Hallo,
ich bin heute über die Chlor Elektrode im Shop gestolpert und bin jetzt an überlegen diese in meine DDC zu integrieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen AI für 4-20mA + die Spannungsversorgung.
Kalibrieren würde ich sie genauso wie man es bei Procon.IP machen würde. Also erst den 0 Punkt herausfinden (lange in nicht Zirkulierenden Poolwasser lassen) und danach anströmen lassen und der Wert ist dann das freie Chlor.
Meine Frage wäre gibt es ein Datenblatt, wo die Skalierung dargestellt ist? Also z.B. 0 ppm = 10000mV und 3ppm = 1500mV. Wenn nicht würde das eine ganz schöne Arbeit werden sich bestimmte Messpunkte anhand eigener Messungen zu bekommen.
Gruß
Dogma
Potentiostatische Chlor Elektrode in DDC integrieren
-
Dogma2k
-
Alex
- Administrator
Re: Potentiostatische Chlor Elektrode in DDC integrieren
Es gibt keine Skalierung. 0-Punkt und Ausgangssignal richten sich nur individuell nach Deinem Wasser, der Anströmungsgeschwindigkeit und dem Zustand der Elektrode.
Machen kannst Du das mit dem Potentiostat grundsätzlich. Spannungsversorgung muss aber galvanisch getrennt sein (von irgendwelchen anderen "Dingen" die eine Spannung ins Wasser bringen (andere Elektroden, Leitwertmessungen, Elektrolysezellen, Licht... etc), die Elektrode muss in eine vernünftige Messzelle mit definierten Bedingungen (Anströmung möglichst konstant und Anströmungsgeschwindigkeit sollte bekannt sein),... und sie muss halt regelmäßig nachkalibriert werden.
Machen kannst Du das mit dem Potentiostat grundsätzlich. Spannungsversorgung muss aber galvanisch getrennt sein (von irgendwelchen anderen "Dingen" die eine Spannung ins Wasser bringen (andere Elektroden, Leitwertmessungen, Elektrolysezellen, Licht... etc), die Elektrode muss in eine vernünftige Messzelle mit definierten Bedingungen (Anströmung möglichst konstant und Anströmungsgeschwindigkeit sollte bekannt sein),... und sie muss halt regelmäßig nachkalibriert werden.