Hallo Zusammen,
nach ewigen Zeit des perfekten Betriebs, habe ich seit wenigen Tagen ein Problem. Der PH Wert der Elektrode und meiner manuellen Messung laufen deutlich auseinander.
Also habe ich eine Kalibrierung vorgenommen und bekam in Stufe 2 (7.01) immer astronomischer Werte angezeigt, so dass bei PH Wert bei 4 liegen sollte.
Da ich die Elektrode noch nie ausgetauscht hatte, habe ich mir hier eine neue bestellt und die passenden Flüssigkeiten in frisch dazu. Leider habe ich beim Kalibrierungsvorgang das gleiche Phänomen.
Jetzt bin ich ratlos ...
Gemessen mit Poollab PH: 6,83
Und der Controller zeigt folgende Kalibrierungswerte an:
Die automatische Dosierung habe ich erstmal gestoppt!
Grüße,
Seppy
PH Kalibrierung
-
Alex
- Administrator
Re: PH Kalibrierung
...das was auf dem Screenshot ist, passt doch ?
Der zweite Puffer ist pH4... (irgendwas um 177mV)
Der zweite Puffer ist pH4... (irgendwas um 177mV)
-
seppy
Hi,
179.1 Rohwert? daraus ergeben sich doch die 3.59 als PH Wert. Oder liege ich falsch. Ich messe aber 6,83.
Oder ist die Poollabmessung fehlerhaft?
179.1 Rohwert? daraus ergeben sich doch die 3.59 als PH Wert. Oder liege ich falsch. Ich messe aber 6,83.
Oder ist die Poollabmessung fehlerhaft?
-
Alex
- Administrator
aber das is doch pH4 Puffer? ...oder nicht?
-
seppy
Stop, ich habe mich täuschen lassen. Der Kalibrierte Wert ist gar nicht der "zukünftige Messwert" ...
in der Oberfläche bekomme ich jetzt einen vergleichbaren zum Poollab
in der Oberfläche bekomme ich jetzt einen vergleichbaren zum Poollab
-
seppy
Ist das ein Bug in der mobilen Ansicht?
-
Alex
- Administrator
Was für ein Bug? Was verstehst Du unter "zukünftiger Messwert"?
"Kalibrierter Wert" ist halt der Wert, der sich im Moment, anhand des aktuell gemessenen Rohwertes und mit der zuletzt gespeicherten Kalibrierung ergibt (temperaturkompensiert über die Becken-Wassertemperatur).
Mach die Kalibrierung nochmal... steht ja eh schon "Fehler" dran... also irgendwas wich ab (oder war das noch mit der alten Elektrode?). Kucken das der Stecker/Kopf der Elektrode wirklich trocken ist, mit pH7 anfangen, danach mit pH4 ... keine Reinigungslösung davor oder während der Kalibrierung verwenden... und die Elektrode ist schon mindestens paar Stunden vorher im Wasser/Messzelle gewesen (eingelaufen).
"Kalibrierter Wert" ist halt der Wert, der sich im Moment, anhand des aktuell gemessenen Rohwertes und mit der zuletzt gespeicherten Kalibrierung ergibt (temperaturkompensiert über die Becken-Wassertemperatur).
Mach die Kalibrierung nochmal... steht ja eh schon "Fehler" dran... also irgendwas wich ab (oder war das noch mit der alten Elektrode?). Kucken das der Stecker/Kopf der Elektrode wirklich trocken ist, mit pH7 anfangen, danach mit pH4 ... keine Reinigungslösung davor oder während der Kalibrierung verwenden... und die Elektrode ist schon mindestens paar Stunden vorher im Wasser/Messzelle gewesen (eingelaufen).
-
seppy
Im Screenshot der mobilen App zeigt der Controller auch nach dem SET des zweiten Werts (4,01) bei [KalibrierterWert (PH-)] 3,59 an. Das ändert sich bei mir auch nicht. Erst wenn ich gespeichert habe und die Maske einmal verlassen habe.
Aber es funktioniert und der Wert passt jetzt zu meinen Referenzen. Wie immer danke für den prompten Support!
Aber es funktioniert und der Wert passt jetzt zu meinen Referenzen. Wie immer danke für den prompten Support!
-
Alex
- Administrator
Ja, speichern musst Du ... vorher werden die neuen Kalibrierdaten ja nicht übernommen.
Dann wird der Wert mit der neuen Kalibrierung berechnet - wenn es da gröbere Abweichungen zum Puffer gibt, dann kommen die aus der Temperaturkompensation (Beckenwassertemperatur abweichend zur Temperatur die bei der Kalibrierung angegeben wurde).
