Temperatursteuerung - Absorber: Frage zur Beregelung

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
McLovin

Temperatursteuerung - Absorber: Frage zur Beregelung

Beitrag von McLovin »

Hallo Zusammen,

meine Settings für das Belimo-Relais schauen so aus:
settings_temperatursteuerung.jpg
settings_temperatursteuerung.jpg (101.35 KiB) 68 mal betrachtet
Es sind 3 Temperaturfühler verbaut:
* oben auf dem Absorber - 'Absorber'
* kurz nach dem Kessel druckseitig - 'Pool'
* kurz vor den Einlaufdüsen - 'Ruecklauf'

Der 'Ruecklauf' Sensor wurde bis jetzt nur zur Anzeige verwendet und wird nicht zur Steuerung herangezogen.
Dies würde ich gerne ändern, da es bei heutigen, recht herbstlichen Wetter (Wind, viele Wolken, ab und an Sonne, aber nicht so wirklich warm) gegen 17 Uhr folgende Situation gab:

Der Fühler auf dem Absorber hatte 36 Grad und der Rücklauftempsensor, fast 1 Grad kälter (30 Grad) als die Pooltemperatur (31 Grad).
Dies hat man auch im Pool richtig gespührt, da kam 'eiskaltes' :lol: Wasser rein.

Jetzt würde ich gerne die Beregelung folgendermasen anpassen,:
* die vorhandene Regel bleibt, so wie sie ist
* zusätzlich noch eine erstellen, die das Absorberrelais ausschaltet, wenn 'Ruecklauf' <= 'Pool'

Könnte ich dann einfach die Regel in rot machen, oder würde dann das Relais anfangen zu flattern?
settings_temperatursteuerung_with_ruecklauf.jpg
settings_temperatursteuerung_with_ruecklauf.jpg (66.21 KiB) 68 mal betrachtet
Oder gibt es eventuell sinnvollere Regeln, die ein Abkühlen des Beckens verhindern?

Alex
Administrator

Re: Temperatursteuerung - Absorber: Frage zur Beregelung

Beitrag von Alex »

Wenn Du den Absorberfühler direkt am Absorber festmachst, dann sollte das eigentlich nicht passieren können (kann ja dann schlecht einen höhere Temperatur messen als der Absorber hat ?!)
Wenn Du den Rücklauffühler zur Abschaltung verwendest, kann es passieren, dass der den Absorber (unbeabsichtigt) AUS hält, weil die Temperatur an der Stelle noch unterhalb der Beckentemperatur ist (bevor der Absorber überhaupt jemals eingeschaltet hat).

McLovin

Beitrag von McLovin »

Der Fühler ist direkt auf dem ABsorber, auf der wärmsten Stelle fixiert und zwar da, wo auch die Sonne am länsten abends draufscheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt, ca 2/3 des Absorbers bereits im Schatten war und auf die restlichen 1/3 noch die Sonne draufschien, exakt da, wo der Fühler sitzt.
Dann kam es zu dieser Situation, Absorberfühler warm, aber das durchgepumpte Wasser wurde nicht aufgewärmt, sondern durch den Schatten und Wind sogar um 1 Grad abgekühlt.

Um diesem vorzubeugen, meine Frage, wie ich am sinnvollsten den Rücklauftempsensor in die Beregelung einbeziehen könnte.

Ach ja, ganz am Anfang der Installation, habe ich alle 3 Sensoren neben einander für eine längere Zeit abgelegt, sie waren wirklich sehr nah bei einander.
Jetzt, im eingebautem Zusatnd, zeigt mir der Rücklaufsensor, welcher kurz vor den Einlaufdüsen sitzt, im Vergleich zum Poolsensor, immer eine PLUS Differenz von ca. 0.3 Grad.

Dies könnte ich ausnutzen und sagen, dass die Rücklauftemperatur mindestens wie die Pooltemp sein sollte.

Aber mir ist auch klar, dass es zu der Situation kommen könnte @alex, wie Du sie beschrieben hast, das müsste ich nur mal genau analysieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt, ca 2/3 des Absorbers bereits im Schatten war und auf die restlichen 1/3 noch die Sonne draufschien, exakt da, wo der Fühler sitzt.
Ja, stimmt. Das könnte natürlich sein.

>>Aber mir ist auch klar, dass es zu der Situation kommen könnte @alex, wie Du sie beschrieben hast, das müsste ich nur mal genau analysieren.
Kannst am Ende wohl nur mal ausprobieren "ob es klappt". Im schlechtesten Fall geht ja "nur" das Solar mal nicht an.
Kannst evtl. ja die "Start"-Zeit für diese Regel auf sowas wie 11:15 setzen (wenn um 11:00 das Solar normalerweise bei schönem Wetter auch angehen würde... (dann geht es zumindest an solchen Tagen auch sicher immer an)