Plateu und Sprung im Redox Wert

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
mamu

Plateu und Sprung im Redox Wert

Beitrag von mamu »

Hallo zusammen,
die ProconIP lief nach der Inbetriebnahme mehrere Wochen problemlos und hat schön um die 750mV eingeregelt. Seit nun ca. 2-3 Wochen ist das aber aus dem Ruder gelaufen und der Wert geht jeden Tag auf 800 und höher, nachdem er kurzzeitig ein Plateu kurz vor 750mV gebildet hat (siehe screenshot). Hat jemand eventuell eine Tip woran das liegen kann? Was könnte das Chlor denn speichern und dann plötzlich wieder freigeben?

Die pH Spitze ist bei 7,18 und dann später um die 7,05. Das Redox Maximum sind um die 805mV
Redox-sprung.png
Redox-sprung.png (16.9 KiB) 65 mal betrachtet
Redox-sprung-Dosierung.png
Redox-sprung-Dosierung.png (21.04 KiB) 65 mal betrachtet
Gemessene Werte Poolab
Alka 109mg/l
pH 6,76 pH
tCl 1,37mg/l
fCl 1,28mg/l

CYA nicht gemessen, da noch nie etwas mit Cyanursäure zugefügt wurde.

Alex
Administrator

Re: Plateu und Sprung im Redox Wert

Beitrag von Alex »

...irgendwas wird um diese Uhrzeit ja dann wohl mit dem Becken oder dem Wasser "passieren", wenn das Redox-Potential dann "nach 15:00" plötzlich noch deutlich ansteigt. Dosiert wird ja von der ProCon nicht mehr - wie man an der Dosierstatistik sieht.

Deine Alkalinitätsmessung ist auch eher "unwahrscheinlich" ... sonst würde das Poollab den pH nicht so falsch messen (abweichend zur Elektrode - angenommen das die korrekt kalibriert ist)
Enthärtungsanlage für's Frischwasser?

Und es ist vom letzten mal immer noch die Frage offen ob die Messzelle richtig herum in den Wasserkreislauf eingebunden ist...

mamu

Beitrag von mamu »

Sorry, hatte ich da nicht mehr geantwortet :oops: Ich greife nach dem Filter ab und speise vor der Pumpe wieder ein. Wie auch in der Doku beschrieben.
Wir haben zwar eine Entkalkung aber die ist im Garten, wo ich das Frischwassser hole, nicht angeschlossen.

Mich wundert es halt, dass es seit ende Juni einwandfrei lief und jetzt plötzlich so zickt :?
Was ich mir um 15:00 vorstellen könnte ist, dass die Sonne hinter dem Nachbarn verschwindet. Aber ansonsten ist an dem Becken nichts besonders anders um diese Uhrzeit.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

mamu hat geschrieben: 9. August 2022, 22:10Ich greife nach dem Filter ab und speise vor der Pumpe wieder ein.
Darum geht es nicht. Die Messzelle hat einen Eingang und einen Ausgang... (ist graviert) ...und die müssen auch richtig angeschlossen sein (zwecks entlüften).

...Juni einwandfrei lief und jetzt plötzlich so zickt
Jo. Hiob ist aber auch nicht schuld :)
Nur weil die ProCon das misst und aufzeichnet, ist das kein Problem der Steuerung oder der Elektrode. Es wird so gemessen -> weil es halt so "stattfindet"... warum auch immer.

mamu

Beitrag von mamu »

Die Anschlüsse passen auch.
Dann muss ich das weiter beobachten. Passt aber wohl ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wo die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint. Habe einen Temp Fühler lose im oben offenen Technikraum der fällt dann auch um2-3 Grad

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ah, da scheint dann vorher auch die Sonne auf die Messzelle und die Elektroden?

mamu

Beitrag von mamu »

Ja, das ist ziemlich sicher so 😳

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

das sollte nicht sein... Is die Ursache das ab da (Sonne weg) der Redox-Wert ansteigt.

mamu

Beitrag von mamu »

OK, dann stelle ich das ab!