pH Elektrode trübe

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Viveronese

pH Elektrode trübe

Beitrag von Viveronese »

Im April hatte ich mir nach einigen Jahren eine neue pH Elektrode gegönnt. Diese wurde innen nun sichtbar trübe und zeigt den pH Wert etwas (~0.5 pH)) zu niedrig an. Ich hab noch nicht neu kalibriert, wollte erst nachfragen, ob ich da wieder mal was versaut habe und doch besser gleich eine neue Elektrode bestelle.

Alex
Administrator

Re: pH Elektrode trübe

Beitrag von Alex »

kommt zwischendurch mal vor, das sich die ein oder andere innen verfärbt / trüb wird. Hat aber keinen Einfluss auf das Messverhalten. Abweichungen zum Fotometer können auch aus einer ziemlich niedrigen / hohen TA kommen - oder sie ist halt einfach schon lange nicht mehr kalibriert worden ? (der Messwert driftet mit der Zeit halt weg).
Nach dem Kalibrieren wird sie auf jedenfall richtig(er) messen als ein Fotometer (wenn die Kalibrierung richtig lief)

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Danke Alex,

ich hab wie angeraten eine 2-Punkt-Kalibrierung durchgeführt.
Nachdem ich aber die pH-Sonde in die Messzelle wieder eingeschraubt und das Kabel angeschlossen hate, zeigte sie nur noch ca. -50mV an - egal ob das Kabel wieder abgezogen wird oder drauf ist. Ich hab das mehrmals versucht und vermute einen Kabelbruch. Könnte ich den Kabelbruch verifizieren, indem ich mal schnell das Kabel der Cl-Sonde anschliesse oder mache ich damit was kaputt?

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Nachtrag: bereits beim kalibrieren wurden wohl falsche Werte angezeigt: ~160mv mit pH 7.01 und ~139mV bei pH 4.01 Lösung

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Könnte ich den Kabelbruch verifizieren, indem ich mal schnell das Kabel der Cl-Sonde anschliesse oder mache ich damit was kaputt?
Ich Doofie, ich kann natürlich auch den BNC-Stecker am Controler umstöpseln :-(

Bitte vergiss erstmal meine dumme Frage. Ich steig wieder in die Katakomben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja die Kabel kannst schon untereinander tauschen.
Ist jetzt evtl. Wasser an den Kopf der Elektrode gekommen...? Nasse Finger beim ausbauen der Elektrode...?
Dann musst erst Kopf und Stecker irgendwie wieder trocken bekommen.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Am Kabel liegts nicht, ich hab wild hin- und herprobiert. Egal wie die pH-Elektrode angeschlossen ist, sie mag ned. Aber vielleicht hast Du Recht und ich hab mit meinen Wurstfingern was nass gemacht. Ich trockne erstmal alles bis morgen und sehe dann weiter. Grobmotoriker sollten einfach die Finger von sowas lassen.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Heute früh nochmal probiert und nix ging mit der pH Sonde. Ich hab dann einen cross check mit den Kabeln und beiden Sonden gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sowohl das Kabel kaputt ist wie auch die pH Sonde einen Schlag hat. Ich werde dann gleich mal eine Erastzteilbestellung aufgeben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... vom Kalibrieren geht sie nicht kaputt :)
Evtl beim ein/ausbauen ? bzw. liefert sie mit dem anderen Kabel normale Werte?

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Zu spät, schon bestellt :-)

Sicherlich ging sie beim ein- ausbauern über den Jordan, ich bin bekannt für meine rustikale Arbeitsweise.
Auch mit einem anderen Kabel liefert sie gar nichts. Macht vom Wert her kein Unterschied, ob ein Kabel (auch ein funktionierendes) dranhängt.
Umgekehrt liefert das kaputte Kabel an der anderen (Redox-) Sonde auch keinen Wert. Also beides putt.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

Die bestellte Elektrode und das Kabel kamen heute schon an - wie immer super schnelle Lieferung, vielen Dank!
Beides ausgetauscht und alles hat auf Anhieb so funktioniert wie es soll.

Resümée:
- das alte Kabel hatte ich durch mehrmaliges an-/abschrauben abgedreht (durchgemessen und dann zum Doppelchek auch seziert). Kommt wohl davon, wenn man beim Drehen der Verschlusskappe die Hülse nicht festhält.
- die alte Elektrode hatte ich anderweitig geschrottet. Ist sicher schwer kaputtzugriegen, ich habs aber dennoch geschafft.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... magst uns die andere mal schicken? ...kann nur leider kein Label drucken, das man bei Dir verwenden könnte.

Viveronese

Beitrag von Viveronese »

hm..hm.. hab die kaputte Elektrode schon entsorgt, gleich zusammen mit dem Kabel 8-)