Dann wird der Wert mit der neuen Kalibrierung berechnet - wenn es da gröbere Abweichungen zum Puffer gibt, dann kommen die aus der Temperaturkompensation (Beckenwassertemperatur abweichend zur Temperatur die bei der Kalibrierung angegeben wurde).
-
seppy
Soweit so gut. Neue Elektrode läuft und ich habe jetzt auch die Kalibrierung verstanden. Allerdings habe ich eine recht deutliche Abweichung zwischen dem PH Wert des Controllers und meiner Referenzmessung:
Controller: 7.03
Poollab: 6.82
Woher kann das kommen? Und welchem Wert vertraue ich jetzt? Ich habe ein leichtes Algenproblem an den Wänden und vermute das es mit dem zu geringen PH Wert zusammen hängen könnte?
Controller: 7.03
Poollab: 6.82
Woher kann das kommen? Und welchem Wert vertraue ich jetzt? Ich habe ein leichtes Algenproblem an den Wänden und vermute das es mit dem zu geringen PH Wert zusammen hängen könnte?
-
Alex
- Administrator
>>vermute das es mit dem zu geringen PH Wert zusammen hängen könnte?
Ne, sicher nicht.
Zum Thema Messwertabweichungen siehe: https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/
Ne, sicher nicht.
Zum Thema Messwertabweichungen siehe: https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/
-
seppy
Danke für den Link, ich hatte den Hinweis mal gelesen aber verdrängt. Ich messe aktuelle einen TA Wert von rund 100. Ich würden dann mal auf 200 hochgehen, korrekt?
Was den grünen Schmierfilm angeht bin ich dann ratlos. Ich habe die Chlorproduktion bereits erhöht (Gemessen zwischen 1,5 und 2,0) das hat aber keine Änderung gebracht. Hilft Flocken? Allerdings ist das Wasser super klar?!
Was den grünen Schmierfilm angeht bin ich dann ratlos. Ich habe die Chlorproduktion bereits erhöht (Gemessen zwischen 1,5 und 2,0) das hat aber keine Änderung gebracht. Hilft Flocken? Allerdings ist das Wasser super klar?!
-
Alex
- Administrator
>>Ich messe aktuelle einen TA Wert von rund 100. Ich würden dann mal auf 200 hochgehen, korrekt?
nö warum... 100 sollten locker reichen. Wenn es 100 sind, dann misst das Poollab halt "von alleien" bisschen falsch.
Oder hast eine Enthärtungsanlage für das Füllwasser, dann sind es eher keine 100pm
>>ich habe die Chlorproduktion bereits erhöht (Gemessen zwischen 1,5 und 2,0). Hilft Flocken?
vielleicht... je nachdem was der Auslöser ist. Wenn dann aber nur mit einem guten Flockmittel (Bayrol) und "1x Flocken" reicht dann nicht, müsste schon über einen längeren Zeitraum "durchgehend" sein (immer neue Flockkartusche nach dem Rückspülen).
- Wenn das immer in Bereichen ist in denen die Wasserbewegung eher niedrig ist, dann liegt es evtl. aber auch an der Filterpumpen-Laufzeit bzw. deren Drehzahl (sofern regelbar) - also insgesamt zu wenig Bewegung im Wasser.
- Oder es ist Cyanursäure im Wasser aus irgendwelchen Chlor-Granulaten die man zwischendurch verwendet.
nö warum... 100 sollten locker reichen. Wenn es 100 sind, dann misst das Poollab halt "von alleien" bisschen falsch.
Oder hast eine Enthärtungsanlage für das Füllwasser, dann sind es eher keine 100pm
>>ich habe die Chlorproduktion bereits erhöht (Gemessen zwischen 1,5 und 2,0). Hilft Flocken?
vielleicht... je nachdem was der Auslöser ist. Wenn dann aber nur mit einem guten Flockmittel (Bayrol) und "1x Flocken" reicht dann nicht, müsste schon über einen längeren Zeitraum "durchgehend" sein (immer neue Flockkartusche nach dem Rückspülen).
- Wenn das immer in Bereichen ist in denen die Wasserbewegung eher niedrig ist, dann liegt es evtl. aber auch an der Filterpumpen-Laufzeit bzw. deren Drehzahl (sofern regelbar) - also insgesamt zu wenig Bewegung im Wasser.
- Oder es ist Cyanursäure im Wasser aus irgendwelchen Chlor-Granulaten die man zwischendurch verwendet.