ich habe mal wieder ein Verständnisproblem, oder einen Knick in der Leitung - oder aber das geht wirklich nicht, wie ich mir das vorstelle:
Ich möchte vom Controller gern eine Alarmierung per Mail erhalten, wenn der Rückfluss vom Solar kleiner ist als die Pool-Temperatur.
Leider passiert das nachts aber immer mal, daher würde ich das gern eingrenzen auf "abhängig von FilterPumpe EIN".
Das geht sehr schön in den Analog-Regeln, wie u.a. hier beschrieben.
Auf diesem Weg lasse ich mir derzeit schon Mails schicken, wenn der Durchfluss gering ist und schalte die Pumpe erst dann ab, wenn er wirklich einen kritischen Minimalwert unterschreitet.
Nun habe ich schon folgenden Weg versucht:
- ein freies Relais als "Dummy" bezeichnet
- dieses nun EIN, wenn die Temperaturregel zutrifft
- dann eine Analogregel, die dieses Relais "überwacht" - nur leider kann ich hier ja nur diese eine Abhängigkeit setzen
Nun wäre noch der einzige Weg, mit einer weiteren Analog-Regel das "Dummy" immer AUS zu schalten, sobald die FilterPumpe AUS ist...
Das geht aber leider auch nicht, da die Analogregeln nur "FilterPumpe EIN" als Abhängigkeit kennen!
Nun bin ich ratlos... geht das trotzdem irgendwie?
Hintergrund ist folgender:
Gestern war es ausnahmsweise mal so heiß, dass mein "Not-Aus" für das Solar-Ripp gegriffen hat, weil der Pool >30°C hatte.
Dabei fiel mir aber (mit dem Handy im Schatten am Pool liegend) auf, dass der Rückfluss trotzdem deutlich wärmer ist als der Filter bzw. der Pool.
(Zur Info: ich habe den Solarabsorber mit 4 2-Wege-Hähnen eingebunden, wie u.a. hier dargestellt.)
Dann habe ich zum Test mal kurzerhand den Kugelhahn vom Solar-Rückfluss zugedreht und siehe da: der Rückfluss in den Pool wurde deutlich (ca. 2K) kälter!
Nun... dabei handelt es sich ja erstmal um ein Luxus-Problem, aber daraufhin habe ich mal untersucht was an kalten Tagen passiert:
Selbst bei geöffnetem Solar-Bypass ist die Rücklauftemperatur oft deutlich geringer als noch im Filter - und das obwohl beide Sensoren nur ca. 1m Wasserstrecke auseinander im gleichen Pumpenhaus sind.
Ich überlege nun, ob es nicht doch sinnvoller wäre und die Auskühlung an kalten Tagen reduzieren würde, wenn ich auf einen 3-Wege-Kugelhahn umbaue.
Und dazu hätte ich ganz gern vom Controller eine Warnung, wann immer der Rückfluss kälter als der Filter ist - aber eben bitte nicht in jeder Nacht.