00 Uhr wieder aus. Der Pool ist Nachts immer abgedeckt und über den Tag zumeist offen.

Danke für eine Einschätzung

Alex
Administrator

Re: Chlorverbrauch

Beitrag von Alex »

Wo hast denn einen 25l Kanister her? :)

Ist aber schon im normalen Bereich.... gibt aber auch keinen Richtwert. Das Wetter, der eingestellte Chlorgehalt im Wasser und wie lange das Becken nicht abgedeckt in der Sonne steht, entscheidet über den Verbrauch.

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hier in HR gibts auch 25 L Chlor Kanister und auch noch die klassischen 25 L Kanister pH- mit 37% Schwefelsäure. :mrgreen:
Bin jetzt eine Woche dabei und komme auf ca. 1-1.2 L Chlor am Tag im Hochsommer.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

....und was steht dann für ein Gewicht auf dem Säure-Kanister? 33kg ? ... und 30 auf dem Chlor-Kanister?

DPerak

Beitrag von DPerak »

Beide 30 kg ;). Kanister sind jeweils nicht ganz voll.
Ich muss die Chlorpumpe noch final auslitern, hatte jetzt erstmal den Wert der pH Pumpe genommen. .

selfmade

Beitrag von selfmade »

1 bis 1,2 Liter habe ich auch im Durchschnitt am Tag. Dann ist ja alles gut - und ob Liter oder Kilogramm, Einheiten sind philosophischer Natur. 🙂

Allerdings stellt sich mir schon die Frage, wie andere mit 2 Kanistern Chlor über die Saison kommen - wie ich an anderen Stellen lesen konnte. Dann sind die Kanister größer oder die Saison kürzer oder wir machen alle was falsch! 🤔

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

DPerak hat geschrieben: 16. Juli 2022, 13:49 Beide 30 kg ;). Kanister sind jeweils nicht ganz voll.
Schwefelsäure sind dann eher so um 23.5l

selfmade hat geschrieben: 16. Juli 2022, 14:19 ...Einheiten sind philosophischer Natur. 🙂
...könnte man meinen .. und wenn ich nicht 30mal im Jahr hören würde, das "die Kanister-Restemengenberechnung in der ProCon ja offensichtlich einen Software-Fehler hat, da sie nie richtig rechnet" ...wäre mir das auch fast egal, was da eingegeben wird.

:?
.
.

DPerak

Beitrag von DPerak »

selfmade hat geschrieben: 16. Juli 2022, 14:19 Allerdings stellt sich mir schon die Frage, wie andere mit 2 Kanistern Chlor über die Saison kommen
… die baden dann garnicht und huldigen stattdessen dem Redox-wert