Wassersensor für Sumpfpumpe

Welche Sensoren und Sonden lassen sich anschließen und wie.
Boober

Wassersensor für Sumpfpumpe

Beitrag von Boober »

Hi,

ich möchte einen Wassersensor für meine Sumpfpumpe an die Procon anschließen.

Ich verwende derzeit einen externen Pegelschalter - H-Tronic WPS 3000. Dieser hat einen Wassersensor, der zwei freie Leiterenden besitzt (Siehe angehängtes Bild). Steigt das Wasser an, so tauchen die beiden Leiterenden unter und es wird ein Stromkreis geschlossen.

Ich dachte mir nun, dass ich dies ja auch mit der Procon machen kann. Ein Kabel des Wassersensors wird an einen digitalen Eingang (z.B. IO_1) gelegt, das andere Kabel an GND. In der Procon stelle ich nun unter Digital I/O Steuerung die Funktion Impuls mit einer gewünschten Dauer ein. Den Ausgang lege ich auf das gewünschte Relais, welches mir meine Sumpfpumpe mit Strom versorgt.

Habe ich das richtig verstanden? Kann man so den Pegelschalter H-Tronic WPS 3000 mit der Procon nachbilden? Wäre echt super, wenn das klappen könnte.

Viele Grüße
Dateianhänge
Wassersensor
Wassersensor
Pegelschalter Bild 2.JPG (24.59 KiB) 40 mal betrachtet
Pegelschalter
Pegelschalter
Pegelschalter Bild 1.JPG (47.47 KiB) 40 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Wassersensor für Sumpfpumpe

Beitrag von Alex »

Ja.
Die Regel selber löst dann sofort aus, der "Timer" (bei der Funktion Impuls) läuft aber erst dann, wenn der Digital IO wieder "offen" ist (wie ein zusätzlicher Nachlauf)

Boober

Re: Wassersensor für Sumpfpumpe

Beitrag von Boober »

Supi, danke für die blitzschnelle Antwort :)

Dann werde ich das nach meinem Urlaub mal ausprobieren.

Das mit dem Nachlauf ist genauso gewollt. Ich werde mal kurz berichten, wenn ich es angeschlossen und zum laufen gebracht habe.

Beste Grüße