Redox bei -80mV trotz Kalibrierung

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
zulasch

Redox bei -80mV trotz Kalibrierung

Beitrag von zulasch »

Servus zusammen,

ich hoffe ich stehe gerade im Wald und sehe diesen vor laute Bäume nicht, aber ich kann meine aktuelle Situation gerade nicht erklären.

Ausgangslage war das ich die Redox und PH Elektroden neu kalibriere wollte da diese eine leichte Abweichung im Vergleich zum Pool Lab hatten.
Bei der Redox bekomme ich mit der Pufferlösung ziemlich genau die 468mV angezeigt, (wenn die Elektrode in der Pufferlösung ist) sobald ich aber die Elektrode wieder in die Messzelle setze zeigt mir die GUI der Procon -80mV an... also der Wert sinkt dann eben von den 468mV der Pufferlösung und ist aktuell bei -80mV... Tendenz fallend.

Verkabelung habe ich nicht angefasst.
Habe die Kalibrierung mehrmals wiederholt und auch die Procon mehrmals neu gestartet.
Habe auch eine Wasserprobe aus dem Beck in einen Becker gemessen, gleiches Ergebnis.
Ich habe sogar die rdxphcal.ini aus der Dasi zurückgespielt, dachte da ist was bei der Kalibrierung schiefgegangen.

Mein freier Chlorgehalt liegt bei 0.6ppm.
Vor der Kalibrierung hatte ich ein Redoxwert von 720mV... der kann unmöglich in 30 min auf null fallen oder?

Was übersehe ich hier?

Alex
Administrator

Re: Redox bei -80mV trotz Kalibrierung

Beitrag von Alex »

Lass' sie einfach eingebaut und schütt' ein bisschen Chlor-Granulat in den Skimmer - das gib sich von selber wieder (kommt von der Zelle und dem Wasserstoff den sie mit produziert)

zulasch

Beitrag von zulasch »

Ok da bin ich schon mal beruhigt das nichts defekt ist... die Sonde lief auch knapp 6 Wochen ohne nennenswerte Probleme.

Kann ich auch flüssiges Chlor rein leeren? Hätte gerade kein Granulat da.

Und soll ich dann die Elektrolyszelle erstmal aus lassen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kann ich auch flüssiges Chlor rein leeren? Hätte gerade kein Granulat da.
Ja geht natürlich auch. Zelle kannst dann wieder einschalten, wenn der Wert wieder "normaler" ist.

zulasch

Beitrag von zulasch »

Top danke Dir für Unterstützung, ich gebe bescheid wenn es wieder läuft.

zulasch

Beitrag von zulasch »

Hatte ein Schluck Flüssigchlor in den Skimmer getan, die Redox Elektrode sprang daraufhin sofort hoch, jedoch ging der Wert auch langsam wieder gegen 0 zurück... Hab dann einfach mal eine Nacht gewartet, am nächsten Morgen war der Wert irgendwo bei 50mV... Daraufhin hab ich dann ca. 500ml Chlor in Wasser verteilt, die Redoxelektrode ging dann auf knappe 800mV. Über den Tag hatte sich dann der Wert eingependelt und ist nun im normalen Bereich. Die Elektrolyse eingeschaltet und nun läuft alles wieder wie gewohnt.